Fragen rund um die Hauptkameras

  • Hallo!
    Ich bin dabei mir ein neues Smartphone zuzulegen. Bislang habe ich ein Xiamo Redmi Note 4.
    Die Kamerafunktion ist mir dabei das Wichtigste. Daher habe ich folgende Fragen:
    1. Ist es möglich mit einem Redmi Note 9 oder Redmi 9 Pro die gesamten 48 bzw 64 Megapixel auszunutzen?
    Oder leidet die Bildqualität so stark, dass immer 4 Pixel zu einem Pixel zusammengezogen werden sollten um eine sinnvolle Bildqualität zu erhalten?

    2. Gibt es die Möglichkeit die Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit) selbst manuell einzustellen?
    Ist möglicherweise dies über eine zusätzliche App möglich?


    3. Fotos konnten beim alten Smartphone nur im JPG-Format abgespeichert werden.
    Ist es inzwischen möglich auch in anderen Formaten Fotos abzuspeichern, wie beispielsweise dem verlustlosen PNG-Format.
    Kann ein Foto möglicherweise auch als RAW-Datei gespeichert werden?

    Viele liebe Grüße

    ftomasch

  • zu 1. In der Kamera müsste ein Funktion jeweils hinterlegt sein, womit du die volle Sensorgröße nutzen kannst und somit auch die max. Pixelanzahl der Kamera. Schau dir dazu am besten einfach nochmal 2-3 Reviews zu den Geräten auf YouTube an.


    zu 2. Die Redmi Geräte bieten in der MIUI Kamera diese Funktion nicht.

    Bei den Mi Smartphones (Mi 10T, Mi 10 lite, etc.) ist diese Funktion in der MIUI Kamera enthalten.


    zu 3. Bei den Redmi Geräten ist JPEG der absolute Standard. Auf einigen Top Mi Smartphones in oberen Preisklasse, war es hier & da auch schon mal Möglich direkt im RAW Format Bilder zu speichern. Das variiert aber von Modell zu Modell.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Beim Redmi hast du meist Quad Bayer Technik, also 4 Pixel zu einem. Mehr kannst du da auch nicht heraus holen. Selbst beim Mi 9 sind die 48MP Fotos nicht besser als die 12er. In der orinale Kamera App ist auch nicht so viel möglich wie bei den top Modellen. Mit Gcam geht aber mehr:

    https://www.celsoazevedo.com/f…-xiaomi-redmi-note-9-pro/

    Die Frage ist, reicht dir das Redmi mit Gcam? RAW ist damit natürlich auch möglich.

  • Hallo Mi_Cha
    Vielen Dank für die Einordnung der offiziellen Funktion. Das ist doch ein wenig ernüchternd.
    Aber ich vermute, das das der Standard für fast alle Smartphonehersteller ist.

    Hallo thunder43
    Das Projekt Gcam klingt sehr vielversprechend. Anscheinend hat ein findiger Programmierer eine Möglichkeit gefunden die Automaticprogramme und die sogenannten Ki-Elemente zu umgehen!
    Vielen Dank für den Tip!


    Viele liebe Grüße

    Ftomasch

  • Die GCam, also die Google Camera, ist jetzt eigentlich nicht dafür bekannt ohne Automatik und andere Techniken Bilder zu machen. Vor allem die HDR und Nachtmodi vertrauen stark auf Nachbearbeitung, welche eine "normalen" Kamera nicht durchführt.

    Raw geht so weit ich weiß auch über die Lightroom App.

  • Hallo zusammen!

    Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Eine weitere Frage ist bei mir inzwischen entstanden:
    Entsteht eigentlich durch eine 48 Megapixel oder 64 Megapixel Kamera eine bessere Bildqualität im Vergleich zu einer 12/16MPixel-Kamera wenn vier Pixel zu einem Pixel zusammengefügt werden?
    Das gleiche Verfahren wird ja schon seit Jahrzehnten bei Monitoren eingesetzt. Aktuell wird dies bei 4K-Monitore auf denen ein HD-Film abgespielt wird angewendet.
    Die Bildqualität bleibt im Vergleich zum HD-Monitor im besten Fall gleich sehr oft wird die Bildqualität sogar schlechter.....

    Oder anders gefragt: Welche Vorteile hat eine hohe Auflösung bei dem sehr kleinen CCD-Chip?
    Es entsteht keine höhere Detailgenauigkeit und der Kontrastumfang (Dynamik) bleibt gleich ....

    Viele Grüße
    Ftomasch

  • Wenn man davon ausgeht, dass die Pixel bei einer 12 und 48 MP Kamera gleich groß sind, hätte man mit Pixel Binning eine viel größere Fläche pro Pixel, was bei Low Light ein Vorteil wäre und wenn das Licht ausreichend ist könnte man theoretisch die volle Auflösung nutzen. Ich schaue einmal das ich dazu komme ein paar Vergleichsbilder hochzuladen.

