Es ist hier sehr ruhig geworden, oder?

  • Hi,


    aufgrund von Familiennachwuchs und Hausbau war hatte ich andere Prioritäten, in den letzten drei Jahren. An Xiaomi Produkten hatte ich einiges weiter ausgebaut und auch öfters hier rein geschaut.

    Mir kommt es jedoch so vor, als ob es hier sehr ruhig geworden ist.


    Habe ich irgendetwas verpasst? Gibt's ein anderes/neues Forum?

    Xiaomi ist ja nun in der westlichen Welt keine so unbekannte Marke mehr, daher bin ich nur etwas verwundert, wegen der Stille.


    Es gibt auch keine News mehr usw.



    Bin mal gespannt, was ich verpasst habe 8):/

  • Ich bin seit 2014 hier dabei, aber so wenig wie jetzt war hier noch nie los. Es gibt aber auch nicht wirklich ein anderes Forum was die gesamte Produktpalette von Xiaomi Geräten bedient. Im Bereich Smartphones sind wahrscheinlich alle zu AndroidHilfe gewechselt. Dort ist relativ viel los. Aber gerade wenn es um SmartHome oder nur in China verfügbare Geräte geht, kommt man hier am Forum eigentlich nicht vorbei. Was hier fehlt ist ein direkter Support durch Xiaomi, also quasi Beiträge und Neuigkeiten die Xiaomi den Forenbetreibern schon vorab schickt und die dann sehr zeitnah eingepflegt werden können. Irgendwas, was die Leute hier anlockt. Das Problem wird aber einfach Twitter, Facebook und Co. sein. Xiaomi will über die sozialen Netzwerke seine Kundschaft direkt ansprechen und im Bereich Foren ihr eigenes Forum (was schon immer totaler Schrott ist) nutzen. So kommt mir das jedenfalls vor.


    Es gibt eigentlich so viel zu besprechen. Gerade gestern hat man gesehen, dass es jetzt erst richtig los geht mit der Marke.

  • Ja es verändert sich früher hatte man einen Harten kern die "Kenner" / "Xiaomi Fans der ersten Stunde" solche Leute sind meist sehr viel Foren Affiner und wollen sich Teilen mit anderen Fans. Und viele Infos waren ja auch nicht einfach zu googeln oder auf irgendwelchen Plattformen zu finden. Sondern man muste einen der "Experten" erreichen. Lagen ja auch mehr Steine im weg man brauchte Häufiger Hilfe


    Dann so vor 4 Jahren mit dem Redmi Note 3 Pro änderte sich da einiges LTE Band 20 und Deutsch von Haus aus ohne Gefummel. Der Kundenkreis wurde Grösser und die Kunden wurden andere. Weniger die harten Fans mehr die preisbewussten und darunter ein Riesen teil der Fragwürdige Erwartungen hatte. Die einen erwarteten Samsung 2 mit dem selben Produkt , Support und Zubehör Umfang nur in Billig und andere hielten Xiaomi für einen Rom / Modding Spielplatz. Zerschossene Geräte , Bootloader Probleme und so weiter wurden ein Riesen Thema. Und seitens Xiaomi war da auch einiges im Argen klare Linie Null der Unlock ein Glücksspiel und so scherze. Aber viel los war da schon ich selbst bin ja zu der zeit reingeschlittert


    Und Heute ist Xiaomi Samsung 2 nur Günstiger abgesehen von MIUI ist Xiaomi voll angekommen und hat dabei seine Identität auch Verloren. Ja war es Nervig das man sich Informieren musste dann sich durch 5 Menüs hangeln damit Whatsapp funktioniert auf der anderen Seite gab mir Miui alle Möglichkeiten . es gab kaum eine App die sich dem reschte und Energiemanagement widersetzte. Miui da war der nutzer chef und nicht Google oder eine andere Firma. Oder der MIUI Dialer Umfangreich mit viel Komfort und Kleinkram ein Erprobtes und gepflegtes Stück Technik ersetzt durch den Google Einheitsbrei. Also was Passiert immer weniger Leute brauchen Hilfe weil es halt auch nur ein Android gerät ist und dazu gibt es halt immer mehr Quellen.


    Aber so ergeht es halt allen siehe ONE+ die jetzt North als Ur One+ Vermarkten müssen. Oppo die nur noch immer höher können und versuchen Realme zu Etablieren. Samsung die sich selbst demontieren mit der A reihe und sogar Apple muss sich was einfallen lassen und Olle Kamellen aufbrezeln.


    Den auch das hat sich verändert die Nutzer / Käufer ich besitze nun seid rund 25 Jahren ein Handy gehöre also mit zu den ersten als Handys Massenware wurden. Am Anfang waren das Nutzobjekte die Auswahl begrenzt die Preise krass. Dann hatte irgendwie jeder eins das war so 2000 Rum der Markt war gefühlt satt es gab neues das meiste war aber Schrott. Siemens hatte mit das erste Farbdisplay das so lala war dafür aber sicher das erste Handy das man 2 mal am Tag laden musste. Und viel anderen Quatch mit viel Hype und wenig inhalt

