Aldi Talk SIM-Karte wird nicht erkannt

  • Hi zusammen,

    ich habe gestern mein neues Redmi Note 9S bekommen. Leider funktioniert die SIM-Karte von ALDI Talk nicht richtig. Telefon & SMS funktioniert. Internet funktioniert nicht. Als Provider wird mir auch O2-de und nicht MEDIONmobile angezeigt. Die SMS "Handy" an die Kurzwahl 80251, mit der die Provider-Einstellungen versendet werden sollen, funktioniert auch nicht.

    Im aktuellen SONY Xperia XZ1 funktioniert aber Alles :/


    Ist das ein XIAOMI-Problem? Ach ja, Firmware ist upgedated auf Global 11.0.9

  • Hm wie es dein bei dir aus Einstellungen - SIM-Karte & Mobile Netzwerke ?

    sind Mobile Daten erlaubt ?

    wen du auf die Sim Karte gehst wie ist die Einstellung für Netzwerktypen ?


    Und bitte mal die Komplette MIUI Version ! Nicht das du ein Global Handy ohne Band 20 hast oder so scherze

    Und wie alt ist die SIM Karte ? SIM Karten älter wie 2 - 3 Jahre Funktionieren in neuen Handys oft nicht mehr


    Das der Provider Name nicht Angezeigt wird sondern nur die Netzerkennung ist erst mal kein Problem

  • Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    mobile Daten waren erlaubt, LTE wird auch in der neben dem Akkustand auf dem Startbildschirm angezeigt.

    Die APN-Einstellung von O2-de ist nicht gleich MEDIONmobile. Allerdings find ich da im Netz viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Normalerweise (also bei anderen Handys) werden nach dem ersten Start die Providerinformationen automatisch (per SMS?) geladen.


    Die SIM-Karte ist bestimmt zwei Jahre alt - die komplette Version Global V.11.0.9.... kann ich nicht sagen, da das Gerät schon auf dem Weg zurück an ama...n ist. Meine Frage bezog sich auch eigentlich auf den möglichen Neukauf. Sind die SIM-, APN-Einstellungen bei XIAOMI generell eher frickelig oder kann es am Gerät gelegen haben.


    Bei einem aktuellen und nicht gerooteten Handy möchte ich eigentlich nicht basteln, sondern es nur benutzen. Kann ich gezielt nach EEA-Firmware Geräten suchen (falls es an der GLobal Firmware liegt)?


    Gruß

    HiHiMan

  • Also nein Eigentlich ist das kein Xiaomi Problem SIM Karte einlegen fertig das mit der SMS für die Einstellungen ist meist auch nicht mehr Notwendig. Die Daten zeiht das Handy selbst aus dem Netz bzw von der SIM Karte.Das mit den APN Einstellungen hat nicht direkt was mit dem Angezeigten Namen zu tun !


    Und da du LTE Verbunden bist Laut Symbol hat das auch Funktioniert. Das Symbol Kommt nur wen sich das Handy Korrekt im Netz Anmelden kann.

    Sieh eher so aus als wen "Kein Internet" an irgend einer Einstellung oder sowas gelegen hätte. Also Bedienungsfehler ? oder Irgendwas ist bei der Einrichtung Falsch gelaufen oder wen auch Unwahrscheinlich die SIM Karte ist doch zu Alt. Durch die Ganze zusammenlegerei von Netzen / Providern die sich Telefonica Einverleibt hat ist das eh etwas Schwierig Deswegen auch die 100 Verschiedenen APN Einstellungen im Netz das meiste ist alter Krempel von Anno Pief

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!