Synchronisation MiFit zu Google Fit

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe das Problem, dass Daten aus MiFit nicht korrekt oder gar nicht zu Google Fit synchronisiert werden. Es wird wenn nur der aktuelle Tag synchronisiert und dann auch noch komplett falsch. Oder es werden nur bestimmte Schritte des Tages zu Google Fit synchronisiert. Ich habe ein MiBand 3 mit einem Xiaomi Mi 8. Wollte mir aber ggf. eine Amazfit kaufen. Aber bei solchen gravierenden Problemen kann ich das vergessen. Ich brauche die Schritte im Google Fit, da ich das AOK Bonus Programm mit nutze. Alle anderen Daten könnte ich sonst auch in Mi Fit auswerten, dafür brauch ich Google nicht.

    Folgendes wurde von mir schon durchgeführt.:

    • Neuinstallation Google Fit und Mi Fit.
    • Löschen aller Google Fit Daten am Server.
    • Mi Fit mehrfach mit Google Fit verbunden.
    • Versucht das Datum umzustellen, um ggf. Fehler weiter einzuschränken.
    • Alle Berechtigungen auf die Apps gegeben.

    Ich habe das Gefühl, das Problem besteht bei Google Fit. Ich habe gelesen, dass es auch andere Apps gibt, die man nutzen kann in Verbindung mit dem Mi Band. Jedoch ist dann auch nicht gewährleistet, dass die Probleme nicht mehr bestehen. Die Apps verwenden auf Seite von Google die gleichen Schnittstellen, um die Daten zu überführen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

  • Das Problem ist die Interpretation von Google Fit was Schritte und was Training ist.

    Mi Fit übertragt die Schritte komplett und vollständig das so weit okay sagen wir mal 10.000 Schritte


    In Google Fit sind es aber nur 8700 Schritte den die restlichen 1300 Schritte wurden von Google fit aufgrund von Tempo und Herzfrequenz als Training / Laufen Interpretiert


    Das sieht dann erst mal so aus als wen die 1300 Schritte weg sind, sind sie aber nicht sondern tauchen zumindest als Minutenzahl in der Google Fit App unter Trainingsübersicht als Minuten Laufen, Workout oder so auf und nicht als gehen den nur Schritte im Bereich "gehen" zählen als Schritte für Google Fit. Die anderen Schritte werden unter Training verbucht und fallen aus den Normalen Schritten gehen heraus.


    Es ist kompliziert und fürchterlich dumm das Google Fit willkürlich oder zumindest für den Nutzer unklar Schritte einfach löscht und diese unter Minuten X Training , Laufen verbucht.

    Hat mich auch schon geärgert ist Leider nicht zu ändern und liegt zu 100 % an Google Fit und leider gibt Google Fit diese "Manipulierten Daten" auch an 3 Apps weitere.


    Also leider keine Lösung und leider funktioniert Mi Fit nur mit Googel Fit oder über google Fit mit anderen Apps

  • Danke erst einmal für deine Antwort. :) Es scheint aber generell noch Probleme zu geben. Mi Fit überträgt keinerlei Historie an Google Fit bzw. Google nimmt diese nicht entgegen. Sprich, alle meine Aufzeichnungen der letzten Jahre werden nicht an Google übertragen, wenn es hochkommt nur der aktuelle Tag. Des Weiteren habe ich beispielsweise in Mi Fit 12000 Schritte. Diese werden an Google Fit am aktuellen Tag übertragen. Gehe ich dann weitere 5000 Schritte, so werden diese Daten nicht mehr synchronisiert. Sprich, es wird total willkürlich oder gar nicht synchronisiert. Das was du mir beschrieben hast, kann ich verstehen. Ich habe aber nochmal kontrolliert, heue sowie gestern synchronisierte er auch mehrere "Laufen" in die Schritte. Dies kann ich nachvollziehen, wenn ich die Schritte direkt anklicke. Laut deiner Aussage würde er diese Daten nur für die Trainingsübersicht verwenden. Dies scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein. Ich habe es auch mal manuell durchgerechnet. Die Schritte fürs "Laufen" werden bei mir mit in die Gesamtzahl der Schritte reingezählt und tauchen in beiden Ansichten auf (Schritte und Trainingsübersicht). Also irgendwie ist das alles nicht wirklich nachzuvollziehen, was da passiert.


