Redmi 6 pro kein Flash mehr möglich.

  • Moin,


    ich habe ein dickes Problem mit einem Redmi 6 pro (sakura).

    Irgendwie habe ich es geschafft das Telefon zu "bricken".

    Aktuelles EU ROM geladen und auf eine SD Karte geschoben.

    TWRP war drauf und ich habe via TWRP auch die System Partition gelöscht.

    Soweit alles ok. Installiert ohne Fehler und beim starten kommt "System beschädigt"

    TWRP gibt es scheinbar auch nicht mehr.

    Fastboot komme ich rein aber da flasht er auch nicht mehr.

    EDL Modus komme ich rein und er will auch starten aber dann meint er "Your Account is unauthorized for this operation"

    Angeblich ist jetzt auch der Bootloader wieder gesperrt und entsperren ist nicht möglich.


    Ich hänge echt fest.

  • Hmm.. der Bootloader sperrt sich eigentlich nicht einfach von alleine wieder, schon gar nicht, wenn man über das Recovery flasht. Hast du mal versucht via fastboot twrp neu zu flashen / zu booten?

    Um via EDL zu flashen wird entweder ein entsprechender Service-Account oder ein "gepatchter" Firehose-Loader benötigt. Also erstmal mit "fastboot oem device-info" prüfen, ob der BL noch offen ist.. sieht man ja eigentlich schon wenn man das Gerät einschalltet an dem "geöffneten" Schloss bzw. steht da ja auch oft bereits "Unlocked".. Sollte er wirklich geschlossen sein, kannst du nur noch über den EDL-Mode gehen mit den angesprochenen Voraussetzungen.

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • EDL ist doch im 6er Redmi gesperrt. Das letzte Gerät was ich kenne wo der EDL für alle User noch geht ist das Mix 2. Soweit ich letztens gelesen habe, gibt´s auch keine Service Accounts mehr. Wie mdkeil schon sagt, erst mal herausfinden ob du überhaupt noch einen Unlock hast. Ohne Unlock kannst du nichts mehr unternehmen.

  • Der BL ist definitiv geschlossen, das habe ich schon nachgesehen.

    TWRP kann ich nur flashen wenn der BL offen ist.

    Die firehorse Lösung habe ich auch versucht aber leider keine funktionierende Datei gefunden.

    Bleibt evtl. die Lösung über den Service Account aber wie bekomme ich den?

  • thunder43 in den EDL-Mode kommt man bestimmt noch via Test-Point..

    Als "normaler" Nutzer bekommt man keine EDL-Berechtigung.. da müsste man das Gerät schon einschicken oder es in ein Service-Center bringen.. Es gibt natürlich in den weiten des WWW Personen, die sich gegen ein gewisses Endgeld via Team-Viewer auf deinen Rechner aufschalten, wo auch das Handy angeschlossen ist und es dann mit seinen eigenen credentials flasht.. Da müsstest Du dann aber mal google bemühen.. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es auch einen "funktionierenden" Loader geben müsste..

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Ich dachte EDL ist für alle jetzt gesperrt, auch beim Versuch über Test Point? Die WWW Personen die sowas für Geld machen haben jetzt keinen Zugriff mehr, soweit ich das in den Xiaomi Developer Chats mitbekommen habe. Es geht nur noch Service Center. Was auf jeden Fall noch geht ist EDL über Testpoint bei älteren Geräten. Habe ein Mix 2 erst vor kurzem über Testpoint erfolgreich gerettet. Ich kenne aber jemanden mit einem Mix 2s wo es definitiv nicht mehr ging. Keine Ahnung wie es beim Redmi ist. Solltes es noch gehen, dann so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beachten musst du folgendes:


    - Windows Treibersignatur deaktivieren

    - Handy öffnen, Akku abklemmen

    - Test Points brücken und im gebrückten Zustand das USB-Kabel mit dem PC verbinden

    - Test Points los lassen (der PC erkennt nun das Device)

    - auf keinen Fall versuchen das Handy einzuschalten sondern genau in diesem Zustand flashen

