WLAN Verbindungsprobleme

  • Ich bin da auch echt überfragt. Das Problem zieht sich jetzt schon ne Weile. Ich habe hier im Haus noch 2x redmi note 8 und eben 1x redmi note 8 pro. Alle 3 haben die gleichen Probleme. Alle anderen Geräte eben nicht oder zumindest nicht in dem Umfang. Alle haben die neuesten Updates und auch die fritzbox und der repeater sind aktuell.

  • Ich bin da auch echt überfragt. Das Problem zieht sich jetzt schon ne Weile. Ich habe hier im Haus noch 2x redmi note 8 und eben 1x redmi note 8 pro. Alle 3 haben die gleichen Probleme. Alle anderen Geräte eben nicht oder zumindest nicht in dem Umfang. Alle haben die neuesten Updates und auch die fritzbox und der repeater sind aktuell.

    Seltsam ist nur ich habe hier 2 mal MI 9 Tpro , Redmi 5s, Redmi Note 3 Pro , Mi 9SE alle ohne Probleme egal mit welcher MIUI / Android Version

  • Ich habe das Problem auch mit meinem neuen Redmi Note 9s. Ich versuche alle Tipps, bisher ohne Erfolg. Miui 11.0.1.0. ich hoffe auf ein Update. Mein Mi A1 hatte nie Probleme gemacht.

  • Servus,


    das liegt definitiv am Router. Entweder den 2,4GHz und 5GHz WLANs verschiedene SSID vergeben und es läuft oder gleich zu ner Fritz!Box 7590 wechseln.

    Die Speedport Router sind dafür bekannt dass sie sich öfters neu verbinden deshalb taugen die auch garnicht für Online Gaming !

  • Ich habe das Problem auch mit meinem neuen Redmi Note 9s. Ich versuche alle Tipps, bisher ohne Erfolg. Miui 11.0.1.0. ich hoffe auf ein Update. Mein Mi A1 hatte nie Probleme gemacht.

    Update ist da und das WLAN Problem sollte beseitigt sein !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von jusuuf () aus folgendem Grund: Update 1: das Update auf 11.0.6 hat anscheinend doch nicht das WLAN Problem gefixt, also heisst es weiter abwarten...... Muß mich revidieren, leider hat das Update das WLAN Problem nicht behoben, aber das Ausschalten des WLAN Assistenten soll abhilfe schafen !

  • Servus,


    das liegt definitiv am Router. Entweder den 2,4GHz und 5GHz WLANs verschiedene SSID vergeben und es läuft oder gleich zu ner Fritz!Box 7590 wechseln.

    Die Speedport Router sind dafür bekannt dass sie sich öfters neu verbinden deshalb taugen die auch garnicht für Online Gaming !

    Servus,

    das denke ich nicht, dass es am Router liegt. Ich habe die 7590 und ein Note 8T mit MIUI 11 und auch massive Probleme. Habe jetzt die Automatik mal ausgeschaltet und hoffe das bring etwas. Sieht zumindest die ersten 15 Minuten gut aus ;)


    Edit: ich glaube das war das Problem. Kein einziges Mal unterbrochen wo ich jetzt normalerweise unentwegt fluchen würde 😀

  • Was genau meinst du mit Automatik ? Im WLAN Assistenten des Handys ?


    WLAN –> WLAN Assistent –> Die besten Netzwerke automatisch wählen –> AUS


    Das soll übrigens auch beim RN9s helfen, da ich noch das RN7 habe und keinerlei Probleme kann

    ich das nicht bestätigen...........

  • WLAN –> WLAN Assistent –> Die besten Netzwerke automatisch wählen –> AUS bringt auch nichts. Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass auch andere Xiaomi Smartphones ein WLAN Problem haben außer das Redmi Note 9 S.


