WLAN Verbindungsprobleme

  • Hallo ihr lieben,

    woran liegt es, wenn permanent das WLAN abbricht?

    Hatte vorher das Xiaomi redmi 4x und aufgrund Verbindungs Problemen mir nun das Xiaomi redmi Note 8 pro gekauft.

    Leider habe ich hier auch die Probleme.


    Das WLAN funktioniert zwar, aber immer wieder bricht es für ein paar Sekunden ab und verbindet sich neu.


    WLAN Router ist ein Speedport W724V von der Telekom. Der Telekom service kann keine Fehler bzw Störungen finden. Deshalb vermute ich, da ich die Probleme am Laptop sowie an meiner Frau ihren Galaxy nicht habe, vermute ich dort keinen Fehler.


    Liegt es an irgendeiner Einstellung vom Handy?


    Danke für eure Hilfe:)

  • Tja das liegt am Router die Telekom pflegt die Software nur sehr schlecht und das mögen die Xiaomi Geräte nicht. Die "Marken" Handys sind da verzeihender. Auch wen das für dein gesamt Heimnetzwerk schlechter ist. Also entweder besserer Router wo es auch mal Regelmäßig Updates gibt. Oder die günstigere Nummer man beschafft sich einen Vernünftigen Repeater der Löst das Problem auch. Zu empfehlen ist da klar immer AVM aber auch ASUS , TP Link oder Netgear. Nur auch dort ein aktuelles Modell bevorzugen und alles läuft

  • was wäre für sich ein ordentlicher Router?

    Kannst du mir da einen für die mittlere Preisklasse empfehlen?


    Vielen dank für seine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.


    Dankendir

  • Der W724V hat eigentlich ein sehr gutes WLAN. Den hatte ich früher auch bei mir zu Hause (mit Xiaomi Redmi Note 4X, Redmi Note 7 Pro, Mix 2, Mi 3, Mi 3, Mi TV). WLAN Probleme kenne ich nur vom Mi 9. Wegen diesem Gerät musste ich sämtliche zusätzlichen Hotspots im Haus gegen Geräte von AVM tauschen. Das Mi 9 kam einfach weder mit Netgear, noch mit TP Link klar. Nur AVM mag es seltsamerweise, obwohl die sich am wenigsten an den WLAN Standard halten.


    Aber wenn du sagst, du hast schon mit dem Redmi 4X Probleme gehabt, dann schau mal bitte welchen WLAN Kanal du eingestellt hast. Einige Xiaomi und Apple Geräte mögen keine hohen Kanäle. Hat der Speedport inzwischen vielleicht die Option 2,4 und 5GHz WLANs die gleiche SSID zu geben und die Geräte automatisch hin und her wechseln zu lassen? Das mögen Xiaomi Geräte überhaupt nicht gern.

  • Ein Kumpel nutz einen von den Asus da geht dann um Reichweite und Kleinkram sind ansonsten identisch und laufen Problemlos mit MI 9 , Mi 9 Lite und MI 9 T Pro oder man gibt was mehr aus und investiert in AVM da bekommt man im Preisbereich 100 Euro Geräte die viele Jahre Support erhalten und Halten.

  • mein Kumpel hat eine fritzbox 6490 da treten die Probleme aber auch auf. Zwar weniger als bei mir Zuhause.

    Das ärgert mich jetzt.

    Ging beim redmi 4x davon aus, das meine WLAN Antenne im Handy Defekt ist und habe mir deshalb das Note 8 pro geholt.

  • mein Kumpel hat eine fritzbox 6490 da treten die Probleme aber auch auf. Zwar weniger als bei mir Zuhause.

    Das ärgert mich jetzt.

    Ging beim redmi 4x davon aus, das meine WLAN Antenne im Handy Defekt ist und habe mir deshalb das Note 8 pro geholt.

    Wie gesagt ich kenne das hier aus dem Forum nur von Telekom oder anderen Provider Routern ( Auch Fritzboxen mit Angepasster Provider Software ) wo dann einfach die Router Software Antik ist und Probleme macht. Bei manchen Hilft es dann das 5Ghz Netz zu separieren oder abzuschalten. Was für mich aber eher rumdoktorn am Problem ist.


