Miui 12 erste Erfahrungen

  • Hallo,

    seit gestern habe ich die erste Beta von Miui 12 auf meinem Mi 9 lite. Hier die ersten Erfahrungen:


    zunächst, das flashen dauert einige Minuten länger als ein normales weekly update.

    Dann Miui 12 mit einem tollen Hintergrundbild: Der Mars.

    Dann erste Amtshandlung: einschalten Adaway, klappt dann komme ich nicht mehr aus der App raus und stelle fest,

    daß die Gestensteuerung nicht mehr funktioniert. Über die Kontrolleiste auf die Einstellungen und die alte

    Tastensteuerung aktiviert. Mehrfach hin und her geswitched, keine Verbesserung und ich war enttäuscht.

    Was hat geholfen: Neustart und dann funktionierten auch die Gesten wieder. Das Kontrollzentrum ist sehr gewöhnungsbedürftig

    und ich habe es abgeschaltet und die "alte" Kompaktansicht wieder eingeschaltet.

    Ansonsten einige neue Animationen und das ganze System läuft inzwischen rund. Rein gefühlsmäßig komme ich mit dem Akku länger aus.

    Ein dicker BUG ist noch da und wird hoffentlich behoben: Es sind keine Hintergrundbilder vorhanden und beim Aufruf über die Einstellungen

    stürzt das gesamte Einstellungsmenu ab. Und das Always on Display macht jetzt seinem Namen alle Ehre, es geht trotz Einstellung auf 10

    Sekunden nicht mehr aus.

    Weitere Erfahrungen oder Bugs poste ich in einigen Tagen.


    Zwischenfazit: Good Job von den Entwicklern

  • Servus zusammen,


    nach einer Woche Miui12 auf dem Mix3, mache ich gerade das Update auf die aktuelle Weekly...

    Unter der Woche lief es eigentlich rund, keine nennenswerten Fehler gefunden, die nicht schon gelistet waren ;)

    Mal sehen wie die nächste Woche läuft....

  • Servus zusammen,


    bin jetzt aktuell auf der EU 20.5.21.

    Im Alltagsbetrieb keine Fehler gefunden, es funzt wie es soll :)

    Der Blauzahn muckt ab und an mal, aber das kann auch am Firmenbus liegen, ist ja ein Renault...

  • Ich habe auf dem Mi Pad 4 Plus den Port der China 20.4.27 drauf. Außer, dass die Super Wallpaper nicht vorhanden sind (es kommt nur ein statisches Bild und im Menü fehlen diese) ist alles ok.


    Auf dem Mi 9 habe ich die MIUI 12 Global Beta Stable seit ein paar Tagen drauf und keine Probleme damit. Das Mars Thema ist super und bisher habe ich nur einen kleinen Bug gefunden. Wenn man den Dark Mode aktiviert und das Mars Thema nutzt, wird die Statusleiste im ersten Bildschirm des Homescreen nach kurzer Zeit schwarz. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Alles läuft wie es soll.


    HH53123 Welche neue Themen App? Die vorgeschlagenen Themen in der App sind doch sehr harmlos. Schalte mal auf Region China oder Indien um, dann kommen echt krasse Sachen.

  • Ich habe die Beta von mi Globe drauf, das ist eine Themenapp enthalten und man kann keine Region mehr einstellen, da dies eine übersetzte China Rom ist. Und die Themen in den Einstellungen sind leider die gleichen wie in der Themenapp.

  • Das liegt nur an der Einstellung deiner Region. Daran orientieren sich die Themen. Auf meinem Mi Pad 4 Plus hab ich die MIUI 12 China Rom drauf. Dort kommt auch nur totaler Schrott in der Themen App, da man die Region nicht umstellen kann. Aber wenn du den Namen des Themes kennst, kannst du sie trotzdem laden. Aber Mi Globe wird das bestimmt noch anpassen, damit die EU Themen wieder vorgeschlagen werden. Mit der Themen App ist das immer so eine Sache, da die zum größten Teil Web basiert ist und ständig geändert wird.

  • bei mir in der Themenapp funktioniert das auch nicht. Habe gerade mal 2 mir bekannte Themes gesucht und es wird mir "kein Ergebnis" angezeigt. Und wir scheinen ja im Prinzip die gleiche ROM zu nutzen. Aber wie schon gesagt: das ist Jammern auf hohem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!