Redmi 4x, MIUI 10 ohne Updates

  • Hi,


    vor einiger Zeit habe ich die MIUI 10 beta installiert (um überhaupt MIUI 10 drauf zu haben, eine Stable gab es noch nicht) und jede Woche Updates bekommen. Seit MIUI 10 Global 9.6.27 funktioniert das nicht mehr. Sicherheitspatchlevel: 2018-10-01.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, nun auf die Stable zu wechseln und wieder Updates zu bekommen? Einfach heißt vor allem sicher und ohne meine Daten und Apps zu verlieren.


    LG


    Thomas

  • Wie macht man Backups, so dass die ganzen Banken-Apps wieder laufen? Google Zugang habe ich ja, MIUI-Account finde ich auch grade noch *hoff*. Aber ich will meine beiden Apps für die Konten nicht wieder einrichten müssen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sind die Verzeichnisse zwischen MIUI 10 und 11 so unterschiedlich, dass man da nichts retten kann?


    Zweite Frage: Wie mache ich ein Backup, das ich garantiert wieder einspielen kann, wenn alles fehlgeschlagen ist, und das mir die volle Funktionalität zurückgibt?

  • Das kommt drauf an, welche Banking Apps du nutzt und wie diese ihre Informationen speichern. Bei Banking4A legt es nur eine Datenbank-Datei an und speichert diese unter "Documents". Wenn man die danach wieder in den gleichen Ordner kopiert, erkennt die Software die Datenbank und macht sie nach Passworteingabe wieder verfügbar. Bei der DKB z.B. wird nichts angelegt. Dort läuft alles Online und bleibt weiterhin verfügbar.


    Ein volles Backup kannst du nur mit Root machen, z.B. über Titanium Backup. Ohne Root bleibt dir nur die MIUI eigene lokale Sicherung, welche du dann auf einen PC kopieren musst und dann wieder zurück sichern kannst oder die Google Sicherung, die aber noch weniger sichert. Vergiss auch nicht WhatsApp und deine lokalen Fotos zu sichern. Aber wie gesagt, ohne Root keine Chance auf ein komplettes Backup.

  • wenn Du keine Banking-Daten unter Documents findest auch kein Problem, dann speichert die App diese in der Cloud ( wie z.B. Finanzblick ) Diese Daten sind natürlich nach Neuinstallation sofort wieder verfügbar. Bilder werden, wenn Du die Google Photo App nutzt ebenfalls in der Cloud ( Google drive ) gespeichert und alle anderen App Einstellungen sind im Mi Konto gespeichert, wenn Du es so eingestellt hast. Dann kannst DFu auch ohne Root und ein KOmplettbackup alles wieder sauber einspielen. Hab ich schon einige Male so durchgeführt. Nur wenn Du Dateien in Documents hast, sind das die einzigen, die Du auf dem PC zwischenspeichern solltest. Danach kopierst Du sie zurück und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!