    Ich denke mal, dass auch andere Apps wie beispielsweise Mi Band Tools die Daten ähnlich an Google Fit übertragen? Über die Schnittstellen hat man ja einige Möglichkeiten Daten anders interpretieren zu lassen.

  • Danke erst einmal für deine Antwort. :) Es scheint aber generell noch Probleme zu geben. Mi Fit überträgt keinerlei Historie an Google Fit bzw. Google nimmt diese nicht entgegen. Sprich, alle meine Aufzeichnungen der letzten Jahre werden nicht an Google übertragen, wenn es hochkommt nur der aktuelle Tag. Des Weiteren habe ich beispielsweise in Mi Fit 12000 Schritte. Diese werden an Google Fit am aktuellen Tag übertragen. Gehe ich dann weitere 5000 Schritte, so werden diese Daten nicht mehr synchronisiert. Sprich, es wird total willkürlich oder gar nicht synchronisiert. Das was du mir beschrieben hast, kann ich verstehen. Ich habe aber nochmal kontrolliert, heue sowie gestern synchronisierte er auch mehrere "Laufen" in die Schritte. Dies kann ich nachvollziehen, wenn ich die Schritte direkt anklicke. Laut deiner Aussage würde er diese Daten nur für die Trainingsübersicht verwenden. Dies scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein. Ich habe es auch mal manuell durchgerechnet. Die Schritte fürs "Laufen" werden bei mir mit in die Gesamtzahl der Schritte reingezählt und tauchen in beiden Ansichten auf (Schritte und Trainingsübersicht). Also irgendwie ist das alles nicht wirklich nachzuvollziehen, was da passiert.


    Ich denke mal, dass auch andere Apps wie beispielsweise Mi Band Tools die Daten ähnlich an Google Fit übertragen? Über die Schnittstellen hat man ja einige Möglichkeiten Daten anders interpretieren zu lassen.

    Ja ist sehr undurchsichtig, das ganze leider, habe ich, auch nichts gefunden wie Google Fit die Daten auswertet. Was stimmt ja alte Daten werden gar nicht Übertragen warum auch immer. wie und wann es zum Sync kommt, scheint auch etwas willkürlich zu sein.


    Und ja leider hat Google fit nur eine API (Schnittstelle ) ist also egal die Daten Landen immer auf die selbe Art bei Google und werden auch immer gleich verarbeitet


    Nicht grade Optimal das ganze

  • Ja ist sehr undurchsichtig, das ganze leider, habe ich, auch nichts gefunden wie Google Fit die Daten auswertet. Was stimmt ja alte Daten werden gar nicht Übertragen warum auch immer. wie und wann es zum Sync kommt, scheint auch etwas willkürlich zu sein.


    Und ja leider hat Google fit nur eine API (Schnittstelle ) ist also egal die Daten Landen immer auf die selbe Art bei Google und werden auch immer gleich verarbeitet


    Nicht grade Optimal das ganze

    Vielleicht teste ich nochmal eine andere App. Aber wenn die Hersteller nicht via API andere Methoden verwendet haben um die Daten anders zu verarbeiten, wird wahrscheinlich der gleiche Schwachsinn rauskommen. :( Man will nur ein paar Schritte übertragen und nicht mal das bekommt Google hin. Eigentlich echt traurig sowas. Warte ja eigentlich auf die Mi Watch Color, dann kann man ggf. gleich via Android Wear die Daten übertragen. Aber ob da überhaupt eine Global Version kommt, ist noch dahingestellt. Wollte ggf. die Amazfit GTS mir zulegen. Aber ist ja alles der gleiche Mist.

  • Vielleicht teste ich nochmal eine andere App. Aber wenn die Hersteller nicht via API andere Methoden verwendet haben um die Daten anders zu verarbeiten, wird wahrscheinlich der gleiche Schwachsinn rauskommen. :( Man will nur ein paar Schritte übertragen und nicht mal das bekommt Google hin. Eigentlich echt traurig sowas. Warte ja eigentlich auf die Mi Watch Color, dann kann man ggf. gleich via Android Wear die Daten übertragen. Aber ob da überhaupt eine Global Version kommt, ist noch dahingestellt. Wollte ggf. die Amazfit GTS mir zulegen. Aber ist ja alles der gleiche Mist.

    Blöd, dass die AOK App nur mit Google Fit funktioniert. ^^ Daher brauch ich die Schritte in Google Fit. Ansonsten wärs mir auch egal.

