Mi TV S4 55" Probleme mit Factory Settings und Motion Smooth

  • Nachdem ich mich jetzt endlich von meiner alten 720P Kiste getrennt habe, habe ich mir gestern den S4 zugelegt. Soweit bin ich auch in Anbetracht des Preises ganz zufrieden. Ein paar Probleme habe ich Allerdings:

    1: Ich schaffe es nicht, den TV per Sprachsteuerung und Google Home auszuschalten. Google erzaehlt mir dann, dass das Geraet es womoeglich nicht unterstuetzt. Die Lautstaerke und andere Funktionen lassen sich ueber Google Home steuern. Klappt das bei euch? Und hats jemand geschafft, ihn auch per Sprachbefehl anzuschalten? Hab in nem Reddit Post gesehen, dass das klappen soll.

    2: Auf meiner Suche nach einer Loseung fuer dieses Problem bin ich auf die verstecken Factory Settings unter den Entwickleroptionen gestossen. Diese funktionieren nach einem factory reset nun einfach nicht mehr richtig. (Ich habe auch schon einen Hard Reset mit der Fernbedienung versucht, war mir allerdings dann im Bootloader nicht ganz sicher wie ich das Geraet richtig zuruecksetze) Er hat zumindest immer noch die aktulle Fimrware und nicht die, welche er ab Werk hatte. Auf jeden Fall lassen sich in den Factory Settings jetzt einige Menuepunkte einfach nicht mehr anwaehlen. Wenn ich diese Unterpunkte oeffnen will schliesst sich das ganze Fenster einfach. Zuvor gingen diese Unterpunkte zu 100%. Zum Beispiel schmiert es immer ab, wenn ich "Other Options" oeffnen moechte. Dort war ich aber davor sicher schon drin um Wake On Lan und Wake On Wlan zu aktivieren. Gibt es irgendeine Moeglichkeit die Firmware des TV nochmals zu installieren um eventuelle Probleme mit einer kaputten Firmware auszuschliessen? Evtl ueber USB?

    3: Und zuletzt, was ist denn bitte mit diesem Motion Smooth los? :cursing: Ich habe bereits gelesen, dass sich der TV die Einstellung nicht merken konnte was dann aber mit einer neuen Firmware behoben sein sollte. Kann ich auch soweit bestaetigen, aber nicht fuer den HDR Modus! Dort springt die Einstellung immer wieder zurueck, super nervig! Kann man das vlt iwie dauerhaft deaktivieren? Per Sideload oder so?

    Ich hoffe, dass ich zumindest ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme und danke euch schonmal fuer euere Hilfe.

    Beste Gruesse

    jemabaris

  • Hallo,

    betreffend des HDR und Motion Smooth kann ich nur bestätigen, dass sobald der Fernseher in den HDR Modus schaltet Motion Smooth immer wieder aktiviert wird.


    thunder43 Könntest du das bei dir einmal gegenchecken?


    Grüße und Danke

  • thunder43

    Wie kann ich denn HDR deaktivieren?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem. Der wechselt bei HDR-Inhalten immer auf das HDR-Profil und dort ist Motion Smooth immer aktiviert. Wenn ich das dann manuell im Menü ändere, unterbricht er den aktuell laufenden Stream (zumindest bei Amazon). Starte ich den Stream dann wieder, ist HDR wieder ausgewählt mit Motion Smooth an.

  • thunder43

    Wie kann ich denn HDR deaktivieren?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem. Der wechselt bei HDR-Inhalten immer auf das HDR-Profil und dort ist Motion Smooth immer aktiviert. Wenn ich das dann manuell im Menü ändere, unterbricht er den aktuell laufenden Stream (zumindest bei Amazon). Starte ich den Stream dann wieder, ist HDR wieder ausgewählt mit Motion Smooth an.

    Genau das Problem habe ich auch, immer wenn ich die Amazon Prime App starte habe ich das gsamteh Bild in Falschfarben meist wie ein Rotstich, die Einstellunge im Bildmenü stehen auf HDR und nur wenn ich auf Lebendig stelle, ist die Farbgebungung normal, schließe ich dann das Menü, stoppt die Prime App das Abspielen und der Mist geht von vorn los. Hilfe wäre wirklich willkommen.

  • Bei der Prime App im TV ist das tatsächlich der Fall. Ich starte die App aber über meinen Sky Receiver. Daher bleiben auch alle Einstellungen so wie sie sind. Die Prime App im TV hat auch das Problem, wenn man mehrere Folgen einer 4k Serie nacheinander schaut, friert sie oft beim Prime Logo ein, wenn die nächste Folge startet. Das passiert beim Sky Receiver nie. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an Xiaomi Deutschland über Facebook wenden.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich bin mit dem Sachverhalt jetzt bei Xiaomi in Klärung gegangen. Xiaomi selbst sagt, dies sei wohl ein Fehler und hat den Vorgang an deren Technikpartner in Deutschland weitergegeben.


    Die Firma Sertronics hat sich daraufhin gemeldet. Denen habe ich das Problem nochmal geschildert und warte dort auf Antwort. Es kann natürlich sein, dass das Problem bei der Amazon Video App liegt und nicht an der Software des Fernsehers. Zumindest die Tatsache, dass der Stream abbricht, wenn man Motion Smooth manuell ausschaltet.


    Wenn die sich nochmal melden, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

  • Die Software des TVs hat noch ein paar kleinere Macken. In den aktuellen Versionen kann man z.B. keine Einstellungen aufrufen, wenn der Sky Receiver an ist. Wenn ich etwas verändern will, muss ich den Receiver ausschalten und innerhalb der kurzen Zeit, bevor er wieder in das Hauptmenü wechselt, die Einstellungen aufrufen. Bei älteren Versionen war das noch ganz normal möglich. Falls du etwas bezüglich des HDR Problems hörst, wäre es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Würde mich auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!