TWRP Recovery lässt sich nicht flashen = bootloop

  • Nachdem mein Bootloader nun frei geschalten ist wollte ich wie gewohnt die Recovery durch TWRP oder Orangefox ersetzen. Doch leider endet es bei meinem Redmi Note 8 Pro immer in einem Bootloop den ich nur durch erneutes flashen der Global Rom über Fastboot beenden kann. Ich hab dieses Problem auch im Internet gesucht und überall heist es das man nach dem flashen der Recovery das Handy neu starten soll und dabei die Lautstärke + Taste gedrückt halten soll bis man im Recovery ist. Nun bei mir funktioniert das nicht. Selbst nach 10min Drücken NIX


    Installiert ist bzw. war Die Global Rom V 11.0.4.

    Ich führe das flashen wie folgt durch. Entwickleroptionen aktiviert. Debug Modus eingeschalten

    Handy an PC angeschlossen

    Terminal geöffnet (nutze Linux und die Plattformtools. Hatte beim Redmi Note 5 damit super Erfahrungen)

    dann folgende Befehle: (und ja ich hab die selben Befehle auch mit einem Sudo davor probiert ;) )

    adb devices

    adb reboot bootlaoder

    fastboot devices

    fastboot flash recovery twrp.img

    gerät flasht....

    bis dahin scheint alles gut. Nun soll ich das Gerät in die Recovery neu starten. Egal welche Methode ich probier, ob ich das Kabel erst abziehe oder dran lass, ob ich da Handy mit der Powertaste und der Volume + Taste neu starte (Power los lasse sobald das Handy schwarz wird) oder ob ich über das Terminal mit gedrückter Volume + Taste das Handy neu starte es endet in einem Bootloop und ich darf die Rom neu flashen... HIFLE

  • schon mal "fastboot boot recovery twrp.img" ausprobiert, nachdem du die Datei geflasht hast?


    Du hast auch ganz bestimmt das richtige Recovery für dein Gerät geladen?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ja den Befehl hab ich auch ausprobiert allerdings möchte er diesen nicht ausführen, die genaue Fehlermeldung hab ich nicht im Kopf sagt aber was von keine Recovery verfügbar oder so.

    Ich hab bei TWRP direkt die Recovery für das Note 8 Pro geladen sollte also die richtige sein.


    Es scheint aber so das es mit der offiziellen TWRP nicht geht sondern nur mit der LRTWRP was für mich auch ok wäre da ich danach sowieso auf Orangefox weiter möchte.

  • sehr komisch.... der Bootloader ist auch sicher offen? Mach mal das USB Debugging wieder aus, da dieses nur unter ADB benötigt wird, hier wird aber via Fastboot gearbeitet. Es ist schon sehr merkwürdig, das er die Datei auch nicht booten möchte. Das sollte eigentlich funktionieren solange die Imagedatei vom Recovery auch die richtige Datei ist für das Gerät.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ja es ist definitiv die richtige. Gerade nochmal nachgesehen. Hab die Image Datein von hier: https://twrp.me/xiaomi/xiaomiredminote8pro.html

    Dabei ist mir gerade was aufgefallen. Ein kleiner Text auf der Seite:


    This device uses Android Verified Boot (AVB)

    This means that installing TWRP or swiping to allow system modifications will prevent you from being able to boot. To bypass AVB's boot prevention, you will have to disable it or install a custom ROM that ships with disabled AVB.

    To disable AVB via fastboot, grab the vbmeta image from the ROM you are on, and flash it with the following command:

    fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

    AVB should be now disabled on your device.


    So jetzt muss ich nur herausfinden wo ich dieses vbmeta her bekomme und dann müsste es ja gehen wenn ich die Recovery flahse dannn dieses vbmeta. Versuche in die Recovery zu booten und diese dann nochmal über sich selber flashe...

  • ok die vbmeta image ist in der Zip Datein der Global Rom im Ordner Images.

    Ich hab nun versucht diese mit zu flasehn was auf funktioniert. Das Ergebniss ist das ich nun nicht mehr in einem Bootloop stecke aber die neue Recoery lässt sich trotzdem nicht flashen. Ganz egal ob ich die offizielle von TWRP die von LR oder OrangeFox benutze. Der Neustart in die Recovery egal ob über Befehle im Terminal oder über Tastenkombo am Handy schläft fehl und nach ein paar Minuten bootet er normal ins System.

  • Frage: Auf XDA hat jemand geschrieben das man TWRP nur bis Miui 10,45 im Note 8 Pro erfolgreich installieren könnte. Ich hab derzeit 11.0.4 installiert.