  • Hallo thunder43!

    Nachfragen möchte ich, was Du unter "besser" verstehst:
    Z.B. stärkere Schärfe,
    weniger Bildrauschen,
    deutlicher Kontrast,
    bessere Zeichnung in Schatten und Lichtern?


    Bedeutet Lowlight dass Du auch mit einer höheren Empfindlichkeit arbeitest? Vielleicht 3000 oder 4500 ISO?

    Das ist interessant, denn anders als beim Monitor können ja die vier einzelnen Pixel, die zusammengefasst werden, einzeln berechnet werden.
    Builder 9807 meinte, dass durch vier Pixel die lichtempfindliche Fläche größer ist als bei einem einzigen Pixel in einer geringeren Auflösung.
    Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum beim Pixel Binning die Qualität besser ist als wenn jedes Pixel einzeln berechnet wird. bei der einzelnen Berechnung besteht ja auch die größere Fläche ...

  • ftomasch aber nur wenn die Pixel gleich groß wären, was normalerweise nicht der Fall ist (glaube ich).

    Eigentlich geht es nur darum sowohl bei Low Light, als auch bei guter Beleuchtung die stärken des Sensors nutzen zu können.

    Pixel Binning erklärt:

    https://www.olympus-lifescienc…imaging/concepts/binning/

    Hier die Bilder:

    Auf den ersten Blick sieht das mittlere am besten aus, bis man sich die Schrift und die Zahlen genauer anschaut. Man kann sehen, dass die Software ziemlich viel bearbeitet hat.

    Es kommt aber weniger auf die Kamera an, sonder eher darauf was man machen möchte. Makro und Teleaufnahmen kann man vergessen, Weitwinkel gehen relativ gut.

    Ich experimentiere im Moment z.B. mit Wassertropfen, was mit einem Smartphone nur sehr schwer gehen würde:

  • Ich habe das Mi9 und vor allem in der Anfangszeit sehr viel mit dem 48 MP Modus gespielt.


    Fazit für mich:

    Wenn du im Sommer prallen Sonnenschein hast ist der 48 MP - Modus tatsächlich (beim Reinzoomen ins geschossene Foto) schärfer. Und meiner Meinung nach auch deutlich erkennbar, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

    Für Low Light (und das beginnt schon bei bewölktem Himmel) würde ich aufgrund des Rauschens aber immer zum 12 MP-Modus greifen, bzw. bin ich mittlerweile nur noch in diesem Modus unterwegs. Die deutlich höhere Dateigröße, sowie die anschließend trägere Verarbeitung im Handy sind es mir nicht wert, dass ich hin und wieder 48 MP Fotos schieße. Hinzu kommt noch, dass ich mit einer Systemkamera fotografiere und die Fotos dort mit 24 MP schärfer sind als die 48 MP beim Mi 9 (Gottseidank^^).


    Du hast noch nach Verstellmöglichkeiten der Blende gefragt. Antwort: Nein. Die Smartphones haben eine feste Blende, die sich nicht verändern lässt. Einen "Effekt" kann man über den Portraitmodus künstlich erzeugen. Funktioniert bei gutem Licht auch oft recht gut, bei Objekten mittelmäßig.

  • Super! Vielen Dank für die Testbilder.
    Jetzt sehe ich das Ganze wesentlich klarer!

    Das Foto in der 48Mpx-Auflösung ist eine echte Überraschung für mich!
    Die Bildqualität ist viel besser als ich es erwartet habe. Ok, man sieht an Kanten deutlich Schärfungsartefakte. - Das ist jedoch eine Softwareeinstellung. Die, so hoffe ich, lässt sich diese verändern.
    Bilddetails, Farbübergänge, Kontrastverhalten ist recht gut für einen solch kleinen CCD-Chip!

    Mir ist die Auflösung mit 48MP aus den folgenden Gründen wichtig:
    Smartphone haben in der Regel ein starkes Weitwinkelobjektiv (24mm). Dadurch entstehen die bekannten stürzenden Perspektivlinien. Abstände und Proportionen verändern sich extrem stark je weiter ein Objekt von einem Anderen entfernt ist entlang der Tiefe (z-Achse). Ich benötige jedoch eine Perspektive, die in etwas unserer natürlichen Sehweise entspricht (die entspricht einem 50-55mm Objektiv ).

    Es gibt glücklicherweise folgenden Zusammenhang: Die Brennweite wird umso kleiner je größer die Objektivöffnung im Vergleich zum Bildformat wird. Wenn ich also einen kleinen Bildausschnitt von einem 48MP-Foto nehme, erhalte ich die gewünschte Perspektive.

    Vielen Dank!
    Ihr habt mir richtig gut weitergeholfen!!!!!!!
    Viele Grüße
    Ftomasch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!