Xiaomi Notebook Pro 15,6 laute Lüfter

  • Ich hab mein Notebook Pro nun seit ca. 2 Jahren und bin damit immer noch zufrieden wie am ersten Tag allerdings fingen vor ein paar Monaten an die Lüfter laut zu werden. Genauer gesagt gab es immer wieder ein lautes ratschendes Geräusch dann war kurz stille als würden sie stehen bleiben und dann drehten sie hoch und liefen kurz normal weiter bis es von vorne los ging.


    Ich hab mir dann einen Satz neuer Lüfter gekauft und diese eingebaut. (leider keine orignalen auch wenn sie optisch gleich aussehen und bevor jetzt jemand meckert das waren damals die einzigen verfügbaren und gleich aussehen (bis auf das Logo) tun sie auch)) Das beschriebene Geräusch ist weg allerdings hört man nun ein nervendes brummendes Geräusch sobald von den neuen Lüftern sobald diese angehen.


    Kann mir jemand Lüfter empfehlen die leise sind oder hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

  • Tja das ist bei Notebooks so ne sache die Optik sagt weniger über die Eigenschaften aus. Meist brauchen Laptops Lüfter mit hohem Statischem druck damit das Funktioniert. Da bleibt dir nur ausbauen ausmessen und dann mal die Üblichen verdächtigen abklappern mit Glück sind das Lüfter nach Standard maß. Ansonsten könnte es noch an der Ansteuerung liegen da hilft dann nur Probiren

  • Vielleicht müssen die Lüfter auch höher drehen, da die Wärme nicht so gut abgeführt wird? Ich würde mal überlegen die Wärmeleitpaste zu wechseln, wenn man den Lüfter wechselt, obwohl das eigentlich nach zwei Jahren kein Problem sein sollte. Sonst wie schon Audipower gesagt hat vielleicht mit der Lüfterkurve unterschiedliche Konfigurationen probieren, falls das geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!