Android Auto Kommunikationsfeher 16 / Duale Apps

  • Tach zusammen,


    ich wollte bei meinem neuen Auto gerade mal Android-Auto ausprobieren.

    Leider nein, leider gar nicht.


    Ich bekomme immer einen Kommunikationsfehler 16


    Nun habe ich rausgefunden, dass es wohl an DUALEN APPS liegt.

    Diese müssen deaktiviert bzw. gelöscht werden:

    https://c.mi.com/thread-2290484-1-0.html


    Dummerweise kann ich auf WhatsApp - DUAL nicht verzichten.

    Der oben verlinkte Beitrag ist nun schon ein paar Tage alt ... gibt es inzwischen Abhilfe?


    Danke

    Cappy

  • Nein, Duale Apps oder auch der zweite Arbeitsbereich laufen weder mit Android Auto, noch mit Google Pay. Ist bei jedem anderen Hersteller auch so. Für MIUI habe ich folgende Lösung im Google Support gefunden:


    The solution is really simple. First remove dual app support in the security app. Restart the phone. Again make dual apps. Then for the first time it will ask whether to install Google play services support for dual apps. Click cancel. That's all. Both Android Auto and dual apps works simultaneously...


    Ob das bei MIUI 11 auch läuft, weiß ich aber nicht.

  • Nanend,

    Danke für die Antwort.


    Verstehe ich was falsch?

    Du sagst einerseits, dass es nirgendwo geht ... Aber der quite sagt, es geht bei MIUI doch?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch.


    Cappy

  • ... also.

    Nach einer sauberen Deaktivierung von DUALE APPS kriegt man Android-Auto wieder ans Laufen.

    Aktiviert man dann DUALE APPS wiede,r geht's wieder nicht.


    Ist also entweder ... oder ...


    Nicht gut :-(


    Cappy

  • Ja das ist leider so. Sorry, habe die anderen Antworten übersehen. Was ich oben gepostet hatte, war eine Lösung, wie es unter einer älteren Version von MIUI auch mit DualApps funktioniert hätte. Das war eine große Ausnahme, denn normal läuft Android Auto niemals mit aktivierten Dual Apps. Konnte mir aber schon denken, dass es inwischen nicht mehr geht. Einen Versuch war es aber wert. Bei Android Auto hat sich auch einiges geändert. Ich habe es bei mir im Auto jetzt anders gelöst und eine SIM Karte noch zusätzlich für das Auto gekauft. Jetzt nutze ich TuneIn Radio direkt über die Oberfläche des Fahrzeugs und lass mein Telefon nur noch für Gespräche per Bluetooth gekoppelt. Das ständige an- und abstecken hat schon etwas genervt, besonders wenn man es immer wieder abstecken musste, um z.B. beim Tanken zu zahlen. Dann war für die Mitfahrer auch immer das Radio aus.

  • ... ich habe irgendwo gelesen, dass es helfen soll, google framework services für DUALE APPS zu deaktivieren.

    Ich kann es leider nicht deaktivieren oder deinstallieren. Lediglich temporär beenden geht ...


    Hilft aber nix


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!