Feinabstimmung eines Smart Home Konzeptes / Neue Anschaffung Xiaomi / Aqara Sensoren und Hub

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe nach reiflicher Überlegung die richtige Kategorie ausgewählt zu haben.

    Wenn nicht bitte ich höflichst um eine kurze Information.


    Zum Sachverhalt: Ich bin derzeit auf der Feinabstimmung eines Smart Home Konzeptes und hätte ein paar Fragen bezüglich neuer Hardwareanschaffung.


    Zur derzeitigen Ausstattung:

    ein Yeelight 480 YLXD05YL

    ein Yeelight 650 YLXD02YL

    ein Xiaomi Roboter.

    Steuerung aktuell über virtuelle Mi Home App Steuerung


    Hardware Anforderungen:

    um physische Schalter ergänzen,

    Temperatursensoren (es gibt am Markt runde von Xiaomi und eckige von Aqara)

    Wassersensor

    Bewegungssensor

    Funksteckdosen (hier gibt es Aquara Smart Plug, Mi Intelligente Steckdosen über WLAN und Mi Smart Plug (Zigbee)


    Software Anforderungen:

    1. Ideal wäre, wenn ich sämtliche Yeelights, Schalter und Sensoren alles in der Mi Home App zusammen bringen könnte.

    2. Die Yeelight Ceiling hat soweit ich weiß WLAN und Bluetooth. Wenn ich die oben genannten Sensoren installieren möchte,

    brauch ich dann zwangsläufig ein Hub, wenn ich nicht alles über eine aufwendige IoT Plattform einrichten möchte? Funktionieren Yeelight Ceiling Deckenlampen als Hub?

    Wenn ja: Ich bin etwas verwirrt weil Xiaomi Xiaomi Produkte und Aquara Produkte anbietet. Dort gibt es ja verschiedene Abhängigkeiten.

    Aqara ist der Hersteller. Xiaomi hat die vor einer gewissen Zeit unter dem Xiaomi Namen verkauft. Nun heißen diese nur noch Aqara.

    Und dafür dann auch jeweils einen anderen Hub. Kennt jemand die Kompatibilitäten?


    Ich frage mich, ob ich Bluetooth oder ZigBee Sensoren, Xiaomi oder Aqara Sensoren kaufen sollte.

    Kann ich also nur Aqara Sensoren mit dem Aqara Hub und der Aqara App benutzen? Äquivalent mit Xiaomi?

    Wenn ich mich für den Aqara Hub entscheide, sind die Sensoren trotzdem in der Mi Home App integrierbar?

    Wenn ich einen Xiaomi Hub kaufe, sind dann die teils neueren Aqara Sensoren integriebar?


    Man könnte auf jeden Fall diesen Aqara Wandschalter benutzen. Dann bräuchte ich einen Aqara Hub.


    3. Ich würde gerne einen Wandschalter finden mit dem man alle Xiaomi Lichter im Raum zusammenausmachen kann bzw. selber eine Funktion wie Orange 90% legen kann.

    Eine hohe Anforderung aber der Dimmer kann es ja auch, kann man beim Dimmer vielleicht auch selber Funktionen belegen?

    Gibt es irgendwelche physischen Schalter die integrierbar sind und z. B. den Xiaomi Roborock einschalten lassen? Ansonsten bleibe ich wohl beim Einfachen Aus und An bzw. Dimmen.

    Am besten wäre alles in der Mi Home App vereint. Dort sind ja Bedingungen erstellbar. Aber ich möchte es halt zusätzlich physisch haben.



    Hat vielleicht jemand Erfahrung? Wäre toll wenn jemand sich dazu äußert!


    Danke für eure Mithilfe!

    Euer IceLord94

  • Wenn Du Yeelight-Lichter mit Zigbee-Schaltern steuern willst, kann ich Dir eins empfehlen:

    Guck mal in meine Signature. da ist ein Link.... IObroker installieren.

    Dann brauchst Du weder Hub, noch eine App.......

    das einzige, was Du dann brauchst ist ein Raspberry PI4 und einen Zigbee-Stick.

    es gibt da zwei:

    1. https://www.reichelt.de/zigbee…3SIhBQxoCTxEQAvD_BwE&&r=1

    2. selber machen. Dazu brauchst Du einen CC2538, ein paar Kleinteile und einen Lötkolben.

    Die installation habe ich hier: Zigbee-Dongle konfigurieren erklärt.


    Gruß,

    Mathias

  • IO Broker ist kein muss.


    Ich komme besser ohne IO Broker aus. Es ist nicht nur die Hardware die benötigt wird sondern auch die Programmierung die mich noch nicht überzeugt hat.


    Wer nur die Xiaomi Home app kennt wird mit IO Broker nicht glücklich.


    Zu Xiaomi kann ich nur sagen, grundsätzlich laufen fast alle Devices unter "Server Mainland China" und für die EU Geräte braucht es halt ein Gateway das auf EU läuft.

    Die Yeelight lampen E27 laufen "auch" in der Xiaomi Home App solange sie noch nicht in der Yeelight App angemeldet und upgedatet wurden.