    Auch Software war das große Problem alle fummelten noch mit java rum. Nokia versuchte wieder zu altem glanz zu kommen mit einem eigenen Bada (Betriebssystem), Symbian-Plattform in Konkurrenz zu Android in den Kinderschuhen. Um sich damit entgültig zu Zerstören. Dann wurde aus dem Handy das Statusobjekt alles mehr Schein als sein und jetzt geht es wieder zurück Handys werden wieder Nutzobjekte jeder hat eins Infos sind Überall verfügbar und sehr viele sind damit aufgewachsen


    PS: Sorry der Text ist mir was lang Geraten, ich hoffe er langweilt nicht zu sehr

  • Ich habe mich mit dem Forum etwas zurückgezogen hier, da ich ja seit einiger Zeit diese Seite alleine administriere. Ich habe leider nicht mehr die Zeit alles alleine abzudecken. Social Media, das Forum, News Berichte, Reviews, Hilfestellungen geben und dabei auch noch den normalen Lebensalltag gestalten. Das Forum hier braucht ein neues, langfristiges Team, welches Lust & Freude hat, bestimmte Bereiche zu übernehmen und zu pushen.

    Es wäre sehr schade wenn MIUI Germany nun untergehen würde, durch das neue Community System direkt von Xiaomi. Das Forum hier kann nur am leben bleiben, wenn die Fans und Liebhaber von Xiaomi auch hier weiterhin Gas geben und das Forum mit Inhalt weiterhin füllen. Nach nun fast 10 Jahren muss ich einfach auch mal zurückfahren und frische Energie wieder für MIUI Germany auftanken.

    Das Forum ist ein Fanprojekt, also macht was draus liebe Mi-Fans!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Habe ein Handy seit 1999. Ach was waren das für Zeiten, wo man sich immer wieder fragen lassen musste, warum man monatlich Geld bezahlen sollte um immer erreichbar zu sein...


    Dann das erste Smartphone, ein Nokia C7, das das 701. Warum braucht man sowas, immer im Internet sein...


    Und als mein sehr geschätztes Nokia nicht mehr sein sollte, wurde es das Mi4 64GB (habe ich immer noch, da es ein geniales Gerät ist). Dies ist nun mein Ersatzhandy.

    Stimmt schon, was habe ich das Mi4 neu geflasht. Waren tolle Zeiten.


    Und gefühlt kam jeden Monat was neues von Xiaomi auf den Markt, was ich haben wollte. Ich habe so viele Geräte von denen. Die ganzen Temperatursensoren und Kontaktschalter laufen mittlerweile über einen Raspi mit Home Assistent im Verbund mit meinem Haus KNX System. Einfach nur perfekt.

    Lediglich der erste Sauger hängt noch an der Xiaomi Cloud.

    Dann die Drohne, ein tolles Gerät. Wobei mir mittlerweile die Gesetzgebung den Spaß am Fliegen vermiest hat.


    Das letzte must have Gefühl war das Mi Mix, welches ich mir in der 256GB Version besorgte. Ach, ich liebe dieses Gerät. Aber der Support von Xiaomi war echt mies, für solch ein Gerät. Zwei Jahre Sicherheitsupdates und das bei der performanten Hardware. Naja...


    Habe jetzt das Poco F2 Pro auf dem Tisch liegen.

    Ehrlich, warm werde ich mit dem nicht. Die abgerundete Form wie ein iPhone 3... Es wirkt wirklich altbacken. Aber es ist das Einzige aktuelle Volldisplay Handy ohne Noch/Punch Hole. Das Mi10 ist optisch mit der Notch nicht state if the art und der Preis...


    Und dann liest man ja, dass es kein Mi Mix 4 geben soll, in diesem Jahr. Ach menno.


    Irgendwas läuft da bissl schief.




    Ich verstehe Dich Mi_Cha Irgendwann kann man nicht mehr.

    Musste auch einiges Hobbies pausieren (darunter das Xiaomi Thema). Hausbau und Familie gehen vor. Wenn der Hausbau dann langsam durch ist, ist auch wieder mehr Zeit da.



    Evtl. kann mir jemand mit dem Autospiegel mal helfen. Da braucht man glaube ich eine chinesische SIM, oder? Der Spiegel liegt unberührt seit Jahren hier.

  • Ich finde es auch schade, dass es hier immer ruhiger wird. Das ist aber leider eine Entwicklung die schon seit ein paar Jahren so ist. Anfangs waren es wirklich wenige sehr interessierte, welche auch andere Informationen oder Möglichkeiten hatten z.B. Troyerbegleiter und Millet Air Purifier. Auch hier in diesen Thread sieht man es ja, es sind immer die gleichen Leute, welche aktiv sind. Selbst ich habe schon über 400 Beiträge und bin schon seit 4 Jahren hier, obwohl ich im Vergleich ziemlich spät auf das Forum aufmerksam wurde. Die Smartphones werden immer uninteressanter und die Preise von Xiaomi auch immer höher. Ich glaube aber das generell ein Wandel bei der Foren "Kultur" passiert, da die meisten Personen in den Foren gefühlt schon älter sind. Das Problem ist, dass man leider kaum noch ehrliche Erfahrungsberichte findet, da ein Großteil der Influencer sich anhören als wären sie komplett gekauft. Bei dem Ausmaß an verkauften Xiaomi Smartphones in Deutschland und so wenigen Leuten die sich hier beschweren kann man sich aber auch freuen, dass der Großteil der Nutzer anscheinend keine Probleme hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!