    Bei Software Aktuellen Routern mit Original Software kommt das hier eigentlich nie vor und alles läuft.

  • habe mir jetzt einen neuen Router gekauft. Eine fritzbox. Das WLAN Problem. Tritt immer noch auf.

    Der Fehler muss woanders herkommen. Kann keiner weitere tips geben?

    Eventuell Einstellung am handy selber?

  • habe mir jetzt einen neuen Router gekauft. Eine fritzbox. Das WLAN Problem. Tritt immer noch auf.

    Der Fehler muss woanders herkommen. Kann keiner weitere tips geben?

    Eventuell Einstellung am handy selber?

    Ja doch Versuch mal dem 2,4 und dem 5 Ghz Netz jeweils eine eigene SSID zu geben. Theoretisch könnte irgendein 3t Gerät zwischen Funken

  • Ja doch Versuch mal dem 2,4 und dem 5 Ghz Netz jeweils eine eigene SSID zu geben. Theoretisch könnte irgendein 3t Gerät zwischen Funken

    Habe ich nun probiert.

    Habe auch das 5ghz Netz komplett ausgeschaltet. Bin in verschiedenen Kanälen gewesen funktioniert immer noch nicht.


    WLAN unterbricht immer für eine kurze Zeit. Merkt man vor allem bei Handy spielen oder streaming Portalen wie sky oder dann.


    Nach der Unterbrechung sind es teilweise Sekunden und es funktioniert wieder, wie als wäre nichts gewesen

  • Hm dann Versuchen wir mal was anderes ich hab noch Ideen.


    Schau mal ikm Handy Einstellungen - Wlan - Weitere Einstellungen - Verkehrsmodus auf aus


    Wen das nicht Hilft teste mal

    Einstellungen - Wlan - Weitere Einstellungen - Wlan Assistent auf aus

  • kann es eventuell an der komischen Anzeige meiner iPhone Adresse liegen?

    Die Anzeige sieht ganz Normal aus

    Einmal Mac Adresse und dann IP- Adresse einmal oben als IPV6 und darunter IPV4


    Mach mal einen Screenshot von der Fritzbox - Wlan - Funknetz wen das Handy verbunden ist

    Und dann neben deinem Handy auf das Stift Symbol ( Bearbeiten ) auch davon einen Screenshot

  • Wie wohnst du denn? Hast du ein Haus oder hast du noch direkte Nachbarn mit vielen WLAN? Stell die Fritzbox auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen", die beiden Frequenzbänder auf Autokanal und klick die Option an "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren". Vergib 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs. Teste ob du die Probleme im 2,4 und 5 GHz WLAN hast. Wenn ja, dann tippe ich eher auf deinen Internetanschluss. Was sagt denn "System > Ereignisse" und "Internet > DSL-Infomationen / DSL / Fehlerzähler?

  • Ich hänge mich hier mal an. Habe das gleiche Problem. Hab ne Fritzbox 7490 und die Funkkanal Einstellungen angepasst. Dazu im Handy den WLAN Assistent ausgeschaltet. SSID hat im Moment noch nur einen Namen. Ich warte mal ab. Unter "System - >Ereignisse" keine Aufzeichnung einer Störung. Der Fehlerzähler zeigt bei Sekunden mit Fehlern (ES) die Zahl 29 an. Keine Ahnung was das bedeutet.

  • Wenn es noch nicht will, probier mal getrennte SSIDs. Bei meinem Mi 9 geht es aber seit MIUI 11 auch mit gleicher SSID für beide Bereiche.


    Übrigens haben meine Schwiegerleute keinerlei Probleme mit ihrem Speedport W724V. Ich hatte vor kurzem beiden neue Telefone gekauft (Redmi 8 und Redmi Note 8 Pro) und dieses Thema hier total vergessen, aber alles läuft prima.

  • Ich werde es ein paar Tage beobachten und berichten. Läuft es nicht, dann ändere ich noch die SSID.

    Seltsam ich habe hier auch eine Fritzbox 7490 Original und da gab es noch nie Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!