WLAN Verbindungsprobleme

  • Ich weiß ja nicht was da für ein Unterschied ist ob in der FB übern Browser oder per WPS Taste denn das Problem gab es erst beim RN9s alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme darunter auch zwei Xiaomi Handys ( Redmi 5 Plus und das Redmi Note 8).

    Ich hab es übern Browser mit WPS und der Fritz Wlan APP gekoppe

    Dann könntest du ja mal testen ob sich was verändert wen du die WPS Taste am Router nutzt. Aus mir Unklaren Gründen macht das einen Unterschied für die fritzboxen. Fritzboxen Integrieren ja auch nur Repeater als MESH Gerät wen die Kopplung per WPS teste am gerät erfolgt.


    "ch hab es übern Browser mit WPS und der Fritz Wlan APP gekoppelt."

    Könntest du das genauer erklären ? Über Browser oder über App ? Im Allgemeinen wie ist dein Heimnetz Aufgebaut 1 Router alleine oder Repeater ? Sind die Repeater auch 5 GHz netz Fähig ?


    Das gilt auch für alle anderen ! Beschreibt bitte Möglichst umfassend wie euer Heimnetz Aufgebaut ist ! Dann könnte mal vielleicht den fehler finden ! Es sind ja nur Einzelfälle die Bisher ziemlich willkürlich Wirken.

  • Aber es klingt wie der Bug damals beim Mi 9. Da konntest du noch so viel probieren, es lag an der MIUI Software. Einige Router liefen damals einfach nicht mit dem Mi 9, wie mein Netgear und mein TP Link. Selbst die 7590 lief damals nicht richtig. Sobald das Handy im Standby war, ging nichts mehr. Hat man einen billigen Repeater dran gehangen oder die alte 7490 genutzt, lief das Telefon ohne jegliche Probleme wie die anderen Geräte im Haus auch. Dann kam ein Update raus und kurz danach noch ein zweites und danach lief wenigstens die 7590. Bin dann komplett auf die 7590 samt drei Stück Fritz! Repeater 3000 umgestiegen. Seitdem ist alles gut, außer das hält AVM Mesh kein echtes Mesh ist und im Grunde genommen nur die Einstellungen abgleicht anstatt die Geräte weiter zu "führen". Aber damit kann man leben. Ab und zu muss man WLAN aus/ein machen damit es wieder funktioniert trotz paar Balken weil er nicht umbucht.


    Was hier so geschrieben wird habe ich schon in vielen Foren gelesen im Bezug auf das Redmi. Auch in der Beta Telegram Gruppe.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Post - weil ich genau das gleiche Problem hatte....

    Meine Lösung war:

    in meinen bekannten Wlan Netzwerken (bevorzugt mein wlan zuhause) -- Datenschutz --- "Geräte-MAC verwenden" zu aktivieren.

    ich habe das nun 2 tage lang aktiv und keinerlei probleme mehr.

    leider kann ich den "WLAN-Sondierungsschutz" nicht generell deaktivieren.


    Evtl. hilft dir/euch das auch weiter bei der problemlösung


    LG

    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis. Leider hat mein Redmi Note 8T diesen Eintrag in den Wlan Einstellungen nicht. Miui Version 11.0.9.0.

    Weiß jemand Rat?

  • Zwei Monate später, noch immer keine Lösung. Heute wurde endlich das Update 11.0.11.00 für das Note 8T ausgerollt. Das sollte bei den 9er Geräten angeblich den Bug beheben. Für mein 8T gab es lediglich ein Sicherheitsupdate...

    Ich bin wirklich enttäuscht von Xiaomi (Redmi) und bin geneigt, mein Smartphone zu reklamieren. :-(

  • Zwei Monate später, noch immer keine Lösung. Heute wurde endlich das Update 11.0.11.00 für das Note 8T ausgerollt. Das sollte bei den 9er Geräten angeblich den Bug beheben. Für mein 8T gab es lediglich ein Sicherheitsupdate...

    Ich bin wirklich enttäuscht von Xiaomi (Redmi) und bin geneigt, mein Smartphone zu reklamieren. :-(

    Dan tu das hält dich keiner von ab, Gesamt gesehen scheint das Problem wieder eine Kombination aus Handy und Router zu sein. Den die meisten Redmi Note 8T Laufen wie ein Uhrwerk, aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Also reklamiere das Handy oder versuch einen anderen Router / Repeater bei einigen konnten Wlan Probleme mit einem 15 Euro Repeater gelöst werden.

  • Das kann ich natürlich machen, aber mir ist es wichtig, dass auch negative Beispiele benannt werden. Ich war bisher begeistert von den Xiaomi Geräten, bis mein MI 5 nach 2 Jahren kaputt geuptated wurde (unter etwas CPU Last freezte es, Problem kann man auch im Netz finden. Zurück zum funktionierenden MIUI 9 war offiziell unterbunden.) und auch dieses Phone wieder durch ein Update plötzlich nicht mehr will. Problem ist im Netz bekannt, unternommen wird scheinbar wenig.

