Display geht von selbst an

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, wie das mit dem Forum funktioniert und ob mein Eintrag im richtigen Themenbereich gelandet ist.:/ Also verzeiht mir bitte, wenn ich mich vertan hab. :S

    Ich habe ein Problem mit meinem Redmi4.

    Mein Display geht abends immer 1-mal, manchmal auch 2-mal von selbst für 1, 2 Sekunden an ohne dass ich das Smartphone berühre.

    Es sieht aus als ob ein Anruf reinkommt, aber wie gesagt, nach 1-2 Sekunden ist das Display wieder dunkel. Das Spiel geht dann ein paar Tage und dann ist 1, 2 manchmal auch 3 Tage Ruhe und es beginnt wieder. Tagsüber konnte ich dieses "Phänomen" noch nicht beobachten.

    Ein abgebrochener Anruf ist es wohl nicht, da das Smartphone selbst bei sofortigen Abbruch durch den Anrufers die Nummer "fängt".

    Ich bin alle Einstellungen akribisch durchgegangen und konnte nichts, was das kurze Aufleuchten des Displays erklären könnte, feststellen.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte bzw. wo die Ursache liegt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Da kommen unterdrückte Benachrichtigungen in Frage oder irgendwelche Apps im Hintergrund. Besonders Spiele wecken das Display um die Energiesparmaßnahmen von Android zu Umgehen und im Hintergrund irgendwelche Tages Challenges und solchen Krempel aus dem Internet zu ziehen. Vor allem das es Abends passiert spricht dafür. Da hilft nur einzeln deinstallieren und testen wann es aufhört.


    Ansonsten Handy zurücksetzen und dann App für app Installieren und schauen wann es Passiert

  • Danke für Deine schnelle Antwort, Audipower!

    Ich habe, so unwahrscheinlich das jetzt klingen mag, keine Spiele auf meinem Smartphone und die anderen drei Apps die ich habe, habe ich schon lange von diesem Phänomen auf dem Smartphone gehabt.

    Aber trotzdem ... Danke vielmals! :)

  • Ja gut dann ist es keine Fremdsoftware war nur das wahrscheinlichste ich hab noch Paar Ideen auf Lager.


    Display aufwecken bei Bewegung dürfte dein Handy nicht haben. Schau mal ob der Taschenmodus was ändert ? wen du den hast.


    Und sag mal macht die Position des Handys einen Unterschied ? Also liegt das Handy mit dem Rücken Flach auf einem tische ? Oder irgendwo angelehnt auf einem Sofa oder sonst was ?

  • Oh! Noch mehr Ideen! Super! :)


    Also, Display bei Bewegung hatte ich auch schon dran gedacht ... konnte aber nichts dergleichen finden, dass das Handy das hat.

    Im Taschenmodus ist das Display gesperrt und das Handy liegt immer auf dem Rücken und dem Tisch.

    Ich habe auch gerade noch mal geschaut, da läuft auch keine andere App im Hintergrund...


    Nur mal so ... kann das sein, dass es von einer Person von außen aktiviert wird? Silent SMS? :|

  • Einfach Einstellungen und oben in die suche mal Bewegung eingeben schön langsam dann schmeißt das Handy z.b schon Sachen mit be und so raus.


    Ob und welche Apps Laufen kann man unter Android nur sehr schwer genau bestimmen


    Na ich würde mal net direkt von einem Externen Zugriff ausgehen das ist schon sehr Unwahrscheinlich

  • Externer Zugriff sehr unwahrscheinlich ... gut! *puh*

    Ja, es schmeißt ne Menge Sachen raus ... muss ich in Ruhe durchschauen vielleicht finde ja doch was, was ich übersehen habe ...

    Ich werde das Handy mal vom Netz nehmen und schauen, ob das Display dann trotzdem angeht...

    muss ich wohl noch mal ne Weile alles mögliche testen ... :/ ... momentan ist seit 2 Tagen ruhe und heute war auch noch nichts.