  • Hey,


    ich habe das selbe Problem.
    MiBand 4 und die MiFit App.
    Dazu ein Huawei Nova und Google Fit.

    Da ich ebenfalls Google Fit für die AOK App benötige, bin ich auf diese Kombination angewiesen.

    Meine Schritte werden regelmäßig übertragen, allerdings nur zwischen 10 und 16 Uhr.
    Die Schritte, die ich von 0-10 Uhr getätigt habe, werden nachgetragen, ansonsten dann erst 16 Uhr wieder.

    Jeden Schritt, den ich nun nach 16 Uhr tätige, wird nicht mehr übertragen. Weder am Abend/Nacht oder am nächsten Tag nachgetragen.

    Täglich laufe ich zwischen 12 und 15.000 Schritte, doch gegen 16 Uhr liege ich meistens erst zwischen 8 und 10.000 Schritte, und somit habe ich Probleme, die 15x monatlich geforderten 10.000 Schritte an die AOK senden zu können. Und das obwohl ich 25-30x im Monat die 12.000 Schritte mindestens laufe.

    Laut Internet gab es Probleme, wenn man das automatische Aufzeichnen von GoogleFit aktiviert hatte. Dies habe ich nun ausgestellt, und es lief dann 2 Tage lang gut. Nach 22 Uhr wurden die Daten aktualisiert. Doch nun, seit einer Woche wieder das alte Problem: Schritte nach 16 Uhr werden weder am Abend noch am nächsten Tag an Google Fit gesendet.

    Die Anmerkung, dass die Schritte zum Laufen/Training wertet, kann ich zwar nachvollziehen, ist in meinem Fall allerdings nicht so.
    Ich habe den Pulsmesser aufgrund der längeren Akku-Laufzeit ausgestellt und wenn ich mit dem Hund abends noch ~3.000 Schritte "Gassi gehe", ist dies sicherlich kein Training, so oft wie er überall schnuppern muss :D



    Auf jeden Fall ist dies sehr ärgerlich und ich habe noch keine Lösungen gefunden, die wirklich zufriedenstellend sind.
    Gruß

  • Nabend,


    ich hänge mich hier auch nochmal dran.


    Ich habe bisher eine Android Smartwatch und habe auf Google fit verzichtet.

    Sie zeigt zwar Schritt an, hat mich aber noch nicht wirklich interessiert.


    Jetzt habe ich mich entschieden doch gelegentlich mal Laufen zu gehen (Training ist ja momentan verboten).

    Dazu habe ich die XIAOMI fit shoes entstaubt und mich mal wieder auf die MiScale gestellt.

    Natürlich hatte mein noch nie genutztes MiBand1S seinen ersten Einsatz.


    Nach den ersten Runden habe ich mir dann ein MiBand5 bestellt.


    Jetzt möchte ich dann irgendwie doch die paar Daten, die die Uhr aufnimmt mit abgleichen.

    Geht das irgendwie?


    Das MiBand ist ja so hässlich, dass ich es nicht den ganzen Tag als Uhr-Ersatz tragen möchte.


    Gibt es ausserdem eine Möglichkeit, wie ich nur EINS der Geräte für den "workout" starten muss, und nicht alle drei?


    Viele Grüße

    Cappy

  • Also das Mi Band schickt seine Daten an MI Fit dazu musst du in der MIFit oder Zepp App unter Konten Hinzufügen dich einfach mit Google Verbinden fertig. Der sync Erfolgt dann immer etwas Zeitverzögert aber alle Daten Puls, Zeit und so weiter sind dann auch in der Google Fit App zu finden.


    Aber nimmst du, das MI Band ab werden keine Daten Aufgezeichnet also das band nur fürs Laufen kurz anziehen ist wohl wenig Sinnvoll.


    Ich weiss auch nicht was am MI Band Hässlich ist aber warum kauft man eins wen einem nicht Gefällt ? Dann Greif doch zur Amazfit GTR oder GTS oder zu den neuen Zepp Watches.


    Mit deinen Geräten keine Ahnung

  • Ok ... mit dem google-Konto habe ich mich in mi-fit schon gekoppelt.

    Dann installiere ich wohl mal google-fit.


    Gibt es denn google fit eigentlich online ohne app?

    Ich finde da nix.


    Ja logo wird nix aufgezeichnet, wenn das Band nur da liegt :-)

    Genau dafür will ich ja den Mi-google sync ... wenn das Band da liegt habe ich die Uhr an und andersrum.


