Handy lädt nicht oder geht nicht mehr an

  • Moin,


    ich wollte Heute Morgen mein Telefon anschalten und nix geht mehr.


    Ich bekomme ich kurz dieses Symbol angezeigt:


    Ich habe es mit und ohne angeschlossenem Ladekabel versucht.

    2 verschiedene Kabel und zwei verschiedene Netzteile ebenfalls.


    Gestern Abend funktionierte das Telefon noch einwandfrei.

    Ich habe die Angewohnheit es Abends abzuschalten.


    Vermutlich hat es nicht geladen ... etwas stutzig macht mich allerdings, dass ich bei etwa 35% Akku abgeschaltet habe.

    Warum sollte der jetzt leer sein?


    Nun ja ... Gestern am frühen Abend ist mir das Telefon aus der Hand gerutscht als ich auf dem Sofa saß und runtergefallen.

    Es ist platt mit dem Display auf dem Boden aufgeschlagen.


    Augenscheinlich war nichts zu erkennen und es funktionierte noch einige Stunden weiter.


    Gibt es da ne Möglichkeit er wieder ins Leben zu holen?

    Ich fürchte nicht, oder?


    Da ich es vor einigen Monaten in China bestellt habe, bin ich bzgl Garantie etwas skeptisch.

    Ich bin auch nicht sicher, ob ich meine Daten alle dort hin senden möchte ...

    Wenn die nicht eh schon alles haben :-)


    Am gernsten würde ich es öffnen und reparieren.


    Daher wäre erstmal interessant, was genau dieses Symbol überhaupt sagt?

    Für mich sieht es nicht unbedingt nach "Akku leer" aus, sondern viel mehr nach "wo ist der Akku?"


    Daher wäre es ja vorstellbar, dass es was nachzulöten gäbe, was ich mir durchaus zutraue.


    Es wäre toll, wenn Jemand Hilfeansätze hat ...


    Vielen Dank

    Cappy

  • cappy0815 Ich kann zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen, aber wo ist der Akku sollte es nicht bedeuten, wenn es auch kommt, wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist. Weil ganz ohne Akku sollte es ja gar nichts anzeigen können. Bei alten Geräten (nicht von Xiaomi) bedeutete das Symbol anscheinend das der wechselbare Akku oder das Ladegerät nicht kompatibel war. Vielleicht ist der Akku beschädigt, die Ladebuchse kann es ja wahrscheinlich nicht sein. Ich würde versuchen das Handy mit einem ziemlich langsamen Ladegerät, also ca. 500ma bis 1a zu laden, um zu schauen ob das klappt. Löten wirst du wahrscheinlich nichts können, da eigentlich Steckverbindungen genutzt werden.

    Hier ein Teardown zur Orientierung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde es aber nicht so brachial angehen ;)

    Ich bitte um Korrektur, wenn ich nicht richtig liege, ich habe auch keine großen Erfahrungen bei Smartphone Reparaturen.

  • ... danke für den Hinweis.


    Wieso meinst Du ein langsames Ladegerät würde andere Ergebnisse liefern?

    Scheinbar nimmt er ja keinen Strom auf.


    So ein Teardown habe ich mir vorhin auch angesehen ...

    Ich werde mal vorsichtig öffnen ...


    Ich hoffe, dass die untere Platine (die ja nur gesteckt ist) sich beim Sturz evtl gelöst hat ...


    Cappy

  • ... so ... ich habe das Gerät mal vorsichtig geöffnet und alles vorsichtig angedrückt.

    Speziell in der Gegend, die auf mich wie der Akku-auf-Mainboard-Stecker aussieht, hat es leicht geknackt.


    Nicht wie kaputt-knack, sondern wie Stecker-rastet-ein-Knack.


    Seit dem zeigt er wieder Akkuladen an, wenn ich den Stecker reinstecke.


    Ich hoffe, dass ist auch von Dauer ... mal sehen.


    Danke für Euer Gehör


    Cappy

  • Na dann haste ja Glück gehab.

    Mal interesse halber wie hast du das Gehäuse aufbekommen ?

  • ... das Glück hat mich auch wieder verlassen.

    Er hat geladen ... als ich dann einschalten wollte, kam wieder das besagte symbol.


    Das Gehäuse ist sehr einfach aufzubekommen.


    Etwas mit dem Fön am Rand erwärmt ... Plastikkarte dazwischen und dann vorsichtig ringsrum geöffnet ...


    Cappy

  • Gut zu wissen hab mich gefragt ob man unbedingt einen Heißluftföhn braucht also Werkzeug


    Tja dann mach nochmal auf du bist da etwas auf der Spur ansonsten


    Ansonsten

    https://derhandyretter.de/prod…erie-akku-austausch-koeln


    Persönlich hatte ich da noch keinen Kontakt aber 2 Bekannte waren da und das scheint alles einwandfrei gelaufen zu sein

  • Ja versuch macht klug

    Ja leider hält sich die zahl der Handy Doktoren die wissen was ein Xiaomi ist noch immer in Grenzen

  • Merkwürdig, dass man über diesen Fehler so wenig im Netz findet ...

    Eigentlich nicht die meisten versuchen ihr Handy nicht fallen zu Lassen! Und die, die das doch machen sind sportlicher wie du und Ballern das Handy komplett weg. Direkt mit Display und hast du nicht gesehen. Also entweder festhalten oder direkt richtig

  • ... so !!!


    Ich habe mir Gestern nochmal ein Herz genommen und auch die letzten Schrauben rausgedreht.

    Dann konnte ich auch die obere Abdeckung abnehmen.


    Siehe da ... mir kam direkt das Akku-Kabel entgegen gefedert.

    Mit viel Gefühl und genauso viel Angst habe ich es wieder aufgesteckt.


    Da musste ich schon zärtlich etwas Drücken, bis er einrastete ...


    Seit dem läuft das Telefon, hat über Nacht wie gewohnt geladen macht keine Mucken.

    Nur Ausschalten habe ich mich noch nich getraut :-)


    Mache ich aber Heute Abend mal.


    Cappy

    ... kannste so machen ... ist dann aber Kacke :-|

    Einmal editiert, zuletzt von cappy0815 ()

  • Sehr gut schön wen es wieder läuft

  • Wenn der Stecker vom Akku bei so einem Ereignis abfällt dann war der doch nicht richtig drauf oder gar eingerastet, oder haben die Stecker keine einrastung?

    Doch die Rasten schon etwas ein aber Bombenfest ist das nicht aber die Stecker haben ja auch kaum Masse und den rest macht das gehäuse zumindest meistens

  • Hi I don't know if english is allowed here but I don't understand german so I translated the whole page.
    So, I had the same problem and I have the mi 9t pro the phone slipped yesterday and dropped and this morning that logo appeared, I searched the net for a solution but didn't find any.
    I hope you still here and respond, my question is did you replace the charging port board or just plugged the cable in the old board ( I didn't understand due to translation )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!