Unterschiede und Gemeinsamkeiten Xiaomi vs. Aqara Sensoren Verschiedene Modelle am Markt

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe bzgl. Auswahl von Sensoren welche ich mittels ZigBee Stick an den IO Broker anschließen möchte. Dies sollen ergänzend sein zu:


    ein Yeelight 480 YLXD05YL

    ein Yeelight 650 YLXD02YL

    Zwei Xiaomi Roboter.


    Derzeit gibt es unterschiedliche Sensoren-Modelle auf dem Markt. Der Preis ist jeweils der günstigste. Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen? Gibt es neure, aktualisierte Versionen? Sind welche stabiler oder aktualisieren häufiger die Temperaturen?


    Temperatursensor



    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Xiaomi rund


    7,51€


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Xiaomi rund mit Display 10,50€ (bei 2er Bestellung)



    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Aqara eckig 10,35€ (bei 2er Bestellung)



    Gleiche Frage habe ich bei den Türsensoren.



    Türsensor


    https://de.aliexpress.com/item….1000023.1.2cb91675tPCfwr



    Xiaomi rund: 7,45€ + 2,96


    Aqara eckig 9,17€ + 2,96


    https://de.aliexpress.com/item…3_668%232717%237565%23735



    Xiaomi rund 6,63 +3,95


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Xiaomi rund 8,42

    Aqara eckig 9,6 (bei 2er Bestellung)

  • Ein Problem das wir schon kennen ist das Produkte je nach Verkäufer variieren bzw gleiche Produkte unter mehreren Namen auftauchen oder umgekehrt. Insofern kann es Hilfreich sein den Verkäufer vorher nochmal zu Kontaktieren und sich Daten bestätigen zu lassen. Auf AliExpress herrscht teilweise ein Totales Chaos. Da kann es auch sinnvoll sein die gesamte Bestellung über einen der bekannten China Shops laufen zu lassen wie Gearsbest oder ähnlich. Kostet meist mehr aber im Problemfall hat man da eher Chancen das zu regeln. An einen ziemlich großen Teil der Händler die Aliexpress als Plattform nutzen kommt man nie wieder ran

  • Vielen Dank. Gearbest und banggood haben also deiner Meinung nach besseren Kundenservice?


    Haben noch andere konkrete Erfahrungen?

    Prinzipiell besser nicht es ist halt nur so die kann man erreichen, einige der Shops auf Aliexpress verschwinden aber über nacht da ha man keine Chance und nach meiner Erfahrung ist dort auch schon Sprache ein Problem. Gearsbest und so weiter haben zumindest Bemühungen Deutsch zu verstehen oder zumindest Englisch kann man mit denen relativ einfach und klar Kommunizieren. Ein ziemlich Großer teil der Marketplace Shops bestehen aus 1 - 2 Leuten da läuft Kommunikation nur englisch und dort nur per Google Translate die können nichts außer Chinesisch.


    Das gilt nicht immer für alle aber generell sind die Chancen bei den Großen Direkt Shops wie Gearsbest besser aber auch da kann man Pech haben. Eines der Probleme bei wie jetzt in deinem fall Sensoren und Ähnliches ist der Preis. Dreht dir da einer Schrott an Lohnt es sich nicht da was zu reklamieren. Der Versand von China nach Deutschland ist Cent kram. Umgekehrt was nach China zu senden übersteigt das Porto locker den Preis der Hardware. Defekter / falscher Sensor 8 Euro Porto nach China 10 Euro Plus Zoll und Zeit.


    Versteh mich nicht Falsch vieles Läuft viele machen das und alles gut aber am Letzten Cent zu sparen kann bitter werden. Deswegen immer alle Quellen vergleichen auch die Shops auf Aliexpress gegeneinander und dann schauen wie ist das mit Kommunikation , Bewertungen und so weiter und am ende der preis

  • installiere den IO Broker und installiere den MI-Device Treiber. Es gibt dort ein Read.me für die Devices die angemeldet werden können.


    Und dann bestelle die Sensoren und Devices.


    Ich wüsste nicht was ich mit den Verkäufern vorher besprechen muss ? Den Verkäufer vorher zu fragen ob das mit IO Broker auch wirklich funktioniert ?

    woher soll der das wissen ?

    Ob Banggood,Aliexpress oder Gearbest ist mir völlig egal. Wenn die Ware nach der Zeit nicht da ist bekommt man halt das Geld zurück.

  • ..und den Zigbee-Dongle nicht vergesen.

    Entwerder Du kaufst Dir den:

    https://www.amazon.de/ConBee-d…USB-Gateway/dp/B07PZ7ZHG5

    oder Du gehst nach Anelitung vor:

    https://modkam.ru/?p=1112#more-1112

    https://modkam.ru/?p=1188

    für den selbstgebauten Stick brauchst Du den Adapter Zigbee,

    für den gekauften den Adapter Deconz.

    Alles andere steht in meiner Gebrauchsanleitung.

    Gruß,

    Mathias

  • Besten Dank. Ich habe nun den IO Broker am Laufen. Könnt ihr mir einen Rolladensteuerungs-Controller empfehlen?


    Meine Rolladen funktionieren aktuell nur mit unterputz Controllern direkt neben dem Fenster. Darüber sind zwei Kippschalter, einmal für runterfahren und wieder hochfahren.