    Wenn ich mich mal einklinken darf. Es liegt nicht an der Fritzbox. Ich habe bereits seit 2 Wochen das Redmi Note 9 S und mein Router ist die Fritzbox 6490 Cable mit neuester Firmware. Sämtliche Smartphones und WLAN-Geräte in meinem Netz haben irgendwelche WLAN-Probleme. Nachbarn (Mehrfamilienhaus) und Bekannte nutzen mein WLAN mit Smartphones wie Sony Xperia 5, Samsung Galaxy A51, Huawei P30 und ein P30 Lite, Nokia und Apple iPhone. So habe ich auch Bekannte, die andere Router haben. Ein Nachbar hat von Vodaphone die Easybox 804, darunter sind auch Speedboxen der Telekom, Netgear und TPLINK vertreten. Bei allen gibt es keine Probleme außer ich mit meinem Redmi Note 9 S.


    Das habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Das Phone geht aus dem WLAN kurz nach dem Standby, so dass ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn Nachrichten z.B. über Whatapp rein kommen. Anfangs hatte ich noch keine SIM-Karte, nutzte rein das WLAN und musste ich nach dem "Aufwecken" das WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Dann gab es keinerlei Probleme, auch keine Aussetzer beim Zocken. Sobald es in den Standby geht, ist das Phone kurze Zeit später nicht mehr in der Fritzbox zu sehen.


    Keiner meiner Ideen unterschiedlichster Einstellungen beim Phone und der Fritzbox helfen. Nach dem ersten Update musste ich nicht mehr nach dem "aufwecken" das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren um das WLAN nutzen zu können. Das war also behoben. Das andere Problem blieb aber. Nach dem letzten Update dauert es nach dem aufwecken länger oder ich muss wieder mal das WLAN deaktivieren und aktivieren. Derzeit MIUI Global 11.0.7 Stabil. Hat sich also wieder etwas verschlechtert.


    Der Grund muss die Verschlüsselung (WPA2) sein. Denn wenn ich die deaktiviere oder einen Gastzugang auf dem Router einrichte, geht es, auf Dauer, kann ich nicht sagen. Ob ein Repeater funzt kann ich auch nicht sagen. Ich kenne niemanden mit einem Repeater und setze selbst auch keinen ein. Vielleicht schaffe ich mir einen an, weil ich öfter gelesen habe, dass es damit kein Problem geben soll. Die WPA2 Verschlüsselung kann und werde ich nicht deaktivieren, auch nicht auf das schwächere WPA umstellen. Momentan habe ich keine Ideen mehr zu den Einstellungen Fritzbox/Handy und vielleicht habe ich etwas übersehen, bisher bleibt immer das gleiche Problem. Das Redmi Note 9 S geht kurz nach dem Standby aus dem WLAN raus.


    Das ist ein tolles Smartphone und unschlagbar für diesen Preis. Ich zahlte 209 Euro für die globale Version mit 6 GB / 128 GB. Derzeit bei 229 Euro. Daher möchte ich dieses Handy gern behalten und hoffe auf einen Fix von Xiaomi.


    Es ist unwahrscheinlich, dass es am Router (Fritzbox) liegen soll, denn wie beschrieben, niemand hat Probleme in meinem Netz und ich habe mit dem Phone auch bei anderen Routern diese Probs. Notfalls würde ich den Standby (Sperrbildschirm) abschalten. Dann bleibt es immer on. Einen großen Akku hat es ja. oder wie geschrieben, schaffe ich mit einen Repeater an und richte den im Phone ein, wähle also das Netz des Repeaters, in der Hoffnung, dass es funzt was andere schreiben. Wer einen schnellen Ping zum Onlinegaming braucht, ist mit einem Repeater und WLAN eh schlecht beraten. Ich bin kein Zocker. Beim PC ist Kabel immer das Beste.


    NFC interessiert mich nicht, denn ich bevorzuge vor Ort Bargeld aus verschiedenen Gründen. Ich bin auch gegen die Abschaffung des Bargeldes. Es hat Vorteile aber auch Nachteile, die ich nicht eingehen will. NFC ist ein großer Schritt in diese Richtung weil nahezu jeder ein Phone hat und sehr viele NFC nutzen wollen, aus Bequemlichkeit. aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Man sollte sich richtig informieren, mehr sage / schreibe ich dazu nicht und jeder hat seine Meinung.