  • Es reicht alleine nicht aus, via Test-Point in den EDL-Mode zu kommen, sondern man benötigt ja wie bereits angesprochen auch die EDL-Flash-Berechtigung oder alternativ einen gepatchten Firehose-Loader (ohne Gewähr auf Funktion). Und neben den Service-Centern gibt es bestimmt schlecht-bezahltes firmeneigenes Personal, was sich mit den entsprechenden Berechtigungen was dazu verdienen möchte.. Ob es "rechtens" ist, muss jeder selbst entscheiden.. Der ein oder andere mag auch dabei sein, dem die Berechtigungen sicher nicht "rechtmäßig" zustehen.. aber ich glaube wir schweifen ab..

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Was kommt denn für eine Fehlermeldung?.. Ich musste z.B. bei einigen Geräten mit abgezogenen Akku flashen..

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Also wenn die Datei (der Loader) korrekt ausgetauscht wurde (im ./image/ Ordner) kommt es erst gar nicht zu dieser Abfrage.. Wie ist denn beim 6pro der Dateiname des Loaders? Und welches Fastboot-Image möchtest Du denn flashen? ..und wie gesagt, hattest Du den Akku mal abgezogen und bist dann in den EDL-Modus gegangen und hast geflasht?

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Bitte bei Fehlermeldungen kein Screenshot / Bild machen, sondern das Log mit anhängen.. da sieht man dann deutlich mehr ;) // Ich bräuchte immer noch den Dateinamen des Loaders (steht auch im Log)-- vielleicht habe ich ja noch einen passenden in meinem Flash-Archiv.

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • 15:36:05 COM3]:MiFlash 2019.12.6.0

    [15:36:05 COM3]:flash in thread name:COM3,id:15

    [15:36:05 COM3]:sw in images

    [15:36:05 COM3]:flash in thread name:COM3,id:15

    [15:36:05 COM3]:[COM3]:start flash.

    [15:36:05 COM3]:received hello packet

    [15:36:05 COM3]:programmertype: 0

    [15:36:05 COM3]:vboytest:C:\Users\conny\Desktop\Test\images

    [15:36:05 COM3]:download programmer file: C:\Users\conny\Desktop\Test\images\prog_emmc_firehose_8953_ddr.mbn

    [15:36:05 COM3]:download programmer C:\Users\conny\Desktop\Test\images\prog_emmc_firehose_8953_ddr.mbn

    [15:36:05 COM3]:sahara read end error with status:20

    [15:36:05 COM3]:Send done packet

    [15:36:05 COM3]:System.Exception: programmer transfer error 4

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.SaharaDownloadProgrammer(Int32 programmertype)

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash() bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.SaharaDownloadProgrammer(Int32 programmertype)

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash()

    [15:36:05 COM3]:no provision exit:COM3

    [15:36:06 COM3]:flashSuccess False

    [15:36:06 COM3]:isFactory False CheckCPUID False

    [15:36:06 COM3]:before:flashSuccess is False set IsUpdate:True set IsDone True

    [15:36:06 COM3]:after:flashSuccess is False set IsUpdate:false set IsDone true

  • Habe noch mal nachgeforscht. Den autorisierten Account braucht man nur bei Geräten mit Antirollback Protection. Daher geht es immer noch mit dem alten Mix 2 und mit neueren Geräten nicht. Auf einigen Seiten steht, dass du entsprechend der letzten Version die du drauf hattest (Sicherheitspatch, MIUI Version) auch wieder über EDL flashen musst. Ich würde von daher erst mal ausschließlich mit der letzten offiziellen Version für dein Gerät testen. Die Fehler in deinem Log kommen durch eine falsche ARB Version.


    Lies das hier mal durch: https://miui.blog/any-devices/…ack-protection-dos-donts/

  • Die die rauf war ist die 11.0.7. Mit der funktioniert es leider auch nicht.

    Für das Redmi 6 Pro gab es nur in der Indien Version die 11.0.7.

    Eine andere finde ich leider nicht.