    Und ja; man kann mit einem Schalter oder einem Würfel alle Lampen ein oder ausschaltet.


    Allerdings gibt es keine Garantie das alles was man gern hätte auch sofort mit der Mi Home App umzusetzten ist.


    Der der mehr haben möchte kann sich mit IOBroker beschäftigen.

  • Ich nutze die Mi Home App mit drei Gateways (die mit LED Licht und Radio), 9 Rauchmeldern, einer Imilab N2 Kamera, einer Xiaomi Aqara ZNLDP12LM LED Lampe, 7 Bewegungssensoren (2x Xiaomi, 5x Aqara mit Lichtsensor) und ein paar Küchengeräten. Alles China Geräte, Server China, Standort Peking, Sprache Deutsch. Klappt alles ganz hervorragend auch ohne IOBroker. Das Xiaomi Gateway kann auch mit Aqara Geräten umgehen, jedenfalls in der China Version. Du brauchst da kein extra Aqara Gateway. Steuerst du den Sauger auch über China oder nutzt du die EU Version?

  • Alleine schon die Aussage "alle Devices laufen über das Mainland China" läßt bei mir schon alle Alarmglocken schrillen.

    Jede cloud ist gut, solange ich sie nicht brauche.

    Sogar die Sprachsteuerug der Wanzen Alexa, Siri und Google habe ich anders gelöst.

    Stichwort Rhaspi. Da gibt's auch eine Cloud, die steht bei mir im Keller.

    Der Roborock läßt sich auch gut über Valetudo oder Dustcloud bedienen.

    Ach ja, solltest Du auf Googles Android anspielen, dafür gibt's auch wanzenfreie Alternativen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Den IOBroker habe ich mir auch schon angeschaut.

    Besten Dank für deine Antwort. Da gebe ich MathiasJ aber schon recht, es wäre besser wenn es über meine eigene Cloud läuft.

    Ich nutze die Mi Home App mit drei Gateways (die mit LED Licht und Radio), 9 Rauchmeldern, einer Imilab N2 Kamera, einer Xiaomi Aqara ZNLDP12LM LED Lampe, 7 Bewegungssensoren (2x Xiaomi, 5x Aqara mit Lichtsensor) und ein paar Küchengeräten. Alles China Geräte, Server China, Standort Peking, Sprache Deutsch. Klappt alles ganz hervorragend auch ohne IOBroker. Das Xiaomi Gateway kann auch mit Aqara Geräten umgehen, jedenfalls in der China Version. Du brauchst da kein extra Aqara Gateway. Steuerst du den Sauger auch über China oder nutzt du die EU Version?

    Hallo, auch dir vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wie verbinden sich bei dir die Kamera und Bewegungssensoren? Per ZigBee, Bluetooth oder W-LAN? Es wäre klasse, wenn du mir dies noch einmal erklären könntest.


    Inwiefern profitierst du von den Küchengeräten mittels "IoT"? Ich habe schon oft Mixer oder Ventilatoren gesehen. Lassen sich diese ebenfalls zeitgesteuert oder Appgesteuert bedienen?


    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Aqara Hub? Ist dieser eine engere Nische und hat nicht so viele Kompatibilitäten wie der Xiaomi Hub zu den Xiaomi Geräten?



    Bis Dahin! Ich freue mich auf eure Antworten.

  • zum Aqara Hub . Das hast Du schon richtig erkannt. Weniger Geräte die angemeldet werden können. Aber das Gateway hat "Siri Voice Control"; ich nutzte das aber nicht.

    Das hat das normale Xiaomi Gateway II nicht.


    Das Xiaomi III Gateway hat Zigbee 3.0 und Bluetooth. Mit diesem neuen Gateway sollten auch die Ikea Birnen ohne ikea hub anzumelden sein. ist schon bestellt.


    Noch ein Tip. Xiaomi Devices sind nicht "frei" programmierbare Sensoren. Wer erwartet das die Kamera ein Lampe bei Bewegung ein ausschaltet wird enttäuscht.


    Darum sind Fragen ob dieses mit dem funktioniert nicht besonders hilfreich. Es ist einfacher sich einige Geräte zu kaufen um dann selber zu sehen wie dieses Verknüpft werden können.


    Kameras laufen immer mit WLAN oder Ethernet. Für alle anderen Xiaomi Devices muss man halt gucken ob Bluetooth oder Zigbee oder Wlan.

  • Noch eine Anmerkung meinerseits:

    Wie gefährlich Clouds sein können, zeigt uns das Beispiel Nello.

    Die Fa Nello ging insolvent und mußte den Cloud-Betrieb einstellen.

    Die Firma Sclak sprang in die Preschen und hält den Cloud-Betrieb aufrecht.

    Die ganze Geschichte hat nun einen haken.

    Nachdem der Cloud-Betrieb übernommen wurde öffnete sich die Haus- bzw Wohnungstür für jeden.

