Gesichtserkennung

  • Tach zusammen,


    als ich vor wenigen Monaten mein Mi9Tpro bekam und mich durch die Einstellungen knabberte, war für mich schnell klar, dass es wohl keine Gesichtserkennung geben würde.

    Ich wunderte mich etwas dann doch auf die Einstellungen zu stoßen.

    Ich habe die Erkennung kurz aktiviert, aber es passierte wie vermutet nicht.


    Für mich war klar, dass die Popup-Kamera das quasi selbst erklärt.


    Nun lese ich aber auch der Wiki-Seite wieder von der Gesichtserkennung.

    Ich brauche sie zwar nicht wirklich, weil ich den Fingerabdrucksensor echt klasse finde, aber es interessiert mich ...


    Hat Jemand die Gesichtserkennung ans Laufen gebracht?


    Gruß Cappy


    P.S. Ähnlichkeiten dieses Threads zu Beiträgen in anderen Foren sind rein nicht zufällig.

  • Ja die funktioniert einwandfrei nur nicht wen das Handy auf Region Deutschland ist. Ich hab meins auf Indien damit ich auch andere Schriftarten nutzen kann und da Klappt das Einwandfrei. Der Sinn ist gleich null zu einem braucht, das durch die Pop-up Kamera zu Lange und zum anderen ist es halt fürchterlich unsicher. Und auch die versprochenen 300.000 mal Kamera rein / raus die Xiaomi verspricht kann man damit doch recht schnell Verbrauchen.


    Insofern hätte Xiaomi besser daran getan die Funktion wegzulassen, wobei ich 2D Gesichtserkennung eh für Blödsinn halte. Man hat heutzutage so viele wichtige Daten auf dem Handy und die sollte man so gut es geht Schützen und nicht solche "Spielereien" Verwenden

  • Moin,


    ok ... nach oben wischen ... da bin ich nicht drauf gekommen.

    Mein Handy steht auf Region Schweiz (für die Themen) ... damit gehts auch.


    Ne andere ROM scheidet aus, aber ich finde es, dass der Fingerabdrucksensor so gut und schnell ist ... wozu ne Gesichtserkennung!?

    Wenn sie dann auch noch "unsicher" ist ... scheidet es eh aus.


    Cappy

  • Also aus meiner Sicht hat man bei Xiaomi nur 2 Möglichkeiten Fingerabdruck relativ sicher nur nicht immer bequem. Oder meine bevorzugte Lösung Entsperren per MI Band oder Uhr. Sehr sicher wen man die Xiaomi Lösung nutzt und nicht Google Smart Lock wobei das auch ok ist.

  • Moin,


    da kann ich leider nur bedingt zustimmen.


    Entsperren per MI-Band ist mir zu unsicher ... wie oft bleibt das Handy irgendwo liegen (am Arbeitsplatz oder so) ist aber noch in BT reichweite vom Band.

    Google Smart Lock tut's nicht zuverlässig ... das kriegt XIAOMI nicht hin. Ich würde das bsp. gerne im Auto nutzen.


    Der Fingerabdruck ist die perfekte Möglichkeit. Auf der Rückseite des Gehäuses gefiel mir der Sensor NOCH besser als im Display.

    Wenn ich das Handy anfasse, entsperre ich es ja quasi schon automatisch.

    Für mich angenehmer, als EIN/AUS-Taste und wischen ...


    Ja die funktioniert einwandfrei nur nicht wen das Handy auf Region Deutschland ist.[...]

    ... das stimmt leider nicht. Es funktioniert auch, wenn die Region Deutschland eingestellt ist.


    Gruß

    Cappy

  • Kann ich so nicht bestätigen zusammen mit dem MI Band 4 und der Einstellung "In der nähe" komm ich auf 2 - 2,50 Meter weg vom Handy. Im selben Raum ohne Hindernisse im weg. Sobald eine Wand oder auch nur eine Raumtür dazwischen ist sind es unter 1,50. Nur die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen! Aber das gerät entsperrt nicht.


    Ja Google Smart Lock ist ne Graupe und Xiaomi macht das noch schlimmer. Was die sich dabei denken ist mir schleierhaft.


    Hm dann haben die mit einem Update da was geändert am Anfang ging Gesichtsentsperrung und Themen nur mit anderen Regionen das war noch Android 9 danach habe ich das nicht mehr getestet

  • Ich könnte die Gesichtserkennung nur unter der Ländereinstellung "Indien" einrichten. Bei Umstellung wieder auf Deutschland blieb aber die Funktion bestehen. Manchmal funktioniert sie aber gleichwohl nicht.

  • Seit MIUI11 kann ich die Gesichtserkennung gar nicht mehr aktivieren.

    Ich habe es für Indien und Italien probiert.

