Aqara Hub (ZHWG11LM) kann nicht integriert werden

  • Hallo Leute,

    ist mein erster Thread/Beitrag hier, ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln, ich habe einige der Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und die Tipps versucht es einzubinden aber klappt nicht.

    Erstmal die Beschreibung der Situation:

    Den oben genannten HUB von Aqara habe ich glaub ich vor 2 Jahren gekauft oder sogar älter (in der Corona-Quarantäne-Zeit verläuft die Zeit so langsam, dass mein Zeitgefühl gelitten hat :D ) Ich hatte dieses damals mit den Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Temperatur eingesetzt mit meinem iPhone und der aqara app genutzt.


    Zwischenzeitlich habe ich jetzt nun ein Android Phone und bin umgezogen und nach langer Zeit habe ich nun Zeit gefunden und wollte die Sensoren und dann natürlich zwingend das Hub zuerst installieren.


    Also mit Androidphone:

    Schritt 1: Hub einstecken und nach paar Sekunden ging es automatisch in diesen Gelb-Blink-Modus

    Schritt 2: App auf Android finden (habe AHome und Xiaomi Home gefunden und installiert)

    Schritt 3: Xiaomi Home gestartet Zuhause aufgesetzt und dann Gerät hinzufügen gedrückt:

    Schritt 4: in der APP Aqara Hub ausgewählt - Gelb blinkeln bestätigt

    Schritt 5: Nun sucht er und sucht und findet nichts, dann kommt die Fehlermeldung, dass nichts gefunden wurde und dann drücke ich auf weiterscannen und er sucht sich weiterhin erfolglos den Wolf

    Schritt 6: unten während der Suche erscheint nun "Gerät wurde nicht gefunden? Versuchen Sie, manuell eine Verbindung herzustellen - und nun das gedrückt:

    Schritt 7: Dann kann ich über die APP mein Androidphone nun über WLAN an den Hub verbinden. Ich mach das und gehe zurück zur App:

    Schritt 8: Schritt 4 wiederholt: NEGATIVES Ergebnis


    Jetzt habe ich mein iphone rausgekramt, gut, dass ich es noch nicht verkauft haben:

    Schritt 1-2 brauche ich nicht

    Schritt 3: Aqara Home gestartet, registriert und dann kommt die Seite mit Add Accessory:

    Schritt 4: Hub ausgewählt - Gelb-Blinkeln bestätigt - 2,4ghz bestätigt und dann kommt "HomeKit-Konfigurationscode vewenden"-Scan

    Schritt 5: über Scan den QR-Code gescannt - Fehlermeldung: Gerät konnte nicht hinzufgefügt werden Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen.

    Schritt 6: über Code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden? neuer Versuch: Dort erscheint dann Aara HUB bei Geräte in der Nähe und ich drücke drauf: Fehlermeldung:

    Gerät konnte nicht hinzufgefügt werden Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen.


    Was mache ich falsch?


    Fritz-Box Wlan-Netz hat jetzt auch kein !-Zeichen mehr (das wird mir noch mit Echo, Playstation, Samsung Drucker sicherlich noch etliche Probleme bereiten! aber erstmal aqara hub zum Laufen bringen)

    2,4 Ghz ist an und 5Ghz aus.


    Was nun?

  • Zu dem Gateway habe ich auf die Schnelle gegenteilige Informationen gelesen. Probiere am besten auch die Aqara Home App aus. Probleme können auch fehlende Berechtigungen der Apps oder deaktivieren von GPS während der Installation führen. Leider besitze ich das Gateway nicht. In der Fritz Box sollte der Internetzugang für das Gateway auch nicht beschränkt sein. Sonst würde ich es einfach mehrmals probieren, es klappt leider nicht immer beim ersten Versuch.

  • Hallo Builder9807,

    lieben Dank für deine Antwort. Die Aqara App auf dem iphone hat nicht funktioniert, das habe ich oben beschrieben. Aber aufgrund deines Kommentars habe ich nochmal im Playstore gesucht und siehe da, habe die Aqara App entdeckt und damit die Installation versucht. Jetzt komme ich schon ein wenig weiter. Vorher blieb das Gateway im Gelb-Blinken-Modus und wurde überhaupt nicht verbunden. Aber jetzt verbindet sich die App (Android) wenigstens mit der Gateway, kann auch erfolgreich Netzwerk-Zugang-Inforamtionen übersenden aber dann leider beim dritten Schritt Accesory failed to connect to the network.


    Habe es viele male vergeblich versucht. Warum will das Ding nicht mit dem WLAN verbunden sein.


    Achja, es ist ja eigentlich laut der Fritzbox schon verbunden. Aber die App meldet halt nein. :(

  • Hallo Hovig,

    falls die Problematik noch bestehen sollte, probiere mal folgendes aus.

    MiHomeApk updaten, die Ländereinstellung auf China stellen (ChinaServer), und die Geräte erneut hinzufügen...

    Ich habe mit meinem Hub auch derbe zu kämpfen gehabt... bei mir lag es aber daran, dass die mitgelieferten 230V SteckdosenAdapter bescheiden waren...bzw. und einen Wackelkontakt hatten...Mit nem neuen Steckdosenadapter funzte alles auf Anhieb.

    Aktueller Versionstand der MiHomeApk für Android Stand 01.07.2020 siehe Bildanhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!