    Schön oder Hässlich ist ja geschmackssache.

    Ich finde die Fitnessbänder alle hässlich und kommen für mich als Ersatz für ne Uhr nicht in Frage.

    So ein Popels Display hatte ich in den 80ern mal auf meiner Casio ... da war dann sogar noch ne richtige Tastatur drunter :-)


    Warum ich es mir trotzdem gekauft habe ... na als Fitness-Armband für den Sport halt.

    So wie es ja eigentlich auch mal gedacht war.


    Cappy

  • Ne Google Fit ist rein App Basierend noch da soll es ja jetzt mal weiter gehen, immerhin kann man seid 2 Wochen auch den Schlaf Syncen^^ es geht voran wen auch nur Langsam.


    Na ja das Oled Display vom MiBand ist schon ne ganze ecke weiter wie jede Casio, ich komme ja auch aus der Zeit. Ich hatte selbst 2 Stück für zu viel Geld gekauft.


    Na ich bin vom MIBand jezt zur Amazfit GTR das ist schon ein Upgrade und die kann man auch beim Sport Tragen ^^

  • ... da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, oder?


    Das MiBand ist ein Fitnesstracker, der langsam zur Uhr mutiert.

    Die GTR ist ne SmartWatch ... und die sind halt auch Fitness-Tracker geworden.


    Ich mag halt nix eckiges am Handgelenk ... deswegen würde ich mir auch niemals ne AppleWatch holen ... einfach häßlich die Dinger.

    Und DAS SIND Uhren ...


    Mein MiBand ist für den Spocht ... und NUR dafür ... naja ... zu 99% jedenfalls.

    Ansonsten rage ich die Fossil Q Founder ... auch schon etwas älter, tut's aber gut. Nur der akku ist Käse.


    Die Amazfit is auf jeden Falls sehr cool.


    Naja ... jedenfalls wollte ich aus der nun aufkommenden Fitness-Track-Euphorie eben auch die Daten, die die Uhr am Tag erfasst (und wenn es nur Schritte sind) eben mir den Fitness-Daten des MiBands zusammenführen.


    Scheint auch (wenn auch mit der von Dir prophezeiten Verzögerung) zu funzen.


    die verschiedenen Geräte muss man übrigens scheinbar wirklich alle einzeln Starten, was auch wieder völliger Xiaomi-Humbug ist.


    Cappy

  • Also nein ich hatte ja beide MiBand wie GTR abgesehen von Äußeren ist da kein Unterschied bis auf das GPS der GTR. Was Funktionen und so angeht kein Unterschied vielleicht irgendein Sportmodi mehr aber mehr ist da nicht. Insofern sind das schon sehr Ähnliche Sachen und nicht mit einer Smartwatch mit Android Wear zu Vergleichen so wie deine Fossil


    Und die GTR ist Rund wie eine Gewöhnliche Uhr


    Ja das Klappt ich nutze das schon Lange das einzige was nicht Gut Funktioniert ist die Auswertung von Kraftsport. Da Schwankt der Puls wohl zu Stark und aus 90 MIn werden 18 MInuten Aktivität

  • Hey,


    gibts hier neue Erkenntnisse? Ich habe dasselbe Problem. In der mifit-App funzt alles. Der sync zu googlefit überhaupt nicht. Alles nur sporadisch. Oft werden mal 3 Tage am Stück gar nicht gesynct obwohl ca 10000 Schritte in der mifit-App vorliegen. Hab schon alles mögliche probiert. uninstall, neu koppeln usw.

    Alternativ: Kann mir jemand nen Band empfehlen, welches direkt mit googlefit spricht, maximal 30€ kostet und der Akku mindestens 30-40Tage hält?

    Gruß taka99

    Redmi 9

    MiBand 1s

  • Also ist die MiFit App im Hintergrund Aktiv hast du alle rechte gegeben ? Das selbe für Google Fit und ist der Google Konto Sync Aktiv ?

    Nein direkter zu Google gibt es nicht da Google selbst kein Band Anbitet es Läuft immer über Umwege außer bei Smartwatches mit Android Wear und auch da Teilweise über 3 Apps soweit mir bekannt.


