[gelöst] "This device is locked" - Gerät gesperrt, MI Account Passwort nicht abgespeichert, wie am besten vorgehen?

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich habe mir letztes Jahr das Mi Mix 2S geholt und bin (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr zufrieden mit dem Gerät, auch in Anbetracht der Preis/Leistung.

    Nun trug es sich zu, dass ich in der Nacht von Sonntag auf Montag einen kleinen Nachtspaziergang unternahm. Bei diesem ist mir das Gerät aus der Tasche gefallen und wurde von einem vorwitzigen Tier durch sämtliche (Vor--)Gärten hier in der Nachbarschaft getragen. Zumindest ist dies die einzige Erklärung die ich für den äußerst interessanten Routenverlauf auf Google Maps habe. Nach der Ortung bin ich dann Teile der Route abgelaufen, in der Hoffnung das Gerät noch irgendwie zu finden. Leider hatte ich gestern kein Glück.


    Heute habe ich dann in der Straße herumgefragt ob jemand ein Handy gefunden habe und - siehe da - Fortuna war mir hold und mein Handy war gefunden worden. Ich habe gestern abend allerdings noch die Sperre aktiviert (in meinen Google-Einstellungen). Da die Finder in vorschnellem Eifer versucht haben, eine eigene SIM-Karte einzulegen, hat sich das Gerät aber auch durch den MI-Accountzugriff gesperrt.

    Als ich vor einem Jahr das Gerät in Betrieb genommen habe, muss ich vergessen haben, das von mir festgelegte Passwort in meinem Passwortmanager zu speichern.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    ich komme nicht in meinen MI-Account rein und würde gerne wissen, wie ich da am besten vorgehe um den Zugriff wiederzuerlangen, am besten so schnell wie möglich. Die ganzen Bypass-Methoden scheinen alle einen Factory-Reset zu involvieren, das möchte ich absolut vermeiden. Den deutschen Facebookaccount von Xiaomi habe ich heute nachmittag angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Dem globalen Kundendienst habe ich ebenfalls eine e-mail geschickt, aber auch keine Antwort erhalten.

    Meine einzige Hoffnung liegt darin, via https://account.xiaomi.com/ meinen Account über ein zweites Wiederherstellungsgerät zu reaktivieren bzw das Passwort zurückzusetzen. Dies habe ich vorhin bereits probiert, erhielt aber relativ schnell eine SMS mit dem Inhalt "recovery rejected, reason: you did not provide enough information" Ich konnte keine IMEI angeben, wusste nicht dass man die in seinem Google Account einsehen kann. Meint ihr es lag nur an der fehlenden IMEI? Die fragen da z.b. auch nach regelmäßigen Standorten des Geräts, aber man kann dort Deutschland nicht auswählen.


    Bin ein bisschen verzweifelt, da ich zwar jetzt das Gerät wiederhabe, aber die Freude darüber durch den Umstand des Soft-brickings doch deutlich getrübt ist.




    tl;dr: Handy verloren, Handy wiederaufgetaucht, aber bin ausgesperrt und brauche Hilfe bei der Recovery meines MI-Accounts.




    Edit: ich finde halt jeder Menge solcher Websites -> https://www.getdroidtips.com/d…verification-from-xiaomi/ mit zwielichtig erscheinenden Tools im Angebot. Leider ist mir nicht klar, ob diese Methode nicht ein Zurücksetzen in den Werkszustand verursacht. Wisst ihr da was?

  • Nun ja eigentlich kann man ja über die Email Adresse bzw die Sms Funktion das Passwort zurücksetzen ? Oder kennst du auch den Anmeldenamen nicht mehr ?


    Ich muss sagen mir ist jetzt eigentlich kein weg bekannt ein durch den MI Account gesperrtes Handy per Tool oder sonst welchen tricks frei zu bekommen.


    Was mir auch nicht ganz klar ist du hast das Handy doch über Google auch gesperrt ? Und der Mi Account Meckert wegen der Sim ?

  • Nun ja eigentlich kann man ja über die Email Adresse bzw die Sms Funktion das Passwort zurücksetzen ? Oder kennst du auch den Anmeldenamen nicht mehr ?


    Ich muss sagen mir ist jetzt eigentlich kein weg bekannt ein durch den MI Account gesperrtes Handy per Tool oder sonst welchen tricks frei zu bekommen.


