Smartmi Humidifier (EU Version?) mit welchem externen Feuchtigkeitssensor? BLE Gateway funktioniert nicht

  • Moin,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Derzeit bin ich ein wenig am verzweifeln.

    Ich habe mir einen Smartmi Evaporative Humidifier (Luftbefeuchter) gekauft, welcher diese Woche aus Spanien angekommen ist. Zusätzlich besitze ich einen Roborock S5 in der EU Version.


    Als ich den Luftbefeuchter gekauft hatte, bin ich bereits davon ausgegangen, dass es diesen nur in der China Version gibt und ich ihn somit separat über den China Server betreiben muss. Zusätzlich habe ich mir einen kleinen Bluetooth Temperatur&Feuchtigkeitssensor gekauft in eckiger Ausführung mit LCD Display.


    Als ich dann den Humidifier mit dem Strom verbunden hatte, wurde er mir plötzlich auf meinem Deutschen Account in der Xiaomi App angezeigt und konnte ohne Probleme hinzugefügt werden. Die Sprache musste ich auf Englisch stellen, da ansonsten nur chinesische Schriftzeichen zusehen waren aber meine Freude im ersten Moment war groß, schließlich konnte ich den Roborock und den Humidifier auf dem gleichen Account betreiben.


    Nachdem der Humidifier dann einen Tag lief und ständig falsche feuchtigkeitwerte gemessen hat und ich feststellen musste, dass der Humidifier mit seinem Internen Sensor nur in 10% Schritten die Luftfeuchtigkeit als automatische Steuerung nutzen kann, freute ich mich umso mehr auf den Sensor der ein Paar Tage später ankommen sollte.


    Heute war dann der Tag, Sensor angekommen, app geöffnet, nach neuen Geräten gesucht...nichts...komisch...Batterie raus und wieder rein...neue Suche...nichts.


    Also Chinaserver Account erstellt, Sensor wird sofort angezeigt und verbinden über Bluetooth vom Telefon klappt. Daraufhin versucht den Humidifier zurückzusetzen und im Chinaserver Account hinzuzufügen, leider ohne Erfolg.

    In der Übersicht der möglichen Geräte in der Xiaomi Home app wird auch nur der Runde Sensor aufgeführt, sowie ein runder und ein eckiger ohne Display. Also scheint es so zu sein dass ich mir einen Runden Sensor kaufen muss.

    Komischer Weise wird mir unter Profil -> BLE Gateway die Meldung "You don't have devices that support BLE..." angezeigt obwohl der chinesische Humidifier definitiv ja als BLE gateway funktioniert.

    Lange Rede kurzer Sinn, nun also zu meinen Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrungen ob der EU Humidifier mit dem runden Sensor gekoppelt werden kann?

    2. Gibt es einen speziellen Runden Sensor für die EU oder funktionieren alle die man kaufen kann auf dem EU Server?

    3. Hat der EU Humidifier gar keine BLE gateway funktion? Wie kann ich ihn dann ohne iobroker mit einem externen Sensor verbinden?

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und mir kann irgendjemand helfen 😀 vielen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende!

  • Moin,

    Habe genau das gleiche setup und die selben Erfahrungen gemacht. Der Humidifyer zeigt ca. 5-10% niedrigere Werte als der kleine Eckige Sensor. Wollte sowieso eine neue Lampe im Bad und habe mir die Xiaomi Yeelight YLXD01YL 28W Smart LED Rund Deckenleuchte bestellt. Gebe Bescheid wenn damit ein BT Gateway auf deutschem Server möglich ist und der Sensor mit dem Luftbefeuchter funktioniert. Sonst macht Sie halt einfach nur hell oder moonlight für die Badewanne 😉

    Im Playstore gibt's übrigens ne mijia temp app die den kleinen sensor auch anzeigt und auslesen kann.

  • danke schonmal für den Tipp mit der app, werde sie mal testen. Zwischenzeitlich habe ich mir bei eBay (angeblich mit Versand aus Deutschland) den runden Sensor bestellt. Mein aktueller Verdacht/meine Hoffnung ist, dass das Bluetooth Gateway vom Humidifer funktioniert und nur der eckige Sensor in Europa nicht läuft...

    Andernfalls habe ich schon mit der xiaomi bedside lamp 2 geliebäugelt, welche ja auch als BLE Gateway dienen soll. Aktuell glaube ich aber gar nichts mehr was Xiaomi behauptet, erst wenn mir jemand das Gegenteil erzählt 😀 vermutlich bestellt man sie und sie lässt sich nur auf dem china server betreiben...

    Sollte der Runde Sensor problemfrei funktionieren gebe ich hier auf jedenfall Bescheid.

  • Hallo erster Test zur Erstellung des BT Gateways mit Lampe YLXD12YL fehlgeschlagen. Liess sich nur mit der Yeelight app im EU Server finden. Mi home gateway v2 findet nix auf EU Server obwohl die Lampe definitiv die EU Version ist. China server mit geklonter mi home app beta 5.6.66 findet die Lampe und deren Bt gateway den eckigen Feuchtesensor aber den humidifyer natürlich nicht. Trotzdem ein feines Teil.

  • Hallo, update von meiner Seite: der rechteckige Sensor ist angekommen und lässt sich auch auf dem deutschen Server hinzufügen, nur weiterhin wird der Humidifier nicht als BLE gateway erkannt. Der sensor zeigt also nur Werte an wenn er mit dem Handy verbunden ist. Es lassen sich zwar Automatisierung damit in der Xiaomi Home app erstellen, diese funktionieren aber nicht und selbst wenn ich sie zum laufen bekommen würde, wären sie spätestens beim verlassen der Wohnung nutzlos. Nächster Schritt wird also sein meinen alten Raspberry Pi3 mit home assistant auszustatten...

  • Ergänzung: Ich habe gestern versucht iobroker einzurichten. Hierbei bin ich auf diesen link gestoßen. Die dort verlinkte modifizierte mi home app von einem russischen programmierer ermöglicht die Erkennung des runden und des eckigen Feuchtigkeitssensors auf dem deutschen Server. Auch wird mit dieser App das BLE Gateway des humidifiers erkannt und es funktioniert mit dem eckigen und dem runden Sensor. Leider bin ich mir unsicher ob die modifizierte app wirklich sicher ist um sie dauerhaft zu verwenden...

  • Hallo,

    muß mal den alten Thread auskramen, da ich das selbe Problem habe.

    "SmartMi Evapoative Humidifier 2" und "Xiaomi Mi Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmonitor 2" erworben.

    Beide Geräte sind in der Xiaomi Home App (Version 7.2.702) angemeldet und zeigen auch Daten an. Eine Automations-Regel

    lässt sich erstellen funktioniert aber nicht. Es wird keine Aktion ausgeführt.

    Hat jemand eine Idee dazu und kann mir helfen?

    Danke.

    George55

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!