    Probleme wie deine sind meist Probleme mit dem Sync aufgrund von Stromspar Maßnahmen das System an sich Funktioniert bei Tausenden und X App. Aber du kannst dein Band gegen ein Aktuelles MiBand 4/5 Tauschen aber 30 - 40 Tage Akkulaufzeit gibt es nicht vielleicht auf Papier aber nirgendwo Real da bleibt man meist bei 14 Tagen +/- 4-5 Tage im Allltag

  • Moin,


    ich probiere jetzt schon seit einigen Tagen mit der MiFit App (Miband5, Schuhe und Waage) und der GoogleFit App (Smartwatch) rum.

    Bisher klappt der Sync einwandfrei und meistens auch recht zeitnah.


    Lediglich die Zahl der Schritte weicht manchmal etwas voneinander ab und ich habe noch nicht ganz geblickt, was dann Priorität hat oder ob es irgendwie misch-kalkuliert wird.


    Macht aber alles in alle einen guten Eindruck.


    Capy

  • Ja das hatte ich auch schon das ist ne Ungeliebte Eigenart von Google Fit "Sport" zählt nur als Aktivitätsminuten die gemachten schritte in der Zeit Fallen raus aus der gesamt Anzeige. Sondern finden sich dann unter Trainingsübersicht


    Wen man dann Allgemeine Schritte in der Google Fit App Plus die Schritte aus den Trainings vom Tag nimmt stimmt die Zahl mit der Zepp App Überein


    Bedeutet du joggst 10 min davon erkennt dann Google Fit 6 Minuten als Aktivität dan werden alle in der zeit gemachten schritte nicht bei den gesamt schritten Angezeigt in der Google Fit App.


    Ein seltsames und Leider auch nicht selbst definier bares verhalten ab Puls X zählt was als Aktivitätsminute und die Schritte sind dann aus den Normalen Schritten raus. Leider kann man weder die Zeit noch den Puls definieren Google Fit macht das nach eigenem belieben


    Das Ärgert mich ja so bei meinem Training ich habe Tabata Timer Laufen die App meldet alle meine Trainings und Pausen Zeiten an Google Fit. Und die Zepp App den Puls für die Zeiten, jetzt müsste Google Fit sagen ok das sind 50 Minuten Aktivität und dazwischen die Pausen macht gesamt 92 MInuten. Dazu die Puls Daten macht 50 Min mit Intensität X aber nein ist bei der Messung Grade der Puls niedrig weil in einer Pause gemessen wir sind es nur 12 min Aktivität passt das Timing sind es auch mal 2 Stunden Aktivität weil grade dann der Puls gemessen wir wen ich was mache

  • Ich habe ähnliche Probleme wie meine Vorredner. Habe mir für den Sport das Mi Band 5 gekauft, weil es ja für den Preis der beste auf dem Markt sein soll, im Alltag trage ich aber eine Hybrid-Smartwatch von Garmin. Google Fit ist meine Schnittstelle zur AOK-Bonus App in der Aktivitäten und Schritte abgerufen werden (sind immerhin 180€ pro Jahr Rückerstattung). Mit der Garmin-Uhr funktioniert die Synchronisation über Health Sync hervorragend. Nach Kopplung des Mi Bands wurden erstmal die letzten 3 Tage Aktivität in Google Fit überschrieben und ich kann ebenso das Verhalten bestätigen, dass das Mi Band stets getragen werden will - mit anderen Worten, trage ich meine Garmin und mein Smartphone werdne die Schritte getrackt und dann vom Mi Band in Google Fit wieder überschrieben.


    Scheinbar gibts da keine Lösung, weil in Mi Fit nicht getrennt eingestellt werdeb kann, dass nur Aktivitäten und Puls vom Mi Band gesynced werden sollen. Ganz ehrlich, auch ich finde das Mi Band hässlich und würde es nicht im Alltag tragen. Für den Sport muss es nur funktional sein - und da ist das Mi Band, wenn es denn so funktionieren würde, wie ich es brauche, ideal.


    Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das Mi Band wieder zurückschicken.

  • Schick es zurück und Trag immer deine Garmin Problem gelöst, wen dir das MI Band eh nicht gefällt macht das am meisten Sinn. Und eine Lösung gibt es für das Problem eh nicht was weniger am Band sondern eher am Sync verhalten von Google Fit liegt da sind 2 Geräte einfach nicht vorgesehen und 1 Überschreibt immer das andere. Soweit mir bekannt klappt das mit Samsung und Honor zusammen auch nicht.

    Aber hast das Problem früh genug gefunden also schick es zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!