  • Moin,


    wie auch Andere habe ich die durchweg positiven Bewertungen und den günstigen Preis zum Anlass genommen, mir ein Redmi Note 8 Pro zuzulegen. Dieses habe ich jetzt seit etwa 30 Stunden in Betrieb unter der Prämisse, es bei nicht-gefallen zurückzugeben.


    Ich sehe es nicht ein, alle 2 Jahre ein halbes Vermögen für ein neues Handy auszugeben. Jetzt war es allerdings nötig, da nach knapp 4 Jahren mein altes Desire 820 permanent abstürzt und Probleme macht. Der permanente Datenverlusst und das beinahe wöchentliche neue Aufsetzen reichen mir jetzt. Da es damals etwas weniger gekostet hat, als das RN 8 Pro jetzt, erwarte ich zwar einen gewissen technischen Fortschritt, aber kein perfektes Handy. Das RN8Pro hat mich allerdings mehr als positiv überrascht.


    Ich würde das Handy gerne behalten, da es mir im Großen und Ganzen doch sehr gut gefällt. Allerdings taucht neben dem etwas schlechten Lautsprecher-Konzept leider auch die WLAN-Problematik auf, mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann. Bei mir macht sie sich speziell bei Webradio und Youtube bemerkbar: Ein 5 min Video wird bis zu 10 mal unterbrochen, weil wohl der Puffer leergelaufen ist. Darauf folgt erstmal ne halbe Minute nix, in der das Handy versucht, den Rest des Videos zu laden und mir daraufhin 144p anzudrehen versucht. Nach ner Weile hat es wieder nen bisschen gepuffert und ich möchte weitergucken... naja 15-30 Sekunden und es bricht wieder ab. Leider ein absolutes no-go!


    Auch die Versuche, das Problem seitens der Community über Router-Einstellungen zu beheben finde ich zwar löblich, aber für den Alltag nicht zu gebrauchen. Will ich mich in der Uni, bei Freunden oder Familie mal kurz ins WLAN einloggen kommt von mir garantiert kein "Kannst du mal nen Haufen Einstellungen im Router ändern, die für dich potentiell von Nachteil sein könnten?"


    Da dies ein Software-seitiges Problem zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob schon ein Fix in Arbeit oder kurzfristig zu erwarten ist? Davon wäre abhängig, ob ich das Gerät zurück schicke oder nicht und wie oben bereits geschrieben, wäre ich lieber in der Situation es behalten zu können.


    Ich weiß nicht genau, wie der Xiaomi-Support in Deutschland aufgestellt ist. Die Funktion "Services und Feedback" im Bereich der Einstellungen habe ich bereits benutzt, sodass auch die Protokolle zu dem Problem vorliegen. Ich hoffe, dass hier jemand mehr weiß, vielleicht sogar jemand vom Support hier stöbert :)


    Liebe Grüße

  • Na ja der Support wird hier wohl kaum reinschauen, Xiaomi ist in DE noch immer dünn Aufgestellt. Auch ansonsten ist was Wlan angeht da nicht info zu bekommen. Kannst aber dein Glück gerne mal im MI Forum direkt versuchen https://c.mi.com/global/forum-2234-1.html


    Das die Kombination verschiedener Router und einiger Xiaomi Handys so ein Problem ist scheint wohl eher ein Europa Problem zu sein, warum auch immer. Ob und wann gelöst wer weiss es trifft gesamt gesehen halt relativ wenige. Insofern kann es gut sein das dein Handy bei freunden oder in der Uni tatenlos Funktioniert. Einige konnten die Probleme für sich zu Hause per Repeater Lösen oder mit einem anderen Router. ist halt die Frage ob man das kann / will ? Die nächste Lösung wäre ein Handy der Mi 9 Serie dort gibt es Wlan Probleme deutlich weniger und Angesicht der günstigen Preise ein Lohnenswertes Upgrade. Fällt auch das aus dann kein Xiaomi und in dem preisbereich 200 Euro würde mir Spontan nur Realme einfallen als Alternative.


