[gelöst] BLE Gateway für Mi Temperature and Humidity Monitor 2

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand welches BLE Gateway von Mi mit den neuen Mi Temperature and Humidity Monitor 2 zusammen arbeitet?

    https://www.mi-store.co.nz/pro…r-2-Temperature--Humidity


    Ich habe bereits ein Xiaomi Mijia Smart Home Multifunctional BLE Gateway 3 (Product Model No.: ZNDMWG03LM).

    Leider findet es nicht die Mi Temperature and Humidity Monitor 2 Sensoren (Product Model No.: LYWSD03MMC).


    Es gibt ja anscheinend verschiedene Gateways:

    • Xiaomi Mijia Smart Home Multifunctional BLE Gateway 3 (Product Model No.: ZNDMWG03LM)
    • Xiaomi Mijia Smart Home Multifunktionale Gateway 2 (Product Model No.: DGNWG02LM)
    • Aqura Hub (Product Model No.: ZHWG11LM)

    Und auch verschiedene Geräte, die ein BLE Gateway integriert haben:

    • Xiaomi Mijia Smart Buchse Stecker 2 Bluetooth Gateway Version 2 (Product Model No.: ZNCZ07CM)
    • Xiaomi Smart Kamera PTZ Version Pro (Product Model No.: MJSXJ06CM)
    • Aqara Smart Kamera G2 (Product Model No.: ?)
    • Aqara Smart Kamera G2H (Product Model No.: ZNSXJ12LM)
    • Xiaomi Xiaoai Smart Wecker AI (Product Model No.: ?)

    Hat jemand schon einmal die Mi Temperature and Humidity Monitor 2 Sensoren mit einem BLE / WiFi Gateway verbinden können?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Chris

  • Die Software im Handy fragt beim ersten mal nach dem "Land". Wenn man nun ein Gerät anmelden kann passt dieses Gerät zum "Land" ich nenne das Ländercode.

    Ist das gewünschte Gerät aber nicht sichtbar bzw eine Anmeldung ans Gateway ist nicht möglich ist es oft der "Ländercode".


    z.B. Hub für Deutschland und ein Sensor aus China. Auf den Geräten selbst ist keine Kennzeichnung.

  • Ich habe aber beides in der App, also sowohl die Sensoren, als auch den Hub. Nur findet der Hub die Sensoren nicht!


    Deshalb die Frage, ob das jemadn überhaupt mal geschafft hat, die Sensoren mit irgendeinem Gateway zu verbinden...

  • Wenn die Sensoren und das Hub in der Mi Home Software vorhanden sind , sind sie am Hub angemeldet.

    Eine Ausnahme stellen Bluetooth Sensoren oder Geräte dar.

    Die ersten Xiaomi Gateways hatten keinerlei Bluetooth Chip. Das aktuelle Gateway mit Type C USB Stecker hat jetzt einen BLE Chip.


    Es gibt außerdem Geräte die gleichzeitig als Bluetooth Hub fungieren.

    Und es gibt auch ein richtiges Wifi Bluetooth Gateway das per Wifi Daten zum Xiaomi Gateway senden kann.


    Trift das alles nicht zu sind die Sensoren direkt mit dem Bluetooth des Handys verbunden was natürlich Nachteile hat.

    Das war und ist aber immer schon so gewesen.

  • OK, und welche Xiaomi Gateways sind das, die Wifi und BLE haben?


    Und wenn die Sensoren in der App über das Handy verbunden sind, müssen die wieder getrennt werden, damit sie sich über das Gateway verbinden?

  • Nur das aktuelle Xiaomi Gateway mit USB C Stecker für das Netzteil kann sich mit anderen Bluetooth Devices direkt verbinden.

    Es gibt dann in den Gateway Einstellungen den Punkt Bluetooth Mesh Gateway ein / aus.

    Und den Menüpunkt "Verbundene Bluetooth Geräte.


