Gequatsche mit Audi und Freunden

  • Audipower Ich meine, richtige Informationen von z.B. dem RKI, BBK oder, was weiß ich heise-online oder heise Security. Was nervt ist, dass eben nicht nur die Informationen meiner gewählten Informationsquellen in der Timeline erscheinen. Es erscheinen auch die Kommentare anderer User zu dem Artikel. Dass so Zoff entsteht, ist vorprogrammiert. Ob Twitter das absichtlich so konzipiert hat, darüber kann man nur spekulieren.

    Es stimmt schon, auf/in Twitter sind viele Rechte, Verschwörungstheoretiker und andere seltsame Gesellen unterwegs. Du hast aber die Wahl. Du kannst den ganzen Mist ignorieren, Du kannst Dich dort mitprügeln oder einfach wieder gehen.

    Wie lange ich mir das Chaos dort noch antue bevor ich Twitter deaktiviere, weiß ich nicht. Ich kann in manchen Dingen echt zäh sein. Auch so eine Sache! Wenn Du Dich entscheidest Twitter zu verlassen, kannst Du Deinen Account nur deaktivieren. Du bist dann in Twitter nicht mehr vorhanden, auch Deine Kommentare, die Du irgendwann mal gemacht hast nicht. Solltest Du aber Sehnsucht nach deinem Account bekommen, hast Du 30 Tage Zeit ihn zu reaktivieren und alles ist wieder da, auch Deine Kommentar. Tricky von Twitter! :rolleyes:


    Builder9807 ... ähnliche Nachrichten lese ich auch, aber ich wollte mehr und bei Twitter habe ich es bekommen ... nur dieses elende Zusammensuchen über google war noch nerviger als Twitter mich derzeit nervt. Kann sich aber alles schnell ändern.

    Ich habe nur Ghostery und noScript. Ist es sinnvoll sich mehr in den Firefox zupacken? und wenn ja, was denn so? :/

    Und ... ja, mach mal einen Erste-Hilfe-Kurs, macht richtig Spaß! :)

  • @white raven Nein wahrscheinlich nicht. Wenn NoScript alles blockiert ist man ziemlich sicher, nur funktioniert bei mir dann kaum eine Website. Chameleon ist noch interessant, da man den Websiten einen anderen Browser Footprint "zeigen" kann. Ich wollte eigentlich mal ausprobieren ob ich mit RSS auskomme, ich bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Ich nutze zur Informations Sammlung Google News da Scroll ich einmal abends so durch, ansonsten was man so am Rande mitbekommt wird dann halt gegoogelt. Ansonsten meine Youtuber sammlung ( Danke für das Kompliment )


    Was firefox und den Footprint angeht habe ich wieder abgerüstet ich nutze viel Private Tabs und einen Werbeblocker. Zu viele der Erweiterungen mache Probleme und machen das Leben Kompliziert, da muss man halt ein Mittelmaß für seinen Alltag finde. Und eben auch mal davon ausgehen das man für die Datenkraken doch nur ein Sandkorn in der Wüste ist.


    Erste Hilfe habe ich nie gemacht ich habe mit 16 das erste mal die Ausbildung zum Ersthelfer Abgelegt und die seid dem einige mal Aufgefrischt, Und gelernt das man in Realität das meiste eh net umgesetzt bekommt.

  • Builder9807 Ich weiß zwar was RSS ist, aber mit was ich das und wie ich das lesen kann bzw. das mit dem abonnieren mache... ich keine Ahnung! Klingt aber interessant ...

    schau ich mir mal näher an.


    Audipower ja, mach ich so ähnlich. Während des Frühstücks sich kurz mit Google-News einen Überblick verschafft und später dann nochmal genauer hingeschaut u.a. auf seriösen Websites, das was von Interesse ist, gelesen.


    Ähm ... Häh? Du hast gelernt, dass man Gelerntes aus dem Erste-Hilfe-Kurs in der Realität nicht umgesetzen kann. Wer sagt das? Hat Dir das der Ausbilder gesagt? und wenn ja: was bitte hattest Du für einen (entschuldigung) verblödeten Hohlbohrer als Ausbilder, der Dir so ein Quatsch erzählt? Dinge, wie starke Blutungen, was mache ich bei Brüchen, Zerrungen, Quetschungen, wann hat jemand einen Sonnenstich und was mache ich dann, wann hat jemand einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das sind nur einige Dinge im Alltag, die Dir jederzeit begegenen können und Du froh sein wirst, wenn Du weißt, was Du machen sollst. Auch die Herzdruckmassage bekommt man als Laie hin, wenn man einen Erst-Hilfe-Kurs besucht hat.... Man muss nur beherzt auf die "Sache" des Helfens zugehen und es einfach tun!!! 8) :)

