Vodafone Branding und entsperren vom Bootloader

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle.

    Ich habe seit kurzem das Xiaomi Mi 10 von Vodafone. Natürlich ist auch die Global Stable 11.0.8.0 QJBEUVF von Vodafone installiert.

    Jetzt habe ich geplant, auf die normale Global EEA 11.0.9.0 umzusteigen und wollte wissen, ob dies auch geht, ohne den Bootloader zu entsperren?

    Falls nicht, bekomme ich nach dem Flash noch normale OTA Updates und kann Gpay nutzen? Vielen Dank für eure Infos vorab.

  • Hallo

    Hm also Bootloader Entsperren ist ein Muss ohne geht da gar nichts.Unglücklicher weise könnte da deine Reise auch schon enden, es gab immer wieder Probleme mit Shop / Brand Roms wo der Bootloader sich gar nicht Entsperren lies. Kann sein das Entweder Xiaomi das nicht will oder in deinem fall Vodafone. Geht da wahrscheinlich Drum das Xiaomi nicht für Handys mit Vodafone Rom Haftbar gemacht werden will, sei es Garantie oder Software Support


    Unglücklicher weise kann ich dir nicht sagen ob das Handy den Flash Vorgang Übersteht der wechsel innerhalb von Xiaomi Roms ist da problematisch. In der Theorie könnte die Vodafone ROM als andere Region gelten das würde dann in einem Brick enden. Bliebe also nur eine Custom Rom da gibt es einige die auch OTA / Gpay Unterstützen zumindest temporär.


    Ist die Frage ob es da nicht sinnvoller ist auf der Vodafon ROM zu bleiben oder sich das Handy woanders mit Original ROM zu kaufen. den die Unterstützung solcher Brand ROMs ist ja mehr als Problematich

  • Audipower danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet ;-) Hatte gehofft, es ist so einfach wie bei Samsung.

    Dann bleibe ich erstmal auf der Vodafone Firmware und hoffe, dass deren Update Verhalten sich zu früher etwas gebessert hat 😂

  • Ja tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können, diese Deals zwischen Handy Hersteller und Provider sind nicht grade Kundenfreundlich. Aber da gehts halt um Geld und da Kämpfen alle mit Harten Bandagen da ist Kundeninteresse erst mal Uninteressant.


    Aber den Unlock Beantragen und Testen ob der Funktioniert kannst du ja auch so dann weisst du ob es zumindest in der Theorie einen weg aus der "Gefangenschaft" gibt. Die Wahrscheinlichkeit das du jemals MIUI 13 Bekommst schätze ich auf Nul.

  • Also eigentlich hat der Entsperrte Bootloader keinen Einfluss auf Irgendwelche Apps solange man die ROM nicht Verändert. Zumindest soweit mir bekannt, aber ja man kann den Bootloader wieder Schließen. Aber ich glaube die meisten mit einer Veränderten ROM haben es nicht geschafft in den Entwickler Optionen - Mi Entsperrstatus ihr Gerät zu Verknüpfen.

  • Ist es zwingend notwendig, dass unter Mi Entsperrstatus "entsperrt" steht, nachdem man die Entsperrung dort angestoßen hat? Oder muss man generell erst per PC und dem angegebenen Entsperrtool den Bootloader entsperren. Beim entsperren sollten ja auch alle Daten gelöscht werden.

  • Ist es zwingend notwendig, dass unter Mi Entsperrstatus "entsperrt" steht, nachdem man die Entsperrung dort angestoßen hat? Oder muss man generell erst per PC und dem angegebenen Entsperrtool den Bootloader entsperren. Beim entsperren sollten ja auch alle Daten gelöscht werden.