    PS: Ich habe eine Fritzbox 7490

  • Ja Ärgerlich aber manchmal nur seltsame Einzelfälle im Netz liest man meist nur von Problemen das liegt in der Natur der Sache. Kumpel hat ein Redmi Note 8T mit EU Rom der hat keine Probleme hier ( Zuhause eine Connect Box auch ohne Probleme ) auch Fritzbox 7490 und ein AVM Repeater ( Original Labor Version ) dazu ein Redmi Note 9 Pro , Mi 9SE und ein MI 9T Pro alles ohne Probleme


    Ich glaube manchmal nicht an Handy Spezifiche Probleme sondern an das zusammen kommen von Zufällen und Passieren kann das wohl bei jedem Hersteller. Ich glaube das man in jedem Handy Forum Probleme mit Handys findet egal welche Marke oder Modell. Ja es ist und bleibt Mist bin ich voll dabei aber Lösungen gibt es keine. Kauf dir morgen ein Samsung Galaxy irgendwas für 1200 Euro und zack da Funktioniert dein Kopfhörer nicht, warum ka

  • Hmm, das ist ja schonmal ein Hinweis, dass es auch problemlos geht.

    Bei Xiaomi lese ich halt fast nur gutes, Lobhudelei wo man liest, eben nicht mehr negatives als positives (weiß nicht ob ich die quellen hier posten darf). Dieser Thread zeigt aber, dass es auch eine andere Seite gibt, von der ich aber viel zu wenig lese.

    Eventuell liegt es dann doch eher an möglichen Montagsgeräten und ich werde einen Austausch in Erwägung ziehen. Mit dem Smartphone an sich bin ich nämlich echt zufrieden :-) Danke

  • Ich hatte die Probleme auch mit meinem Mi 9 und diversen Routern. Habe mein komplettes Haus dann auf AVM Technik umgestellt. Irgendwann kam dann auch ein Update und seitdem läuft alles. Beim Mi 9 gab es nur Probleme mit 2,4 GHz. Reines 5 GHz lief immer ohne Aussetzer. Von anderen Modellen habe ich genau das Gegenteil gehört. Das Problem sind meist die neuen Chipsätze die in den Geräten verbaut werden und fehlerhafte Treiberimplementierungen. Man denkt dann immer, es betrifft nur den Hersteller des eigenen Smartphones, aber zur gleichen Zeit haben meist auch die anderen Hersteller die selben Probleme. Man bekommt es nur nicht mit und kennt nur die Altgeräte die immer liefen. Du musst auch immer dran denken, dass alle alten Geräte die du zu Hause hast, nicht alles, was dein Router unterstützt, auch mit machen. Neue Smartphones nutzen die Router auch richtig gut aus und dann geht es schnell mal an die Grenzen. Wenn ich zurück denke wie oft das iPhone meines Vaters unser gesamtes WLAN zum Absturz gebracht hat... Die Fritzbox hatte dann keine IP Adressen mehr vergeben und das alle zwei Tage.


    Allgemein kann man bei Problemen mit WLAN folgendes machen:

    - Kanalbandbreite verringern

    - nur reines 2,4 oder 5 GHz aktivieren
    - echte MAC Adresse des Smartphones sichtbar machen

    - "für IP TV optimieren" in der Fritzbox ausschalten


    Hilft das alles nichts, dann einfach erst mal einen billigen WLAN Repeater an den Router stecken, darüber einloggen und auf ein Update warten.


    Ich muss auch noch sagen, dass es eher die Ausnahmen sind, die Probleme haben. In der Familie gibt´s noch ein Redmi Note 7 Pro, Redmi Note 8 Pro, Redmi 8A und ein Mix 2, die alle sowohl unter der FB7490, FB7590 als auch mit dem Telekom W723 perfekt laufen.

  • Dein Problem ist ein anderes schalte, bluetooth aus dann wird sich dein problem mit dem wlan schlagartig bessern.

    allle anderen dinge hier sind sehr unwahrscheinlich

  • Dein Problem ist ein anderes schalte, bluetooth aus dann wird sich dein problem mit dem wlan schlagartig bessern.

    allle anderen dinge hier sind sehr unwahrscheinlich

    Das ist aber keine Lösung die meisten wollen ja beides


    Nach der Logik hilft Handy Ausschalten gegen hohen Akkuverbrauch


    Ratschläge von Erfahrenen Nutzern mit Hunderten Lösungen

    als " sehr Unwahrscheinlich " zu bezeichnen ist schon sehr Fragwürdig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!