  • Du hast mich Falsch Verstanden ich habe selbst erlebt das man erlentes net umgesetzt bekommt weil man die Situation net geregelt bekommt. Wen der erste Arbeitskollege vor dir steht der Knochen aus dem Arm durch die Jacke schaut und der man Blutet und schreit. Ist dein Hirn Leer, und von Stabile Seitenlage und dem ganzen Krempel bist du ganz weit weg. Man kann das lernen gut ist das bestimmt aber wen du dann in 3 - 4 Jahren vor Deinem ersten Unfall opfer stehst und Blut spritzt sieht die welt ganz anders au. Ich bin 2 mal in die Situation gekommen habs 2 mal ok geregelt aber mehr mit Menschenverstand wie erlentem. Man glaubt gar nicht wie unglaublich schwer es wird Puls und Atmung zu Kontrollieren wen einem das Adrenalin durch die Adern raucht Dein Herz explodiert und Du selbst Atmest als wen das letzte Mal ist. Im kurs easy alles in ruhe in Leben am Ar***

  • Audipower ... gott sei dank, hab ich Dich falsch verstanden ... ich konnte nicht wirklich glauben, dass ein Sanitäter sowas erzählt, dazu kenne ich einfach zu viele. Okay, Du bist gleich mit schweren Verletzungen in Berührung gekommen; Du hast selbst unter Schock gestanden, da ist es verständlich, dass Dein Hirn leer ist. Und Vitalwerte kontrollieren, wenn man brutal unter Adrenalin steht und sein eigenes Herz bumpert bis zum Hals ... ja ... wird jedem Ersthelfer so gehen und wie ich aus sicherer Quelle weiss, geht das auch den Profis im Rettungsdienst so. Die sind auch nervös und stehen unter Adrenalin. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man das übt und die Theorie wiederholt, man bekommt dadurch mehr Sicherheit. :)

  • Ja aber wen man wie ich nur "Ersthelfer" ist weil die Firma halt 4 Leute braucht die den zettel haben, wie soll man da üben oder Routine bekommen. Du stehst da auf einmal schreit einer dann schreien alle viel Wirrwarr und dann hin, und da schaut der Knochen aus der Jacke raus und überall Blut. Hirn Leer und du sollst was tun es ist halt Unrealistisch das Leute außerhalb des Not / Rettungsdienst das Schaffe, wen sie alle x Jahre nen Kurs besuchen und alle 10 jahre mal einen Unfall mitbekommen

  • Ich glaube auch, dass ich ganz anders reagieren würde, wenn ich bei einem echten Unfall wäre. Ich musste den erste Hilfe Kurs für meinen Führerschein machen, aber habe ihn zum Glück noch nie gebraucht.

    Google News habe ich noch nie benutzt, ich nutze von Google auch nur Youtube und Android und versuche den Rest Google frei zu bekommen.

  • Google News funktioniert halt gut zum Sammeln man gibt einen beliebigen begriff ein zb "Xiaomi" und ab sofort wen eine der Deutschen Quellen was mit Xiaomi Postet kommt es in die Übersicht.Danach muss man nur noch die Quellen die einem nicht gefallen Abwählen und nach ner Kurzen zeit erhält man sehr brauchbare Ergebnisse. Ich beschäftige mich zu Zeit z.b mit Smartwatches also "Smartwatch" zur Überwachung dazu dann die 4 -5 Quellen kicken die eh nur Werbekacke raushauen und Läuft

  • Audipower Du hast da vollkommen recht, dass man als Ersthelfer keine Routine hat, woher auch? und es ist auch normal, dass man dann überfordert ist, wenn ein Unfall passiert. Du sollst ja auch nicht den Job vom Rettungsdienst machen. Als Ersthelfer kannst Du aber eine ganze Menge andere Dinge tun, wie z.B. den Betroffenen beruhigen, d.h. mit ihm sprechen, dass er weiß, dass jetzt jemand da ist und die Rettung verständigt. Und wie in Deinem geschilderten Fall, ihn warmhalten (Rettungsdecke), ihn beobachten und seine selbstgewählte Schonhaltung unterstützen und wenn er es zulässt, die betroffene Körperpartie umpolstern. Offene Wunde keimarm bedecken und das dann fixieren. Die Rettung ist in 10-12 Minuten da (höhere Gewalt, Unfall auf dem Weg oder ähnliches mal ausgeschlossen). Und auch ganz wichtig: EIGENSCHUTZ!

    Im Übrigen, wenn Du die 112 wählst und ihnen berichtest was passiert ist, können die Leute in der Leitstelle Dich telefonisch unterstützen. Du musst es nur sagen! Da sitzt nicht "Lieschen Müller" die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Das sind alles für den Notfall hervorragend ausgebildete Leute vom Rettungsdienst und der Feuerwehr. Also nur keine Scheu, die sind nett und wissen was zu tun ist!

