MI 9 - AI Button/ Ai-Taste neu belegen ohne Root (mit Tasker) Tutorial

  • Hallo ihr lieben,

    lang ist es her dass ich hier das letzte mal aktiv war. Doch ich habe es geschafft mich von meinem Huawei Phone zu lösen und wieder zurück zum guten alten Xiaomi zu kommen :). Ich liebe es einfach an den Dingern rum zu basteln. Diesmal möchte ich eine „cleane“ Lösung finden, den genialen AI - Button umzulegen.




    Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar und freut euch genauso wie ich, damit die Taste mit allem möglichen bestücken zu können.
    Taschenlampe an, App öffnen, Screenshot erstellen ...... es gibt so viele Möglichkeiten.



  • Ohne Root kommst du nicht mehr so tief in das System rein, wie es früher noch möglich war. Dafür hast du mit Root auch keine Probleme Banking oder Google Pay auszuführen. Dafür gibt es einige Scripte und Magisk Hide. Habe das bei einem Kumpel mit einem Mi 8 aktiv, da er GCam nutzen möchte.


    Mit der Datei gpio-keys.kl und Key 689 liegst du auf jeden Fall richtig. Du musst aber den Key 689 von AI zu GOOGLE_ASSISTANT umbenennen, damit ihn AutoInput erkennt. Außerdem solltest du Mi AI über ADB deinstallieren, damit die Taste "frei" ist.


    ADB shell "pm uninstall -k --user 0 com.miui.voiceassist"


    Ich hatte das damals mal probiert, aber AutoInput lief nur bei aktivem Telefon und nicht im Standby, so dass ich das schnell wieder verworfen habe.


    Ohne Root gibt es die Software Assist Mapper. Du belegst die AI Taste mit dieser Software und in der Software stellst du dann ein was gestartet werden soll.

  • Na ja nur weil Root mit Banking Apps Funktioniert ist das nicht Unbedingt zu empfehlen Root bleibt halt eine Sicherheitslücke. Ist ja schon ein Grund dahinter warum das nicht gehen sollte. Das Risiko muss aber jeder für sich selbst abwägen.


    Ich bin Persönlich weg von Root und zauber, das Handy ist heutzutage ein zentraler Punkt der Datensicherheit. Sehr viele Internet 2 Wege Indetifikations Systeme setzen halt auf das Handy. In Form von Apps oder SMS insofern könnte ein Datenleck dort eine Katastrophe werden. Und es ist ja nicht nur Root sondern eben Module und zauber denen ich allen mehr oder weniger Blind vertrauen muss.


    Das Risiko für ein kleines Button remapping ? Oder Optische Spielereien

  • Ich habe auf allen Xiaomi Geräten Root, aber beim Mi 9 worauf ich Banking, Google Pay und berufliches erledige, auf keinen Fall. Im Verhältnis der Qualität seiner Anfrage empfand ich es aber nicht erforderlich auf die Risiken von Root hinzuweisen :)

  • Ich habe auf allen Xiaomi Geräten Root, aber beim Mi 9 worauf ich Banking, Google Pay und berufliches erledige, auf keinen Fall. Im Verhältnis der Qualität seiner Anfrage empfand ich es aber nicht erforderlich auf die Risiken von Root hinzuweisen :)

    Vielleicht nicht aber ich gehe meist davon aus das andere das auch lesen die weniger Deep in der Materie sind. Das wird ja hier alles Archiviert. Ist ja auch nicht böse gemeint .

  • Ohne Root gibt es die Software Assist Mapper. Du belegst die AI Taste mit dieser Software und in der Software stellst du dann ein was gestartet werden soll.


    Vielen dank thunder43 du hast mich mit dem Assist Mapper auf den richtigen Weg gebracht. Ich werde meinen original Post mit der Lösung schritt für Schritt ausstatten. Damit alle die nach solch einer Lösung suchen was davon haben :)

  • So hier die fertige Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!