    Alle Xiaomi Aqara Gateways haben Wifi aber keine Ethernet Buchse für Netzwerkkabel.

    Die alten Gateways hatten allerdings ein LED Nachtlicht und einen Lautsprecher, das hat das aktuelle Gateway nicht!.

    Wird der Lautsprecher benötigt können natürlich auch 2 oder mehr Gateways gleichzeitig benutzt werden.

    Diese werden dann alle in der Xiaomi Home Software aufgeführt , konfiguriert.


    Ich nutzte zur Zeit 3 Gateways. Habe die im Haus verteilt und die jeweils nächsten Devices verbunden.


    PS: Der USB Stecker ist nicht Typ C sondern Micro USB. Die vorherigen Gateways haben kein USB Netzteil.

  • Hallo LarryXXL genau so ein Geteway habe ich.


    In der App wird es auch gefunden und auch die Sensoren:


    Wenn ich allerdings auf den Hub gehe:

    Findet er keine Untergeräte.


    Und auch beim Punkt BLE Mesh Gateway sind keine BLE Geräte verbunden:


    Wie verbindet man die Senoren mit dem Gateway???


    Danke

  • PS: was passiert wenn man auf dem Gerät auf dem Xiaomi Home App installiert ist Bluetooth ausschaltet und dann im Gateway Menü unter verbundene Bluetooth Geräte reinschaut ?

    Spätestens dann sollten die Geräte angezeigt werden. Sonst kenne ich auch keinen weiteren Trick mehr.

  • Erfolgreiche Rückmeldung, es funktioniert nun, ich musste aber die Ländereinstellung (Land und Region) auf "China" einstellen:

    Danach musste ich alle Sensoren + Hub erneut registrieren, aber jetzt stehen die Sensoren auch unter BLE Gateway:

    Anscheinend geht das nur mit den China Servern und nicht mit den deutschen.


    Jetzt bin zu zufrieden, denn die Sensoren lassen sich nun auch von unterwegs aus abfragen!

  • Moin,


    ich bin zwar ganz neu hier im Forum und in der Welt des Smart Home von Xiaomi doch kann ich mal meine Erfahrung mitteilen.

    Ich hatte das gleiche Problem bzw. die selbe Hoffnung, Gateway kaufen, die Sensoren waren schon vorhanden und dann alles einbinden über den Hub ohne das Handy ständig per Bluetooth zu verbinden.

    Gestern bekam ich dann den Hub und habe alles einegbunden mit der Ländereinstellung Deutschland. Genau wieder der Themenstarter zeigte er mir auch meine Sensoren nicht im Hub an.

    Darauf hin hab ich mich heute morgen hier Registriert um vllt ein paar Antworten zu bekommen, doch vorher hab ich mir gedacht schau doch noch mal in die App und siehe da die Sensoren sind über den Hub eingebunden und ich kann über das Internet auf die Temperatur und Feuchtigkeit zugreifen.

    Keine Ahnung was passiert ist, ob er einfach länger brauchte um die zu finden oder so, keine ahnung aber es geht.

    Jetzt hoffe ich ja nur mal drauf das auch in Richtung Google Home noch etwas mehr passiert so das ich über den Google Assitant die Temperatur zu Hause abfragen kann, denn die beiden Systeme zu verbinden geht momentan bei mir noch nicht bzw es werden keine Geräte angezeigt die damit arbeiten.

  • cniweb

    Das schaut ja super bei dir aus!


    Angezeigt bekomme ich die Sensoren jetzt auch im BLE Gateway... jedoch zeigt er bei mir irgendwie nie eine Temperatur an.

    Hattest du da noch was machen müssen? Die Temperatur bekomme ich irgendwie nur angezeigt, wenn ich einen der Sensoren direkt auswähle... dann verbindet er sich damit und aktualisiert die Daten. Danach sind diese dann aber auch gleich wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!