    Was mir auch nicht ganz klar ist du hast das Handy doch über Google auch gesperrt ? Und der Mi Account Meckert wegen der Sim ?



    Zu 1. SMS kann ich nicht empfangen, da die hinterlegte Nummer ja auf das gesperrte Gerät verweist. Meinst du es würde gehen, wenn ich die SIM in ein anderes Gerät stecke und so die SMS empfange? Eine E-mail adresse hab ich nicht hinterlegt. Hab den Anmeldenamen nur in Form des zensierten Formats das mir im Sperrbildschirm angezeigt wird.


    Zu 2. wie gesagt, hab das halt ein bisschen gegoogelt. Sind alles ziemlisch fischig aussehende Videos gesehen, aber ich bin halt verzweifelt.


    Zu 3. ja genau, das verwirrt mich auch so sehr. Ich habe das Handy über Google gesperrt, war sehr perplex als ich dann die MI-Anmeldung vor mir hatte. Kann mir das nicht anders erklären als dass die netten Finder durch ihren Übereifer eine Schutzfunktion von Xiaomi aktiviert haben.

  • Klar kannst du die SMS empfangen die gehört ja zur Telefonnummer / SIM Karte egal in welchem gerät die Steckt.


    Das mit dem Entsperren per Tool halte ich für ne Lüge Wahrscheinlicher das die dir deine Daten abgreifen ich halte es für Ausgeschlossen das meine so eine Schutzmaßnahme so einfach Umgehen kann.


    Es bleibt dir nur den Account wieder zu Kontrollieren also den Namen und das Passwort zu haben ansonsten ist das düster. Aber das ist ja auch der Sinn von so einem Account das gerät für Diebe Uninteressant machen. Hätte die SIM Karte der Finder im Handy funktioniert hättest du das Handy wohl nie wieder gesehen.

  • Klar kannst du die SMS empfangen die gehört ja zur Telefonnummer / SIM Karte egal in welchem gerät die Steckt.

    [...]

    Es bleibt dir nur den Account wieder zu Kontrollieren also den Namen und das Passwort zu haben ansonsten ist das düster. Aber das ist ja auch der Sinn von so einem Account das gerät für Diebe Uninteressant machen. Hätte die SIM Karte der Finder im Handy funktioniert hättest du das Handy wohl nie wieder gesehen.


    super, dann such ich mir gleich mal ein altes handy raus und mache dass dann so. ja diese tools sehen schon zwielichtig aus. hätte die natürlich erst mal bei virustotal durchgejagt, ich nehme den link oben mal raus.


    damit tust du den findern echt unrecht. wohne auf'm dorf, hier ist die welt in manchen aspekten echt noch in ordnung. die haben mich draußen vor ihrer wohnung mit der nachbarin quatschen hören und kamen direkt raus und meinten sie hätten mein handy.

  • Nun ja warum nimmt man die SIM Karte raus ?

    Wen ich ein Handy finde und zurückgeben will bringe ich es zur Polizei wie soll es mir helfen das Handy zurück zu geben wen ich meine SIM Karte reinpacke? Ist das Gerät gesperrt hilft der Austausch der SIM Karte wenig. Und wie gesagt jetzt war das Handy auch nicht nutzbar dann klar wieso behalten ? Aber hätte deren SIM Karte funktioniert ? was dann?


    Sind aber nur meine Spekulationen !


    Na ja Virustotal hätte ja wenig geholfen wen die nur deine MI Account Daten Abgreifen wollen ! Die soll die Software ja Daten auslesen bzw du sollst da was eingeben. Das die Software selbst einen Virus enthält eher nicht. Für Viren gibt es bessere Träger wie Spiele Cheats und Irgendwelche Keys für Software

  • Wie gesagt, hier aufm Dorf regelt man Sachen eher ohne die Polizei. Wäre auch Quatsch gewesen das Handy in der nächsten Wache abzugeben, die is nämlich gute 20km entfernt. Wir haben hier ein Fundbüro, da hätte ich mich in den nächsten Tagen hingewandt.


    Die haben das Handy zurückgesetzt. Das wollte ich doch extra vermeiden und habe selbiges auch 100%ig nicht vorgenommen. Glaube du könntest recht haben. Na klasse. Erst mal wieder alles wiederherstellen -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!