Mi5s: Keine USB-Datenverbindung möglich unter Windows 10, unter Windows 7 geht es aber!

  • Hallo liebe MI-community,


    Ich habe gerade ein Problem, welches mich leider doch etwas plagt.


    Gegeben sei: Mein Mobiltelefon "Xiaomi Mi 5s" , Betriebssystem: LineageOS 16, neueste Version von 1.4.2020

    Desweiteren: Meine 2 Computer: a) Ein Windows 7 Enterprise-64bit Rechner, b) ein Windows-10-Enterprise N 2016 LTSB


    Das Problem : Unter Windows 7 kann ich mein Mi 5s problemlos per USB mit dem Rechner verbinden und Daten übertragen, ABER unter Windows 10 nicht!


    Soweit ich mich erinnere, habe ich unter Windows 7 einfach "suche automatisch nach Gerätetreiber" angewählt, und das hat geklappt.

    Aber unter Windows 10 hat die Suche nach dem Gerätetreiber leider nicht geklappt.

    Dann habe ich gegoogelt und bin bei diversen Gerätetreibern gelandet, die alle "Xiaomi Composite MDB Interface" heissen. Diese INF Dateien habe ich auch installiert.

    (indem ich auf die INF-Datei geklickt habe)

    Jetzt meint Windows 10, alle Gerätetreiber für das Mi 5s installiert zu haben, aber TROTZDEM kann ich keinerlei Daten per USB übertragen.


    Windows 10 hat folgende 3Treiberdateien installiert :

    winusb.sys , wdfCoInstaller01009.dll , WinUsbCoInstaller2.dll


    Im Vergleich dazu hat Windows 7 folgende 5 Treiberdateien :

    winusb.sys, WUDFRD.sys , WPDMTP.dll , WPDMTPUS.dll sowie windows\system32\drivers\UMDF\WpdMtpDr.dll


    Die Hardwareinstanz des Gerätes ist VID_2717 und PID_FF60 , REV_0318


    Irgendwas treiber-ähnliches scheint mir zu fehlen auf Win-10, aber ich weiss nicht, was.


    Bitte daher um HIIILLLFEEEEEE, wie ich eine normale Dateiübertragung unter Win10 zum funktionieren bringe. Danke !!!!!

  • Da wirst du dich an die macher von LineageOS 16 wenden müssen. Das ist ja kein Hardware Problem sondern eindeutig Software. Und da du kein MIUI Verwendest sondern eine Custom Rom wende die an die macher der Custom Rom

  • Nö Sorry ich bin gerade selber draufgekommen : Es lag an meinem Windows 10. Mein Windows 10 ist eine Windows 10 Enterprise 1607 "N" Version. Bei den "N" Versionen sind die Media Creator Sachen nicht dabei und somit auch nicht das MTP-Protokoll. Man benötigt doch tatsächlich ein Update namens KB3133719, auch genannt "Media Feature Pack für "N" Versions".

    https://www.microsoft.com/en-u…oad/details.aspx?id=53356

    Dann geht's.

  • Was bei dir passiert ist, ist ein Problem mit den Treibern, die den USB kontrollieren. Und ich sage dir, dass dies häufig passiert. Und das nicht nur bei Windows 7, 8 oder Windows Vista, sondern manchmal auch bei Windows 10. Obwohl es weniger häufig ist... Es passiert bei der Installation eines Programms, das versucht hat, seinen eigenen USB-Treiber zu installieren. Oder vielleicht eine Malware. Ich musste Windows einmal reaktivieren und neu installieren, um das Problem zu beheben. Aber das kann man auch leicht auf Websites wie https://kms-auto.org/de/ machen. Aber es ist wahr, bei Mac tritt dieses Problem normalerweise nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!