    Puh wüste ich jetzt garnicht sicher, ich kann mich nur erinnern das Leute mit einer Angepassten Rom sobald sie MI Entsperr Status angeklickt haben es zu Kryptischen Fehlermeldungen kam. Irgendwas mit nicht Unterstützt. Ich muss mich mit dem Entsperr zeug eindeutig mal wieder Beschäftigen. Aber seid dem es Xiaomi Geräte ja Direkt mit Google und zeug gibt istb der Nutzen am Flashen von Custom Roms halt gegen Null

  • Ich schreite mal ins Gespräch ein:

    1. Wenn Bootloader entsperrt, dann gehen autom. bestimmte Apps nicht mehr, wie zum Beispiel manche Banking Apps, usw.
    2. Die Vodafone Brandings kommen aus Spanien, dort werden diese Geräte hauptsächlich vertrieben. Es sind aber unterm Strich Global Geräte, weswegen der Wechsel von der Vodafone ROM, auf eine Global ROM ohne Probleme eigentlich funktionieren sollte. Voraussetzung ist natürlich ein entsperrter Bootloader.

    Wie sich jedoch ein Vodafone Branding Gerät, mit einer Global ROM verträgt, wo dann der Bootloader geschlossen wird, habe ich keine Ahnung. Der müsste also dann offen bleiben. Bei China Mi Geräten endet das im ewigen Bootloop! (Software Brick)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich kann nur aus Erfahrungen mit dem Mi 9 sprechen. Dort konnte man bei den Vodafone Geräten den Bootloader ganz normal entsperren, die Global oder EEA Rom mit dem MiFlash Tool flashen und den Bootloader wieder schließen. Die Geräte sind dort ganz normale Global Geräte (siehst du am CE Zeichen auf der Rückseite) gewesen die nur eine Vodafone Software drauf hatten. Nur mit China Geräten darf man das auf keinen Fall so machen.

  • TWRP musst du nur installieren, wenn du Recovery ROM Versionen flashst. Die Versionen die man über Mi Flash installiert, nennt man Fastboot ROMs. OTA Updates kommen auch mit TWRP installiert...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Versuche gerade in den Entwickleroptionen / Mi Entsperrstatus mein Handy mit dem Mi Konto zu verknüpfen. Muss da eine Rückmeldung kommen? Aktuell ist einfach der Button Konto und Gerät hinzufügen ausgegraut.


    EDIT: Hat sich erledigt. Unlock klappt.

  • Für euch zur Info:


    Habe jetzt von Xiaomi das Fastboot ROM geladen https://c.mi.com/de/miuidownload/detail?guide=2 und die Anleitung genutzt. TWRP installieren war nicht nötig und der Bootloader wurde automatisch wieder gesperrt.


    Wechsel von Vodafon Global EEA zu Global EEA ist also kein Problem.

    Habe schon etwas gezittert während des Flashvorgangs und Handyneustarts ;-) Aber kein Bootloop kein Brick puhhh Glück gehabt. Danke für eure Untersützung.

  • Versuche gerade in den Entwickleroptionen / Mi Entsperrstatus mein Handy mit dem Mi Konto zu verknüpfen. Muss da eine Rückmeldung kommen? Aktuell ist einfach der Button Konto und Gerät hinzufügen ausgegraut.


    EDIT: Hat sich erledigt. Unlock klappt.

    Hi, ich bekomme die Meldung, dass ich 168 Stunden warten muss. Kam das bei Dir auch?

  • Hi, ich bekomme die Meldung, dass ich 168 Stunden warten muss. Kam das bei Dir auch?

    Ja das kommt je nachdem wie alt das Konto ist und wie viele Geräte verknüpft sind, so richtig die Logik dahinter versteht keiner einfach warten

  • Hallo zusammen,


    es geht immer noch nicht, neue Fehlermeldung:


    Pleas unlock 3 Hours later. And do not add your account in MIUI again, otherwise you will wait from scratch.


    Muss ich jetzt die ganze Zeit das Handy aus lassen oder was meinen die mit hinzufügen des Accounts in MIUI? Freu mich über Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!