    Kann ich über Fastboot mir eine Version vor 10.45 (global) installieren. Dann versuchen TWRP zu flashen und dann über das TWRP (oder übers Update) die aktuelle 11.04 zu installieren oder gibt es da beschränkungen=

  • Frage: Auf XDA hat jemand geschrieben das man TWRP nur bis Miui 10,45 im Note 8 Pro erfolgreich installieren könnte. Ich hab derzeit 11.0.4 installiert.

    Kann ich über Fastboot mir eine Version vor 10.45 (global) installieren. Dann versuchen TWRP zu flashen und dann über das TWRP (oder übers Update) die aktuelle 11.04 zu installieren oder gibt es da beschränkungen=

    sollte funktionieren...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ok ich hab es nun hinbekommen das TRWP installliert ist und derzeit auch drauf bliebt.


    Kurz ein paar Punkte: Es gibt das offizielle TWRP das vom LR Team und eines für CFW. Auf das für CFW gehe ich nicht weiter ein da es etwas komplizierter ist und es auch nicht mein Ziel ist diese zu installieren. An der Stelle vlt. nur kurz ergänzend gesagt das Orangefox eine CFW - Firmware benötigt und daher für mich leider auch ausschneidet.


    Im Internet wird dir jeder empfehlen das man das TWRP von LR Team nehmen soll. VERGESST es. Es lässt sich nicht dauerhaft flashen.


    Aber wie ging es denn jetzt weiter? Und hab ich mein Ziel erreicht? Also TWRP mit der aktuellsten Verfügbaren Miui Version.


    Laut Xiaomi ist die neuste Version die Miui 11.0.4 bassierend auf Android 10 (es gibt auf einer anderen Seite die Version 11.0.5)

    unter android 10 ist es aber nicht möglich die recovery zu flashen. Empfohlen wird wie ich schon schrieb eine Version vor 10.4.5. In meinem Fall war es eine 10.4.2 global rom die ich über fastboot geflasht habe.

    danach hab ich die TWRP von der TWRP seite aufs Gerät kopiert und geschaut das im Ordner der Plattformtools (für Windows User ADB Ordner) auch die TWRP.img aber auch eine vbmeta.img ist (diese findet man im Ordner images der global roms)


    Das erste was ich gemacht habe war das AVB2.0 auszuschalten (ist wie ich es verstanden habe ein Schutz der das flashen der recovery verhindert)

    fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

    danach hab ich die recovery geflasht mittels

    fastboot flash recovery twrp.img

    ein bootbefehlt ins recovery wird als nächstes nicht funktionieren. also wird das Handy neu gestartet mit dem Befehl:

    fastboot reboot während ich dabei die Lautstärke + Taste gedrückt halte und es so ins TWRP startet.

    Hier geh ich nun in den Ordner Downloads und flashe die Recovery nochmal sodass sie dauerhaft erhalten bleibt.

    So TWRP läuft. Nun möchte ich aber wieder auf die aktuelle Miui Version und zwar ohne das TWRP wieder verschwindet. Meines Wissens nach ist also entweder ein Update über das System oder das flashen über die Recovery die Lösung. Keines Falls aber über fastboot (wenn es doch möglich ist bitte erklären)

    Im System schlägt er mir ein Update vor auf Version 11.0.6 Android 9

    ich möchte aber 11.0.4 Android 10 welches es auch als Download für die recovery gibt. Also runter geladen aufs Handy kopiert zurück in unsere neue recovery. den balken nach rechts bewegt und.....

    Zip Treble compatibily error zip file not istalled...

    okay dann probier ich eben das System update vlt schlägt er mir ja dann nochmal ein Update auf Android 10 vor.

    Update lädt runter und nach 100% "Herunterladen fehlgeschlagen"


    So und nu?

  • Ergänzung. Das flashen der recovery rom ist möglich wenn man die compaitibilty.zip in der recvery.zip entfernt.

    Allerdings endet das wieder in dem Bootloop und das einzige was es nun gibt ist: Fastboot

  • So nach Ewigkeiten hab ich es geschafft. Ganz genau wird es in diesem Video erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (wenn das nicht erlaubt ist bitte entfernen Danke)

  • Hallo,


    ist ja alles schön und gut, habe alles nach der Anleitung gemacht, aber TWRP startet nicht es kommt immer Redmi und drunter Unlocked in Schleife bis zum Neustart und mit VOL+ und Power habe ich immer das Original von Xiaomi. Bootloader ist entsperrt USB Debugging ist an auf meinem Redmi Note 8 Pro mit MIUI Global 11.0.3 Stabil QGGEUXM! Was läuft da schief?

    Gibt es denn hier keinen der weis woran das liegt, auch nach der Anleitung hier oben drüber, geht es bei meinem nicht.


    Auch das hier "fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img" habe ich gemacht es funktioniert auch aber trotzdem geht TWRP nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!