Datentarif und Datenverbrauch aus Infoleiste verschwunden

  • Moin,


    seit MIUI 12 ist der Datenverbrauch nicht mehr in der Infoleiste des Kontrollzentrums zu finden.

    Wie kommt ein Entwickler auf die Idee etwas zu entfernen ...?


    Es gibt doch immer Leute, die sich auch an die kleinste Funktion gewöhnen.

    In der Einstellungssuche ist es auch nicht zu finden ...


    Erst im Sicherheitscenter findet man den Datenverbrauch.


    Cappy

  • Ja, das wurde entfernt, aber ich denke das kommt bald zurück. Da haben sich schon viele, mich eingeschlossen, beschwert. Derzeit kannst du nur das neue Kontrollzentrum in den Einstellungen deaktivieren und dann ist es wieder wie vorher.

  • Moin,


    danke für den Tipp.


    Das hatte ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen.

    Ich habe mich auch noch nicht ganz mit dem neuen Kontrollzentrum angefreundet.


    Allerdings möchte ich neuen Dingen immer erstmal ne Chance geben ... wenn mal alles direkt "doof" findet und deaktiviert, bremst man irgendwie den Fortschritt, oder?


    Cappy

  • Sehe ich genauso. Bis jetzt habe ich auch noch das neue Kontrollzentrum aktiviert. Ich hatte auch satte 6 Wochen lang den AppDrawer (App Schublade nennt sich das bei MIUI 12) probiert weil tausende von Leuten in diversen Foren der Meinung waren, das wäre viel besser als die Standard MIUI/iOS Lösung mit den Ordnern. Viele haben da schon zu MIUI 10/11 Zeiten extra den Poco Launcher oder Nova Launcher dafür installiert. Ich hielt es schon immer für umständlich, aber ich wollte der Sache eine Chance geben. Mit Ordnern bin ich aber einfach deutlich schneller und übersichtlicher unterwegs. Aber es gibt immer Leute die alles gleich schlecht machen müssen und nichts neues probieren. Viele nutzen ja selbst noch unter Windows 10 das alte Windows 7 Startmenü, warum auch immer.

  • Probiren kann und sollte man erst mal alles und sich dann Entscheiden, es gibt da halt kein Richtig und Falsch sondern nur was Funktioniert für mich besser. Aber das heißt nicht ich muss jetzt jedem meine Lösung als der einzige oder beste weg verkaufen oder Aufzwingen.


    Ich setze bis heute auf den Action Launcher 3 mit Sidebar und Paar Ordner. für mich Passt das sehr gut aber nicht für jeden. Einige werden schon auf Grund zu Kleiner Hände zu Kurzer Finger scheitern.

  • ... genau. Habe den Poco-Launcher auch probiert.

    Aber genau der fehlende Launcher war das, was mir am Anfang nach dem Wechsel vom "normalen" Android zu MIUI ja gefallen hat.


    Ich kann mit Ordnern auch besser, als mit dem Launcher ... wozu soll man bloß Apps farblich sortieren? :-)


    Auch 3rd Launcher sind mir bisher nicht mehr untergekommen ... aus einem ähnlichen Grund.


    Ansonsten versuche ich erstmal alles mit den Stock-Apps zu erledigen.

    Einige werden dann aber dennoch durch andere ersetzt bzw. ergänzd.


    Photos -> F-Stop

    MIBrowser -> Opera und Chrome

    Dateimanager -> Solid Explorer

    Kalender -> Buisness Kalender

    ... und bestimmt noch ein paar Andere :-)


    Cappy

  • Ich nutze auch relativ viele Stock Apps. Abweichend sind:

    Browser: Chrome (eingeloggt) oder für schnelle Suchen den Firefox klar

    Kalender: privat den originalen von Xiaomi (der ist beim Mi 9 noch) und geschäftlich Outlook

    Email: privat BlueMail und geschäftlich Outlook

    lokale Musik: Sony Music Player 9.3.12.A.0.3 von XDA (noRoot Version)

    Dateimanager: meist den Stock, für Dateiübertragung usw. den Total Commander mit div. Plugins, da seit MIUI 12 der MIUI Dateimanager weniger Funktionen hat


    Dadurch, das ich nicht groß in das System eingreife und weitestgehend alles so mache, wie es vorgesehen ist, habe ich auch keine Probleme.