    Ich bekomme immer die Meldung "Sie wurden nicht erkannt"

    Im Moment bin ich auf Deutschland und lasse es mal gut sein, weil bringt eh nix.

    Gruß, Mathias

  • Eigentartig.


    Meine Region ist "Schweiz" und es klappt eigentlich ziemlich perfekt.

    (Android 10 MIUI 11)

    Vorgestern hat es ein Kumpel eingerichtet ... zunächste wußte ich gar nicht welche Region er eingestellt hat.

    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass er Region Deutschland eingestellt hat. Er hat ein Mi9T, Andoird 10, MIUI 11


    Cappy

  • Na wer weiss wieder einer dieser Xiaomi dinge die man weder Verstehen noch nachvollziehen kann, da hilft nur wundern.


    Allerdings nicht Erkannt ist seltsam eigentlich ist das Menü nicht vorhanden oder Ausgegraut wen die Region etwas nicht Unterstützt.

  • Na wer weiss wieder einer dieser Xiaomi dinge die man weder Verstehen noch nachvollziehen kann, da hilft nur wundern.


    Allerdings nicht Erkannt ist seltsam eigentlich ist das Menü nicht vorhanden oder Ausgegraut wen die Region etwas nicht Unterstützt.

    nein, ich starte das Menue, halte die Kamera vor mein Gesicht und bekomme die Meldung, Sie wurden nicht erkannt.

    Jetzt arbeite ich mit dem Standort Deutschland, anstatt mit Indien, weil die Erkennung (hier zumindest) eh nicht geht.

  • nein, ich starte das Menue, halte die Kamera vor mein Gesicht und bekomme die Meldung, Sie wurden nicht erkannt.

    Jetzt arbeite ich mit dem Standort Deutschland, anstatt mit Indien, weil die Erkennung (hier zumindest) eh nicht geht.

    Wie gesagt ungewöhnlich eigentlich wen einer Funktion in der Region nicht geht. Wie die Gesichtserkennung ist da Menü einfach nicht da. Also dürftest du eigentlich gar nicht so weit kommen.

  • Audipower

    könnte es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

    Region Indien und Italien gehen ja, oder sollen gehen.

    Wenn ich mein Gesicht in einem der beiden Regionen anlernen will, bekomme ich immer die Meldung, daß ich nicht erkannt wurde.

    Da bei mir die Gesichtserkennung unter MIUI 11 eh nicht geht, bin ich zurück auf Deutschland.

    Dass die Gesichtserkennung in der Region Deutschland nicht geht, ist mir durchaus bewußt.

  • schön, wie geschrieben, hier geht's nicht. mit dem MI8 Android 10 MIUI 11.

    Aber egal, dann lasse ich es eben..... ist ja nicht lebensnotwendig.

  • Mit dem Mi 9, MIUI 11 Global Stable und Region Deutschland geht es ohne Probleme. Wurde doch mit MIUI 11 auch hinzulande eingeführt, genau wie die Themen App. Umstellen auf Indien oder Schweiz ist nicht mehr nötig. Wenn das Anlernen nicht klappt, wird es eher an einem Fehler in der Rom liegen, denn sonst würde die Option ja schon gar nicht erscheinen.

  • MathiasJ Ich wollte Dich ja nicht Lügen-Schimfen.

    Es sollte lediglich heißen, dass es offenbar NICHT an der Region liegt, dass es nicht klappt.

    Warum es bei DIR nicht geht, weiß ich nicht.


    thunder43 Die Themen-App kam bei mir allerdings erst nach der Umstellung auf Region Schweiz.


    Cappy

  • cappy0815 Ja, das war bisher immer so gewesen und so habe ich das auch praktiziert. Die Themen App kam erst bei Schweiz oder anderen Ländern außerhalb der EU (wegen rechtlichen Dingen) und die Gesichtserkennung ging meist nur mit Region Indien. Aber seit dem MIUI 11 Update für das Mi 9 läuft beides auch offiziell mit Region Deutschland. War irgendwo im Changelog auch drinnen. Ich kann hier aber nur für das normale Mi 9 sprechen. Beim Mi 9 T, was ja eigentlich ein Redmi K20 ist und nicht viel mit dem Mi 9 gemein hat, kenne ich die letzten Updates nicht.


    Ich würde dir aber von der Gesichtserkennung dringend abraten. Die kannst du wirklich sehr einfach austricksen. Musst nur ein anderes Telefon mit einem Foto von dir davor halten. Außerdem geht bei aktivierter Gesichtserkennung Google Pay nur mit ständiger Pin Eingabe. Das nervt dann sehr im Alltag.

  • Ja das mit dem Themen und Gesichtserkennung wurde so Häppchen weise je nach Modell geändert. Wobei z.b Schriftarten weiterhin nicht mir Region DE gehen. Wieso und warum das so ist und bei jedem Handy anders ist mir auch schleierhaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!