    Und sowas wie oben erwähnt, bekommt man auch, wenn man es weiß, mit einem rasenden Herzen und höchster Nervosität irgendwie hin. Ich gehöre auch nicht zu den Profis, ich bin lediglich ein kleiner Sanitäter und Routine habe ich auch nicht wirklich. Ich hätte auch Adrenalin bis zum Anschlag in meinen Adern, kannst Du mir glauben ... und deshalb ist es ja so wichtig, dass man mal wieder in einen Erste-Hilfe-Kurs geht, um das alles nochmal zu wiederholen und zu verinnerlichen. :) ... aber ich will Dich hier zu nichts überreden, war nur ein Idee von mir sowas mal wieder zu machen ... :)

  • Ach mein Ersterhelfer ist knapp 1 Jahre alt den muss man ja auffrischen, also muss ich nächstes jahr wieder hin. Und gemacht hab ich das na mal Rechnen mit 16/17 erste mal letztes Jahr war ich 39/40 also grob 22 jahre also hab ich 11 mal das gemacht. Und wen ich noch 20 mal gehe wird das auch net besser die Theorie kenne ich die Praxis leider auch.


    Mittlerweile ist es eh mehr Kaffeetrinken.


    Hat sich wer schon die neuen Zepp Smartwatches angesehen ? oder Interessiert sich Überhaupt für sowas ?

  • Audipower Smart Watches sind nicht so meins. Ich hatte ein Mi Band 2 und 4 und eine Amazfit BIP mal ausprobiert. Am Ende habe ich sie aber nur genutzt, um die Uhrzeit zu wissen und dafür reicht mir auch mein Handy. Benachrichtigungen bekomme ich auch fast nie und meine Schrittzahl hat mich eher deprimiert ^^

  • Ja gut Mi Bänder hatte ich alle bis auf das 5 hatte dann mal die Amazfit Paece die ein kompletter Reinfall war Akku hält keine 2 Tage, Musik Steuerung klappt nicht und Display so lala


    Ich werde mir wohl nächsten Monat die Amazfit GTR holen außer die zepp komt mal langsam aus dem Quark in EU

  • Ich hatte eine Amazfit Stratos 2. Akkulaufzeit war ok (1 Woche) aber ansonsten war sie mir zu dick und zu groß. Mehr als Benachrichtigungen erhalten und den Schrittzähler nutzen, wollte ich damit nicht. Hatte eine Custom Rom drauf die dann auch in Deutsch lief. Letztendlich habe ich die Uhr wieder verkauft. Meine Frau hat schon sehr lange ein Mi Band 2 und ihr reicht es auch aus. Mir sind die Bänder aber zu sperrig. Ich habe mir vor einem halben Jahr bei Aldi für 35 Euro eine Amazfit BIP Lite geholt und die erfüllt genau meine Anforderungen. Ich erhalte Benachrichtigungen, bekomme mit wenn mich jemand anruft und der Akku hält bei meiner Verwendung sagenhafte 5-6 Wochen. Noch dazu ist sie schön klein und dünn. Ich würde auch allen Xiaomi Fans zu Amazfit raten, da die Anbindung über MIUI hervorragend funktioniert.


    Bezüglich des Ersthelfers habt ihr auch ein wichtiges Thema. Bin auch Ersthelfer und bekomme zwei verschiedene Kurse immer mit. Den normalen über die Arbeit und den professionellen von der Feuerwehr. Schon krass, wie gegensätzlich dort die Ausbilder Themen ansprechen und auch sagen, was man machen soll und was nicht. Selbst unter den verschiedenen "Anbietern" (DRK, Johanniter) der Kurse gibt es starke Unterschiede zu gewissen Themen (Motorradhelm z.B.). Wichtig ist letztendlich die ständige Auffrischung der Kurse. Nur wenn man es immer und immer wieder hört und probiert, sinkt die Hemmschwelle es auch anzuwenden. Ich musste leider schon drei Mal in so einer Situation helfen, einmal auch in der Familie. Daher bin ich sehr froh diese Kurse gemacht zu haben, sonst wäre inzwischen ein Mensch schon gestorben.

  • Ja das macht die sache ja irgendwie absurd da sind 10 % - 15% mit Schulung oder Beruf die Helfen können aber dem entgegen steht ein Riesen Teil die auch am Straßenverkehr teilnehmen die 0 könne, die haben vor 20 Jahre ihren Wich für den Führerschein mit 4 Stunden Nasenbohren erhalten. Der kurs für den Führerschein solte besser / Aufwendiger werden und auch als Prüfung behandelt werden. Wer nur rumsitzt hat gelitten. Und die Fähigkeiten als Ersthelfer wie auch als Fahrer sollten alle 5 Jahre überprüft werde, und mit zunehmenden Alter auch öfter

  • Auf jeden Fall. Habe nichts gegen eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit inkl. Seh- und Hörtest alle paar Jahre, steigend mit dem Alter. Erste Hilfe könnte auch verpflichtend sein. Es gibt aber auch schon viele Firmen die sagen, bitte jeder Mitarbeiter zum Kurs (wie bei uns z.B.) aber das sind nur sehr sehr wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!