    Ich dank' Dir! :)

  • Ansonsten einfach Handy zurücksetzen das ist zwar etwas Arbeit entfernt solche Macken recht sicher. Na ja ich weiss ja nicht was du mit deinem Handy so machst aber wen es gesperrt ist nur du zugriff hast und USB Debugging deaktiviert, ist kann man externe Manipulation ausschließen. Die meisten dieser Manipulationen sind eher Theoretischer Natur und werden nur gerne von der "Fachpresse" Verwurstet. Hört sich ja auch besser an " Tausende Android Geräte in Gefahr was sie noch heute tun müssen !!!" als "Hacker können mit viel zeit und direktem Zugriff einzelne Handys Manipuliren"


    In der regel sind das alles Verbrecher dennen es ums Geld geht das gilt für Android wie für Windows und die ganzen anderen Trick. Auch wen Möglich steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erfol. Da ist es günstiger und einfacher Pinshing / Fishing oder Irgendwelche Botnetz Attacken zu fahren als in Kleinarbeit die Handys einzelner Leute zu manipulieren.


    Insofern vergiss das ein BUG in der Software ist da viel wahrscheinlicher sollte jemanden das Handy gehackt werden sollte er anfangen Lotto zu Spielen da sind die Chancen auf 6 Richtige gleich hoch

  • Noch mal geschaut ob USB Debugging aus ist ... jep ist deaktiviert und Handyzugriff nur durch mich.

    Ich dachte jetzt auch nicht daran, dass mein Handy gehackt worden ist. Dazu braucht man, soviel ich weiß, erstmal direkten Zugriff auf das Handy. Und mal ehrlich, wen interessiert denn was ich auf meinem Handy habe? Derjenige der mein Handy hacken will muss echt an endloser Langeweile leiden und wenn die Person es geschafft hat, wird's auch nicht besser mit den Inhalten, die sie erhält. ;) Ich dachte eher an eine "silent SMS" um zu sehen, ob mein Handy an ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Handys darauf mit kurzem Aufleuchten des Displays reagieren. Was aber irgendwie auch keinen Sinn macht, wer macht denn sein Handy heute noch aus? und orten kann der Absender mich mit sowas auch nicht, dass ist den Geheimdiensten vorbehalten *grins*. Naja, egal ... war ja nur so eine Idee... in meinem Wahn endlich rauszufinden warum es das macht. Ist irgendwie, wie eine Stelle die juckt und man nicht rankommt um sich zu kratzen. *urgh*;)

    Im Übrigen hat das Display heute morgen kurz nach vier aufgeleuchtet. Vorhin habe ich gesehen, dass es um diese Uhrzeit nach Updates gesucht hat. Also, wird so sein, wie Du am Anfang vermutet hast, dass das Handy aufs Internet zugreift. Ich werde es trotzdem im Auge behalten und es heute, wenn es den wieder "zuckt" sollte, prüfen, ob es so ist. Deine Vermutung zur absoluten Gewissheit machen! :)

  • Audipower War wohl doch nicht der Playstore. Der wird jeden Tag pünktlich um 4:20 Uhr upgedatet. Es war über eine Woche Ruhe und seit Samstag geht's wieder los. Samstag um 21: irgendwas, Sonntag Ruhe und heute war es tagsüber um 12:34 Uhr. :rolleyes: Hast Du vielleicht noch eine Idee? ?( ... ich will mir keine neues Handy kaufen ;(

  • Tja dann schau mal wens es wieder Passiert direkt unter Einstellungen - benachrichtigungen ( Sortiert nach Empfangszeit ) was ganz oben in der Liste steht


    Ansonsten muss man das Handy mal Zurücksetzen solche sachen lassen sich nur sehr schwer eingrenzen

  • Hm dann zurücksetzen oder damit leben solange es nur so selten Passiert dürfte das keine allzu negativen Auswirkungen haben. Wobei zurücksetzen ja auch schnell gehen dürfte alzu viele Apps hast du ja nicht installiert

  • white raven da bin ich mal gespannt ^^ Ich würde es mit Digitales Wohlbefinden noch einmal probieren, dort kann man sich die Benachrichtigungen pro Tag anzeigen lassen, wenn man es aktiviert.

    Edit:

    Ich habe gerade gesehen welches Redmi du hast, ich bin mir nicht sicher, ob du die Funktion hast.

    Man könnte auch probieren den Device Log auszuwerten, davon habe ich aber keine Ahnung. Die Frage ist auch, ob es den ganzen Aufwand wert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!