    [16:03:36 COM3]:MiFlash 2020.3.14.0

    [16:03:36 COM3]:vboytest index:3

    [16:03:36 COM3]:flash in thread name:COM3,id:15

    [16:03:36 COM3]:sw in images

    [16:03:36 COM3]:flash in thread name:COM3,id:15

    [16:03:36 COM3]:vboytest do open :

    [16:03:36 COM3]: serial port COM3 opend successfully

    [16:03:36 COM3]:[COM3]:start flash.

    [16:03:36 COM3]:received hello packet

    [16:03:36 COM3]:programmertype: 0

    [16:03:36 COM3]:vboytest:C:\Users\conny\Desktop\Test\images

    [16:03:36 COM3]:download programmer file: C:\Users\conny\Desktop\Test\images\prog_emmc_firehose_8953_ddr.mbn

    [16:03:36 COM3]:download programmer C:\Users\conny\Desktop\Test\images\prog_emmc_firehose_8953_ddr.mbn

    [16:03:43 COM3]:Send done packet

    [16:03:43 COM3]:file C:\Users\conny\Desktop\Test\images\prog_emmc_firehose_8953_ddr.mbn transferred successfully

    [16:03:45 COM3]:send nop command

    [16:03:45 COM3]:send command:<?xml version="1.0" ?><data><nop verbose="0" value="ping"/></data>

    [16:03:45 COM3]:get response from target

    [16:03:45 COM3]:resdump:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data><response value="ACK" /></data><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data><log value="logbuf@0x08073900 fh@0x08070768" /></data>



    [16:03:45 COM3]:send configure command

    [16:03:45 COM3]:send command:<?xml version="1.0" ?><data><configure verbose="0" AlwaysValidate="0" ZlpAwareHost="1" MaxPayloadSizeToTargetInBytes="131072" MemoryName="emmc" SkipStorageInit="0"/></data>

    [16:03:45 COM3]:get response from target

    [16:03:45 COM3]:resdump:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data><log value="ERROR: Only nop and sig tag can be recevied before authentication." /></data><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data><response value="NAK" /></data>



    [16:03:45 COM3]:flashSuccess False

    [16:03:45 COM3]:isFactory False CheckCPUID False

    [16:03:45 COM3]:before:flashSuccess is False set IsUpdate:True set IsDone True

    [16:03:45 COM3]:after:flashSuccess is False set IsUpdate:false set IsDone true

    [16:03:46 COM3]:no Binary dump

    [16:03:46 COM3]:no Binary dump

    [16:03:47 COM3]:no Binary dump

    [16:03:47 COM3]:edl authentication

    [16:03:47 COM3]:GetUserInfo

    [16:04:01 COM3]:AuthFlash

    [16:04:01 COM3]:need edl authentication.

    [16:04:01 COM3]:authentication edl.

    [16:04:01 COM3]:send command:<?xml version="1.0" ?><data> <sig TargetName="req" verbose="1"/></data>

    [16:04:01 COM3]:get response from target

    [16:04:01 COM3]:resdump:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data>

    <sig TargetName="blob" value="AQAAAPkiAACo16FFrccmgunij2bgY2zRJLRS7A" />

    </data><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><data><response value="ACK" /></data>



    [16:04:01 COM3]:origin:AQAAAPkiAACo16FFrccmgunij2bgY2zRJLRS7A

    [16:04:01 COM3]:SignEdl

    [16:04:08 COM3]:authentication failed result -6

    [16:04:08 COM3]:System.Exception: authentication failed Der Vorgang wurde erfolgreich beendet

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.dlAuth()

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.ConfigureDDR(Int32 intSectorSize, Int32 buffer_sectors, String ddrType, Int32 m_iSkipStorageInit)

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash() bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.dlAuth()

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.ConfigureDDR(Int32 intSectorSize, Int32 buffer_sectors, String ddrType, Int32 m_iSkipStorageInit)

    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash()

    [16:04:08 COM3]:no provision exit:COM3

    [16:04:08 COM3]:flashSuccess False

    [16:04:08 COM3]:isFactory False CheckCPUID False

    [16:04:08 COM3]:before:flashSuccess is False set IsUpdate:True set IsDone True

    [16:04:08 COM3]:after:flashSuccess is False set IsUpdate:false set IsDone true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!