    Quellen:

    https://www.computerbild.de/ar…e-Insolvenz-24251775.html

    https://www.siio.de/nello-one-…ach-umzug-jedem-die-tuer/

    https://www.computerbase.de/20…nz-probleme-oeffnet-tuer/

  • IceLord94 Mit den Gateways sind die Bewegungssensoren, die Rauchmelder und auch meine Lampe per Zigbee verbunden. Ich wollte keine WLAN Lampe, sondern eine die ich über das Gateway einbinden kann, damit ich sämtliche Sensoren (Bewegungsmelder, Bewegungserkennung in der Kamera) damit verknüpfen kann. Die Kamera ist mit WLAN verbunden. Küchengeräte ist einfach reine spielerei. Habe z.B. den schicken Xiaomi Wasserkocher. Den kann man per Bluetooth über die Mi Home App programmieren und z.B. die Maximaltemperatur anpassen. Die Kinder haben auch noch Zahnbürsten die man über Bluetooth programmieren kann um Putzprogramme einzustellen ( Dauer, Stärke und Art der Vibration) und hinterher zu schauen, wie gut man geputzt hat (bzw. ob überhaupt).


    LarryXXL ,Ich kann die Bewegungserkennung der Kamera mit allem was es in der App gibt (Nachricht an Gerät senden, Szenen ausführen, Lampe ein/aus, Control Hub Licht/Alarm/Klingelton) verknüpfen, genau wie es auch mit den Bewegungssensoren und dem Nachtlicht der Gateways funktioniert.

  • IceLord94 Mit den Gateways sind die Bewegungssensoren, die Rauchmelder und auch meine Lampe per Zigbee verbunden. Ich wollte keine WLAN Lampe, sondern eine die ich über das Gateway einbinden kann, damit ich sämtliche Sensoren (Bewegungsmelder, Bewegungserkennung in der Kamera) damit verknüpfen kann. Die Kamera ist mit WLAN verbunden. Küchengeräte ist einfach reine spielerei. Habe z.B. den schicken Xiaomi Wasserkocher. Den kann man per Bluetooth über die Mi Home App programmieren und z.B. die Maximaltemperatur anpassen. Die Kinder haben auch noch Zahnbürsten die man über Bluetooth programmieren kann um Putzprogramme einzustellen ( Dauer, Stärke und Art der Vibration) und hinterher zu schauen, wie gut man geputzt hat (bzw. ob überhaupt).


    LarryXXL ,Ich kann die Bewegungserkennung der Kamera mit allem was es in der App gibt (Nachricht an Gerät senden, Szenen ausführen, Lampe ein/aus, Control Hub Licht/Alarm/Klingelton) verknüpfen, genau wie es auch mit den Bewegungssensoren und dem Nachtlicht der Gateways funktioniert.

    Danke. Bedeutet das jene Sensoren welche mit WLAN gehen, verbinden sich nur alleine und nicht per Hub? Sodass hier Zigbee genommen werden muss?


    thunder43: welchen drei Hubs hast du? von xiaomi? du schreibst die aqara sensoren sind mit dem xiaomi hub verbindbar, tauchen die sensoren dann auch in der mi home app auf?

    oder wird eine weitere, aqara app benötigt?


    Eine neue Frage: Sind die Aqara Sensoren neuer? Ich habe mich dazu entschieden, den IOBroker zu installieren. Dann bin ich ja relativ flexibel.

    Kann ich damit einfach auf den Preis schauen, oder habt ihr qualitativ oder technische Unterschiede festgestellt?


    Vielen Dank!

  • Wlan Lampen von Yeelight E27. Und Philips E14 Zigbee. Werden ganz normal in der Mi Home App angezeigt.


    Wenn man die Yeelight E27 über die Yeelight app anmeldet werden sie nicht mehr in der Xiaomi App angezeigt.

    Sie bekommen dann ein Yeelight Update und sind dann nicht mehr China Mainland. Dafür findet Alexa die Lampen.


    Also entweder Xaiomi App oder Alexa.


    Wie das nun mit "neuen Lampen" aus dem Laden geht kann ich nicht sagen. meine sind die ersten gewesen.


    Ob Zigbee oder WLan ist mir egal.

  • Zu den Kamera's kann ich nur folgendes sagen. Es gibt so viele verschiedene Modelle von Xiaomi. Lesen, kaufen, ausprobieren.

    Denn sie haben nicht alle die gleichen Funktionen und Möglichkeiten in der App. Gerade für Kamera Bewegungserkennung.

  • thunder43

    Bevor Du Dir das Gateway kaufst, ich hätte eins zu VERSCHENKEN.

    Ich muß nur noch den Reset durchführen, dann kannst Du es haben.

    Aufgrund des selbstgebauten Zigbee-Dongles brauche ich es nicht mehr.

    Ach ja und nicht vergessen: bitte aktiviere die Kindersicherung des Gateways und sperre den kompletten Datenverkehr. Dann ist auch gleich mal Ruhe mit nach Hause telefonieren.

  • ist auch egal.

    ich hab es jetzt hier angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!