WLAN Probleme RN9S mit Fritzbox

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit 2 Wochen ein RN 9 S und habe schon gelesen das es einen WLAN Bug hat/hatte aber ich habe was komisches im WLAN zu Hause, es verbindet sich nur mit meinem AVM Repeater 310 welcher nur 2,4 GHz kann. Es verbindet sich nicht mit der FB 7490 selber oder einem anderen Repeater welche beide Frequenzen unterstützen. Ich habe mittlerweile die SSID getrennt aber das hilft auch nichts. Das Handy versucht immer ein paar Mal sich zu verbinden und schaltet dann das WLAN auf deaktiviert.

    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was das sein kann? Ich denk es liegt irgendwie an den 5 Ghz.


    Gruß Mike

    -> 1x REDMI Note 8 und 2 x REDMI Note 9 S <-

    -> Mi Watch und Mi Watch Lite <-

  • Der WLAN Bug vom RN 9 S wurde schon seit einigen Wochen behoben. Hast du die aktuelle Version QJZEUXM 11.0.11 drauf? Die läuft problemlos mit der 7490 und auch allen anderen 2,4/5 GHz Repeatern.


    Hat deine Fritzbox vielleicht Probleme mit 5 GHz allgemein durch Radar? Einer meiner 3000er Repeater stand nah am Dachfenster und hat ständig im 5 GHz den Kanal gewechselt und dieses auch ab und zu für 10 min deaktiviert weil er Radarsignale festgestellt hat und diesen Vorrang geben muss.


    Was sagt denn das Protokoll deiner Fritzbox?

  • Der WLAN Bug vom RN 9 S wurde schon seit einigen Wochen behoben. Hast du die aktuelle Version QJZEUXM 11.0.11 drauf? Die läuft problemlos mit der 7490 und auch allen anderen 2,4/5 GHz Repeatern.


    Hat deine Fritzbox vielleicht Probleme mit 5 GHz allgemein durch Radar? Einer meiner 3000er Repeater stand nah am Dachfenster und hat ständig im 5 GHz den Kanal gewechselt und dieses auch ab und zu für 10 min deaktiviert weil er Radarsignale festgestellt hat und diesen Vorrang geben muss.


    Was sagt denn das Protokoll deiner Fritzbox?

    Ja ich habe die Version drauf.


    Was meinst du mit Radar? Vom Protokoll her sieht es ganz gut aus.

    -> 1x REDMI Note 8 und 2 x REDMI Note 9 S <-

    -> Mi Watch und Mi Watch Lite <-

  • https://service.avm.de/help/de…7490/016/hilfe_syslog_725


    Ich hatte das bei meinem AVM Repeater 3000 jede Stunde und somit an dieser Stelle große WLAN Probleme im 5 GHz Bereich. Kaum hatte ich den Repeater verschoben, war alles ok. Mein Protokoll war voll von Kanalwechseln und 10 Minuten Aussetzern.


    Bezüglich des Redmi muss es eine andere Ursache haben. Die Version die du drauf hast, hat die WLAN Probleme nicht mehr und diese waren auch anders. Die Redmi hatten sich ständig vom WLAN getrennt und wieder neu verbunden. Bei dir kommt aber überhaupt keine Verbindung erst zu Stande.


    Probier noch mal mit getrennter SSID für 2,4 und 5 GHz und Fritzbox auf Autokanal bei 5 GHz.

  • Fehler gefunden! Es waren die Fritzboxeinstellungen. Unter WLAN / Sicherheit war "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" nicht aktiviert, deswegen hat sich das RN9S nur mit dem Repeater verbunden und nicht direkt mit der FB.


    Thema erledigt und danke nochmal. Gruß Mike

    -> 1x REDMI Note 8 und 2 x REDMI Note 9 S <-

    -> Mi Watch und Mi Watch Lite <-

  • Ich habe das Note 9 und meine Fritz 6490cable hat das WLAN im August bei Neuanmeldung sofort verbunden.

    Immer den Umkehr Effekt bei der Technik beachten. Das WLAN muss zum Telefon und deshalb lag es an den Fritzbox Einstellungen. ✌🏾

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!