Mi Max 2 Android Sicherheitspatches von 2019-03-01

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und habe eine Frage zu meinem Mi Max 2:

    Ende 2019 habe ich das Update auf MIUI 11.0.2.0 stable erhalten.

    ABER: in den Einstellungen - Mein Gerät stehen folgende Informationen:

    Androidversion 7.1.1 NMF26F

    Android-Sicherheitspatch-Level 2019-03-01


    Heißt das, dass ich seit über einem Jahr keine Sicherheits-Patches erhalten habe? Auf Grund des großen Bildschirms nutze ich das Mi Max 2 für Homebanking. Das würde ich dann natürlich sofort beenden.


    Bitte um Eure Hilfe.


    Falls die Frage bereits behandelt wurde und ich nur zu blöd war das Thema zu finden bitte um Entschuldigung und bitte einen Hinweis, wo ich die Antwort finden kann.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Kann sein das der Sicherheitspatch 1 Jahr alt ist nur ist es ein Irrglaube das sich das relevant auf Dich und dein Banking Auswirkt. Das Android Geräte genutzt werden mit Sicherheitspatch vom letzten / Vorletzten Jahr ist eher die regel wie besonders (Auch wen die Presse das gerne anders darstellt ). Frag in Deinem Bekanntenkreis rum Standard ist die erst 2 Jahre nach Verkaufsstart eines Gerätes sind die Updates regelmäßig danach lässt das schnell nach. Und das ist kein Problem so lange du nicht Apps per Hand irgendwo aus den Tiefen des Internets nutzt sondern dich auf den Playstore beschränkst. Im Allgemeinen sind Linux und das darauf basierende Android sicher auch ohne Patch jeden Tag und Handys im Allgemeinen sind relativ ungeeignet für Fernangriffe per Internet.


    Abgesehen von irgendwelchen Schlagzeilen ohne Hand und Fuss schau selbst im Internet, nach berichten wo das Onlinebanking per App angegriffen wurde also die App selbst bzw Android nicht das Banken System selbst. Selbst die suche nach echten Angriffen auf Handy wo nicht vermutet wird sondern nachgewiesen ist Mühselig.


    Du kannst dein Handy unter Beachtung der Normalen Sicherheit nur Apps aus dem Playstore und da auch net jede Creepy App mit 1,2 Sternen und 40 Downloads auf deinem Handy. Dein gerät Problemlos für weitere 1 -2 Jahre nutzen mit Online Banking und allem drum herum nutzen ohne das sich daraus Probleme ergeben

  • Hallo Audipower,


    danke für Deine Antwort, die mich beruhigt hat.


    Was ich nicht verstehe: Nach meinem Kenntnisstand ist MIUI ein alternatives auf Android basierendes Custom-ROM (also eigenständiges Betriebssystem ähnlich wie CyanogenMod bzw. Lineage OS und keine lediglich angepasste Oberfläche). Und laut dem Wikipedia-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/MIUI) basiert MIUI 11 auf Android 9.0 - 10.0 (Erscheinungsdatum Android 9: 6. August 2018; Erscheinungsdatum MIUI 11: Oktober 2019). Da ich für mein Mi Max 2 das Update auf MIUI 11 im November 2019 erhalten habe: warum sind dann nicht die Android-Sicherheitspatch-Level von Oktober 2019 drin? Werden auch bei Custom-Roms die Sicherheitspatches von Google geliefert?


    Dank & Grüße

  • Also nein weder MIUI noch Cyanogen oder sonst eine Custom Rom sind eigene Software die basieren alle auf Android. Es gibt 1 - 2 Ausnahmen aber das ist eine ganz andere Kiste.

    MIUI ist nur so Stark verändert / erweitert das man sie als bedingt selbständig ansehen kann da ist der Übergang Fließend.


    Ja der Wikipedia Artikel bezieht sich auf Aktuelle Geräte und ist Unvollständig. Mit dem welches Gerät , welcher Android , Sicherheitspatch und Rom Version hat kann man Bücher füllen.


    Die Sicherheitspatches Updates sind eine eigene Sache soweit mir bekannt sind die nicht Öffentlich als Bibliothek verfügbar. Google Verteilt die wohl an die Handy Hersteller und da wohl nur an die mit einer Lizenz für die Google Dienste und eine Lizenz für die Google Dienste haben die meisten Custom Roms nicht. Deswegen muss man diese von Hand Nachinstallieren weil das Lizenz zeug nicht für Private gilt oder so.


    Ist eh sehr schwer Allgemeine aussagen über Roms zu Treffen das ist wie mit Autos es gibt so viele mit minimalen abweichungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!