    Gerne würde ich diesen Kippschalter bei jeder Rollade entfernen, einen geeigneten IOBroker Unterputz Controller einbauen, und verputzen. Anschließend dann nur per IOBroker oder manuell per Funkschalter an der Tür oder tradionell wieder am Fenster steuern. Da könnte man ja entsprechende Schalter anbringen, welche erst den Weg zum IOBroker und dann zur Rolladenrelai finden.


    Mir fehlt damit dann ja nur noch der passende Controller, welcher eine elektrische Steuerung bei Empfangen eines Signals durchführt. Ich habe eine Vielzahl im Internet gefunden. Welchen empfiehlt ihr, zu welchem Preis?

    Mein Budget ist etwa 50€ da es nur ein Test wird. Wenn es gut läuft, würde ich gerne die Steuerung auf 10 Rolladen erweitern, dann dürfte der getestete Controller auch gerne günstiger sein. Wenn es wirkliche technische Unterschiede gibt, möchte ich aber auch nicht an falscher Ecke sparen. Vielleicht gibt es ja aber auch günstige Modelle und ihr habt Erfahrungswerte mit diesen.

    Wie ich den Controller ansteuere ist mir egal, was empfielt ihr? Mir stehen WLAN oder ZigBee zur Verfügung.

    Empfehlt ihr eine Absicherung mittels manueller, klassischer Kippschalter, falls der IOBroker, Netzwerk, Raspberry Pi ausfällt?

  • Kann Ich.

    Kaufe Dir 2 Shelly 2.x und schließe den anstatt der Kippschalter an.

    Achtung: kaufe Dir für jedes Rollo unbedingt ein Trennrelais dazu.

    Wenn doch ein Relais hängen bleibt und Du die Gegenrichtung betatigst, raucht ohne Trennrelais der Rolladenmotor ab!

    Mit dem Adapter iobroker.shelly verbinden und über JS oder Blocky die passenden Befehle schreiben.

  • MathiasJ vielen Dank. Meinst du z.B. Shelly 2.5? Warum genau die Version 2? Die einser Version ist günstiger. Kennst du die Unterschiede?

    Viele empfehlen Homematic, sind jedoch relativ teuer. Hast du hier Erfahrungswerte?

  • Ja, die Shelly 1 hat aber nur 1 Relais. Mit diesem Relais kannst Du das Rollo herunter fahren. Nur wie willst Du es dann hoch fahren? Mit der Handkurbel?

    Du brauchst einen Controller, der 2 Relais hat. Das ist nun mal der Shelly 2.

    Ja, meine Licht- und Heizsteuerung läuft alles über Homematic. Da es aber verschiedene Systeme gibt, ist es besser, das beste aus allen Systemen zu nehmen.

    Wenn Du Homematic und IObroker verbinden willst, dann ist es besser, Dir ein Tinkerboard oder einen Raspberry PI4 zu kaufen. Darauf installierst Du dann piVCCU. Da hast Du beide Systeme auf einem Mini-Computer.

  • Ich kann nur eins sagen:

    ich benutze ausschließlich die Aqara und bin voll zufrieden damit.


    IceLord94

    Um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Ich bin seit ca 15 Jahren mit Smarthome unterwegs. Damals gab es von eq3 noch die FS20-Sensoren und Aktoren.

    Änderungen hat man von unterwegs aus über denm Wähglgerät gemacht. Du rufst zuhause an, gibst einen PIN ein und machst mit 1-2-oder3 die Änderung.

    Seit ca 5 Jahren habe ich jetzt Homematic. Erst die CCU2, dann bin ich auf die RaspberryMatic umgestiegen. Seit letztem Jahr habe ich eben die RaspberryMatic3, dsas gleiche wie die CCU3 nur mit ein paar Extras.

    Als ich angefangen habe, gab es Sonoff, Shelly und Co nicht. Wenn ich umgezogen bin, werde ich auch einiges anders machen.

    Lichsteuerung geht auch sehr gut mit Yeelight oder Nanoleaf. Bei Yeelight nur nicht vergessen, die Kindersicherung zu aktivieren und den smarten Glühbirnen die Internetverbindung komplett sperren.

    Gruß,

    Mathias

  • Xiaomi hat die wesentlich größere Auswahl an Devices. Kein vergleich mit den Aqara Devices.


    Ich benutze beide gleichzeitig. Einen Unterschied in der Qualität kann ich nicht erkennen.


    PS: Aqara Devices (Temp,Fenstersensor) konnte ich bisher alle an dem Xiaomi Gateway anmelden. Xiaomi Devices an Aqara geht meistens nicht !.

  • Kann Ich.

    Kaufe Dir 2 Shelly 2.x und schließe den anstatt der Kippschalter an.

    Achtung: kaufe Dir für jedes Rollo unbedingt ein Trennrelais dazu.

    Wenn doch ein Relais hängen bleibt und Du die Gegenrichtung betatigst, raucht ohne Trennrelais der Rolladenmotor ab!

    Mit dem Adapter iobroker.shelly verbinden und über JS oder Blocky die passenden Befehle schreiben.

    Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.

    Eine Frage noch:

    1. ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?
  • Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.

    Eine Frage noch:

    1. ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?

    Ich habe noch keine Shelly. Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten.

    Bin ich richtig in der Annahme, Du hast sie für die Rollo-Steuerung eingesetzt? Wenn ja, auch an die Trennrelais gedacht?

    Gruß,

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!