Datenrettung nach Sturz

  • Hallo,

    ich habe ein Redmi Note 5 welches leider bei einem Sturz verbogen wurde. Das Smartphone wurde dabei leider zwischen Akku und Mainboard Geknickt. Das Display ist entsprechend defekt und zeigt leider nichts mehr an.

    Um noch Daten von Note 5 zu bekommen, würde ich gerne über USB darauf zugreifen wollen.

    Verbinde ich das Smartphone über USB mit einem Windows 10 PC, wird dieses im Gerätemanager als QUSB_BULK angezeigt. Allerdings werden keine Treiber gefunden und demnach auch das Smartphone nicht im Windows Explorer angezeigt.

    Inzwischen habe ich das Gerät testweise an einem anderen Windows 10 PC angeschlossen. Auch hier wurde im Gerätemanager ein Anders Gerät QUSB_BULK angezeigt. Der PC konnte aber nach Aufforderung entsprechende Treiber installieren.
    Nun zeigt sich das Smartphone unter Anschlüsse (COM & LPT) als "Qualcom HS-USB QDLoader 9008 (COM3)". Über den Windows Explorer wird leider noch immer kein Gerät angezeigt.
    Kann mir jemand sagen, was es mit dem im Gerätemanager neu erkannten Qualcom Anschluss auf sich hat und was ich tun kann, um das Gerät an einem PC auszulesen?

    Ich habe inzwischen ein neues Display bekommen und auch gleich an das defekte Smartphone angeschlossen. Leider bleibt es aber komplett schwarz.

    Kann mir hierzu bitte jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?

  • Gerät befindet sich nur noch im EDL-Modus.. Du kannst versuchen, mit Mi-Flash ein aktuelles Fastrom-Image im EDL-Mode zu flashen, um das Gerät wieder zu beleben, in der Hoffnung, dass das Mainboard den Sturz Heile überstanden hat. Du benötigst aber zum Flashen im EDL-Mode einen "alten bzw. gepatchten" Firehose-Loader, da aktuelle Versionen eine vorherige EDL-Flash-Authentification benötigen, die du aber sicherlich nicht hast. Den entsprechenden Loader müsste ich aber noch irgendwo rumliegen haben.

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Gerät befindet sich nur noch im EDL-Modus.. Du kannst versuchen, mit Mi-Flash ein aktuelles Fastrom-Image im EDL-Mode zu flashen, um das Gerät wieder zu beleben

    Ok, das klinkt doch schonmal nicht schlecht. Bleiben die Daten (Bilder, Videos, ...) dabei erhalten?

  • standardmäßig wird beim Flash-Vorgang im EDL-Modus alles überschrieben-- man müsste im Vorfeld händisch Anpassungen durchführen, die zumindest die Partition "userdata" unangetastet lassen. Inwiefern du dann aber noch Zugriff darauf hast, aufgrund der Verschlüsselung, kann ich dir nicht sagen.

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Gerne möchte ich mich hier einklinken, auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist.
    Mir liegt ein Poco M3 4/64 vor, das ich neugestartet habe und sich danach nicht mehr einschalten lässt.
    Da ganze ist schon mal vor 1-2 Monaten passiert. Damals hat es geholfen ein paar Tage zu warten, dann ging das Gerät wieeder wie zuvor.

    Da nun einige Tage rum sind, sich das Gerät aber nicht wie zuletzt einschalten lässt, habe ich es mal an einen PC angeschlossen um Rückschlüsse auf den Zustand ziehen zu können.
    Also ob es noch "an" ist oder komplett tot. Und sie da, es meldet sich wie beim Themenersteller als "QUSB_BULK".


    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät via USB einfach neuzustarten? Ein Rücksetzen oder Start des Recovery Modus wäre auch vertretbar.
    Nach dem letzten Problem dieser Art hatte ich eine Datensicherung gemacht.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!