    A

  • Danke für deine Antwort, werde mich mal in dem Forum melden und mal schauen. Vielleicht kann ich mir das Mi9 bis dahin ggf sogar vor Ort angucken, wenn denn die aktuelle Situation wieder etwas entspannter ist :) (Auch wenn das die WLAN-Thematik nicht klären kann)


    LG

  • Danke für deine Antwort, werde mich mal in dem Forum melden und mal schauen. Vielleicht kann ich mir das Mi9 bis dahin ggf sogar vor Ort angucken, wenn denn die aktuelle Situation wieder etwas entspannter ist :) (Auch wenn das die WLAN-Thematik nicht klären kann)


    LG

    Wie gesagt meine aussage sich nicht nur auf das MI 9 sondern auf die Serie also auch Lite / SE oder T / T Pro wobei SE wie auch PRO schon ne ecke teurer sind. Aber klar sind wohl alle ein gewisses Upgrade dank Amoled Display was ja jetzt im Sommer wieder ein echter gewinn ist

  • Hallo

    Ich bin neu hier.

    Ich hatte auch das Problem mit dem Redmi Note 9s mit W-Lan.

    Habe zuvor das Redmi 5 Plus über zwei Jahre mit meiner Fritz Box 7490 und 7590 ohne Probleme genutzt.

    Das RN9s hat nach Displayabschaltung die Verbindung abgebrochen erst nach Wlan ab und wieder einschalten ging es.

    Nach Tagelangen lesen in Diversen Foren und abwarten auf MIUI Updates (die nichts brachten) und Änderungs Vorschlägen beim Router wo ich nicht so Begeistert war denn bis dato funktionierten alle W-Lan Geräte mit der FB.

    Habe dann das mit einen No Name Repeater seit Donnerstag 07.05.2020 getestet mit SSID Fritz-Box-7590_Ext funktioniert es ohne Probleme .

    LG

  • Hallo, ich habe das Redmi Note 9s auch seit Dienstag. Ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Schaltet sich ab sobald das Handy in den Standbymodus geht. Wenn man es benutzten möchte muss man erst WLAN aus und dann wieder anmachen. Nervig auf Dauer. Ein Update kam zwar gleich am ersten Tag, aber das hat den Bug nicht behoben. Angeblich wird daran gearbeitet und ein neues Update soll den Fehler beheben. Hat das auch schon jemand gehört, oder eine andere Idee wie man diesen Bug irgendwie überlisten kann? Denn sonst ist das wirklich ein tolles Handy. Ach ja, wenn es dauerhaft am Strom hängt, dann passiert dieses Aussteigen aud dem WLAN nicht.

  • Mal so Interesse halber wie habt ihr Handy und Router gekoppelt? Beschreibt euer Vorgehen bitte Möglichst genau. Ich habe versucht die Probleme hier mit einem Mi 9 , MI 9T Pro , MI SE und einem Lite nachzustellen. Ohne Erfolg kein Handy machte Probleme getestet mit 4 Fritzboxen so nem 1&1 gelumps und einer Connect Box. Musst nichts ändern Handy verbunden Fertig

  • Hallo

    Das Uptate auf Miui 11.0.8 wobei stand das der Wlan Bug gefixt wurde brachte bei mir nicht wirklich etwas.

    Daher nutze ich weiter den No Name Repeater ohne Prrobleme seit dem 07.05.2020

    @Audiopower...Ganz normal wie jedes Wlan Gerät per WPS .

  • Hallo

    Das Uptate auf Miui 11.0.8 wobei stand das der Wlan Bug gefixt wurde brachte bei mir nicht wirklich etwas.

    Daher nutze ich weiter den No Name Repeater ohne Prrobleme seit dem 07.05.2020

    @Audiopower...Ganz normal wie jedes Wlan Gerät per WPS .

    Ja gut da fängt es an ist WPS der Standart ? und wie per WPS ? Per taste oder über die Weboberfläsche ?

    Es geht ja darum das genauer zu erfahren eventuell ist es ja nur eine Frage der Vorgehensweise

  • Ich weiß ja nicht was da für ein Unterschied ist ob in der FB übern Browser oder per WPS Taste denn das Problem gab es erst beim RN9s alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme darunter auch zwei Xiaomi Handys ( Redmi 5 Plus und das Redmi Note 8).

    Ich hab es übern Browser mit WPS und der Fritz Wlan APP gekoppelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!