  • Hm also gesamt ersetzt wohl jeder von uns einiges aus Gewohnheit oder gewissen Bedürfnissen


    Browser ist KIWI der setzt den Dunkelmodus für Webseiten am besten um da Verunstalten mir Chrome und Firefox zu viele Seiten. Und der Dunkelmodus spart halt doch einiges an Strom wen man da mal 10 - 15 Minuten was sucht.


    Kalender ist seid Jahren aCalender damals Job bedingt und wen man sich mal gewöhnt hat


    Email für mich Aqua Mail wahnsinnig Umfangreich und erst mal erschlagend aber Super Anpassbar


    Musik nur noch Spotify bzw VLC für Videos


    Banking ist Banking 4a leider ist der Automatische Konto Abruf nicht mehr Möglich, bleibt aber eine gute App


    Bei den Kontakten / Telefon App bin ich noch immer auf der suche der Google Standart ist nur Mist ich hoffe noch immer jemand bekommt die Xiaomi Apps da ans Laufen


    Tastatur Swift Key jetzt von Microsoft funktioniert aber noch immer gut und hat eine Auto Korrektur mit der ich klar komme die Gbord Korrektur macht mich fertig


    Bilder ist ne Steinalte QuickPic Version bevor der Laden aufgekauft wurde das man seine Bilder in der Cloud ( Amazon , Onedrive , Picasa , Dropbox und so weiter ) direkt einbinden kann hat mich da Überzeugt. Vielleicht gibt es da auch eine Aktuellere App die das kann ?

  • Moin,


    stimmt Aqua-Mail nutze ich auch.

    Den Stock Kalender (und die Uhr) würde ich auch gerne nutzen.


    Allerdings ist mir die "Agenda" als Widget zu bunt und die Uhr kann keine Analoge Darstellung.

    [...]Bilder ist ne Steinalte QuickPic Version bevor der Laden aufgekauft wurde das man seine Bilder in der Cloud ( Amazon , Onedrive , Picasa , Dropbox und so weiter ) direkt einbinden kann hat mich da Überzeugt. Vielleicht gibt es da auch eine Aktuellere App die das kann ?


    QuickPic habe ich auch genutzt, aber das soll ja n Mega-Spion sein.

    OK, Du hast offenbar noch ne alte Version, die das noch nicht macht.


    Ich nutze F-Stop ... kann auch cloud.


    Cappy

  • Interessante Alternativen, die werde ich mir auch einmal anschauen.

    Ich benutze DuckDuckGo als Browser, der eingebaute Werbe und Tracking Blocker funktioniert relativ gut und es werden bei mir alle Daten nach 15 min gelöscht (ich nutze ddg schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Ergebnissen)

    Notizen: OneNote

    Email: Outlook

    Kalender: Outlook und Mi

    Musik: Noch den Standard ich suche aber Alternativen

    Uhr: Stock Mi

    Taschenrechner: PhotoMath

    Karten: Here WeGo

    SMS und Telefonieren: Mi Dialer oder Satelite und Threema

    Tastatur: SwiftKey

    Video: VLC

    Für Fotos suche ich auch noch eine Alternative

    (Ich glaube wir sollten einen eigenen Thread aufmachen, wir entfernen uns immer mehr vom eigentlichen Thema :))

  • Ich denke das ist soweit erst mal fein ja ist das nicht mehr das Topic aber im Moment ja auch weniger eine Frage Antwort Runde zum Lernen / Probleme Lösen sondern Forum Bekannte die sich austauschen. Aber gerne kann da jemand ein Passenderes Topic erstellen und mich Einladen


    cappy0815 ja QuickPic ging an Cheetha Mobile ein Fragwürdiger Verein der viel mit Werbung Überladene Spiele Vertrieben hat und nach dem der Name Verbrannt war sich auf "Daten Verkauf" Verlagert hat. Und Korrekt deswegen die Steinalte Version die war vor dem Verein, läuft aber bis heute einwandfrei.


    Builder9807 Für Musik und Leute die Geduld und was technisches Verständnis haben Media Monkey damit kann man Wirklich Toll seine Musik Datenbank Verwalten und Pflegen gibt es auch für den PC. Nichts für jeden könnte dich aber ansprechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!