Aqara Hub Gateway (2019) in openHAB einbinden (fehlende Geräte ID, kein developer mode)

  • Hallo Freunde,


    ich noch relativ neu in dem Thema, also verzeiht mir evtl. Unwissen.

    Folgende Situation:

    * Ich habe einen Aqara Hub Gateway (2019er EU-Version) und mehrere Temperatursensoren + Türöffnersensoren + Yeelight-LED-Stripes + WLAN-Leuchtmittel

    * ich konnte alle Geräte und Sensoren erfolgreich im WLAN einrichten und

    * über die MI-Home-App (v5.6.65) einbinden und mit einander kombinieren (dabei gefällt mir die MI-Home-App besser als die die AqaraHome-App)

    * leider gibt es von Xiaomi noch keine Thermostate so das ich in diesem Fall auf andere Lösungen zurückgreifen muss. Ich habe aktuell ein Testgerät von Homematic IP zur Hand (das ist für das Problem aber uninteressant)

    * nun habe ich versucht geräteübergreifend diese über openHAB auf einer Synology 218+ miteinander in Abhängigkeit zu bringen

    * ==> Problem: doch dass will mir einfach nicht gelingen. Die Bindings habe ich angelegt und mich informiert (https://www.openhab.org/addons/bindings/mihome/) das ich die falsche Region nutze, (Deutschland) siehe

    Code
    1.  Install MiHome app from [Google Play](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomi.smarthome) or [AppStore](https://itunes.apple.com/app/mi-home-xiaomi-for-your-smarthome/id957323480) (your phone may need to be changed to English language first)
    2.  In the app create a Mi Home account and make sure to set your region to Mainland (China) under Settings -> Locale
    3.  If asked, do NOT update your gateway to the latest firmware (note that update window may pop up sequentially).  If you update, you may not be able to access the developer mode below.

    * ich habe auch wie empfohlen nicht die neuste Version installiert, die angezeigt wird wenn man zu China (Mainland China gibt es dort nicht!) als Region wechselt (MI-Home-App v5.6.68)

    * es gelingt mir einfach nicht den developer mode und somit das wireless communication protocol zu aktivieren und das Passwort für eine Verbindung zu erhalten!

    * mein Verdacht ist, das ich zu früh auf die neuste Firmware geupdatet habe, aber wie komme ich jetzt an das LAN-Passwort


    Könnt ihr mir helfen?


    mfg der Schmecks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!