Corona-Warn-App

  • Ich habe heute die Corona-Warn-App auf einem MI5 installiert unter MIUI 10.2 Stable. Beim Start kommt eine Fehlermeldung: Something went wrong, error when communicating with Google API(17).

    In den Details erscheint dann 17:API: Nearby.EXPOSURE_NOTIFICATION_API is not available. usw.


    Wie kann ich diese API erhalten?

  • Ich habe heute die Corona-Warn-App auf einem MI5 installiert unter MIUI 10.2 Stable. Beim Start kommt eine Fehlermeldung: Something went wrong, error when communicating with Google API(17).

    In den Details erscheint dann 17:API: Nearby.EXPOSURE_NOTIFICATION_API is not available. usw.


    Wie kann ich diese API erhalten?

    Garnicht die muss dir Google über Updates der Google Play Dienste Liefern die Fehlerbeschreibung an sich ist auch Falsch oder Ungenau

    Die API ist eigentlich die Android Version Vereinfacht Ausgedrückt API 17 ist ab Android 4.2 - 4.2.2

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen


    Da gibt es noch Probleme

    Die App erwartet eine Schnittstelle Vorzufinden die dein Gerät noch nicht hat und eigentlich alle Handys ab Android 5 Erhalten solltn

  • Die Corona App läuft ab Android 6. Schau mal bitte ob deine Google Dienste alle aktuell sind, denn über diese bekommst du die Schnittstelle für die App. Das sollte bei deinem Gerät ohne Probleme funktionieren. Vielleicht hast du nicht Deutschland bei Region eingestellt und das hat Einfluss auf die Installation der Schnittstelle?

  • Hallo,

    ich habe alle Apps aktualisiert, aber es gibt immer noch die genannte Fehlermeldung.

    Ich habe nicht gefunden, wie ich die Region auf Deutschland einstellen kann: geht das in Google play?

  • Ich denke er meinte die Region vom Handy Einstellungen - weitere Einstellungen - Region


    Macht nur keinen Sinn die Erweiterung der Google Play Dienste ist Global nur die Jeweilige App ist Landesspezifisch, aber testen kann man das ja


    Aber ich denke du wirst einfach auf ein Update warten müssen

  • Bei manchen Huawei Telefonen hat es geholfen Data und Cache von Google Play Dienste und Google Play Services zu löschen, Handy neu starten, 5 Minuten warten und dann die App noch mal testen oder ein weiteres Mal zu installieren. Vielleicht hilft das auch bei dir. Manche sagen, sie haben bis zu 4 Versuche gebraucht.

  • Auf dem Note 8 mit MIUI 11.0.9.0 funktioniert die Corona Warn App nicht.

    Die erforderlichen Rechte zur Standortermittlung werden bei der Installation nicht abgefragt. Es erfolgt auch keine Meldung, wenn Sie standortermittlung nicht angeschaltet ist, diese ist aber zwingend erforderlich laut Hotline und das wurde mir auch schriftlich bestätigt.

    Es nützt leider nichts, die Standorterkennung anzuschalten. Die App funktioniert scheinbar, aber nach 24h erhält man die Meldung, dass eine Risikoerkennung nicht möglich sei, und man wird aufgefordert, die Risikoerkennung anzuschalten.Gelichtzeitig sagt die App, dass diese bereits angeschaltet sei.

    Problem tritt bei meinen zwei anderen Handys anderer Hersteller (Andriod 10 bzw. 6) nicht auf.


    Die Frage ist, wie man Xiaomi dazu bewegen kann, das Problem zu lösen.

  • Hallo mein MI5 spricht nur englisch und Chinesisch. Unter Settings, Additional Settings finde ich kein "Region".

    Ich glaube ich warte dann auf ein Update von Xiaomi.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo mein MI5 spricht nur englisch und Chinesisch. Unter Settings, Additional Settings finde ich kein "Region".

    Ich glaube ich warte dann auf ein Update von Xiaomi.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Du hast eine China Version da wird nichts kommen das benötigte Update für die Deutsche Corona App ist ein Google Play Dienst kommt also von Google über den Playstore. Da du aber eine China version hast wo der Google Krempel nur drauf gefummelt ist kommt da nichts. Und Xiaomi hat da eh wenig bis nichts mit zu tun

  • Hallo,

    weiß jemand, ob die Corona-Warn-App vom RKI auf MI9 oder Mi10 läft?

    Ich würde sagen kommt auf die Verwendete Rom an mit der EU Rom spricht nichts dagegen, auch bei der Global stehen die Chancen gut nur bei der China Rom oder einigen Custom Roms wird das wohl nichts. Eigentlich sollte die App auf jedem Handy Laufen mit Aktuellen Google Play Diensten das sollte erfüllt sein wen der Playstore Zertifiziert ist. Das Handy Android 6 oder neuer hat und das Handy Bluetooth LE Unterstützt Hard wie Software seitig.


    BLE haben Xiaomi Geräte seid Jahren das nutzen ja auch die MI Bäder seid ewigen Zeiten

    Playstore ist Zertifizier bei Global / EU Roms

    Und Android 6 oder höher ist meist auch kein Problem

  • Bei manchen Huawei Telefonen hat es geholfen Data und Cache von Google Play Dienste und Google Play Services zu löschen, Handy neu starten, 5 Minuten warten und dann die App noch mal testen oder ein weiteres Mal zu installieren. Vielleicht hilft das auch bei dir. Manche sagen, sie haben bis zu 4 Versuche gebraucht.

    Ja habe auch gehört, dass das nicht so leicht sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!