Redmi 3S im Fastboot-Loop

  • Hallo zusammen,


    wie so viele melde ich mich erst in einem Forum an wenn ich nicht mehr weiter weiß. Nun ist es leider so gekommen.

    Ich wollte auf mein altes aber zuverlässiges Redmi 3s eine neue Android-Version aufspielen.

    Ich hab den Bootloader entsperrt und TWRP auch installiert. Das Telefon lies sich dann schon nicht mehr nomal starten

    (das MI-Logo bleibt dauernd). Hab dann über TWRP alles gelöscht (Wipe cache, usw) und wollte dann das neue ROM drausspielen.

    Da hat er schon gemeckert von wegen updater process ended with error: 1..) Hab dann etwas nachgelesen und wollte dann

    die boot-Datei aus dem ROM installieren und hab das leider nicht über den Punkt "Recovery" sondern bei "Boot" installiert.

    Seitdem kommt immer der Fastboot wenn ich das Handy starte. Ich komm auch nicht mehr in TWRP rein.

    Wollte dann über Mi-Flash ein Fastboot-Rom aufspielen aber das geht auch nicht. Er kann die Datei wohl nicht öffnen.


    Ich gehe inzwischen davon aus dass ich es geschrottet habe. Ist jetzt nicht soo schlimm da es schon 4 Jahre alt ist. Aber es hat noch gut funktioniert

    und ich hätte es gerne weiterverwendet.


    Hat jemand noch Tipps?

  • Willkommen im Forum!


    Dann schreibe doch mal, mit welcher Mi-Flash-Version du es probiert hast, welches fastboot-Rom du flashen wolltet und welchen Fehler Mi-Flash ausgeworfen hat.. solange du zumindest in den Fastboot-Modus kommst und der Bootloader entsperrt ist, ist nichts verloren. Wichtig beim Flashen via Mi-Flash nicht "flash all and lock" wählen.


    Ich gehe davon aus, dass du ein Custom-Rom installieren möchtest, wenn ja welches?.. welche TWRP-Version hast du installiert gehabt..


    Ich weiß, viele Fragen aber die meisten von uns haben leider keine Glaskugel..

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Hallo,

    ich habe es mit der Version MiFlash 2020.3.14.0 probiert. Ich habe dann probiert das letzte offizielle wieder zu laden:

    https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/land/ (das oberste) da ich auf der Mi Community Seite

    mein gerät nicht mehr gefunden habe (https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2).


    Und ja..ich hab auch den Fehler gemacht "flash all and lock". Sehr praktisch dass das standardmäßig ausgewählt ist.

    Dann hab ich jetzt eh Pech gehabt oder?


    Custom Rom wollte ich ursprünglich das lineage-18.0-20201101-UNOFFICIAL-land installieren.

    TWRP war Version 3.1.1.0

  • Was gibt denn Mi-Flash für einen Fehler aus? // Pech gehabt würde ich noch nicht sagen, da das Gerät notfalls ja noch einen EDL-Mode (via Testpoint) hat. :)

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

  • Jetzt hab ich es gerade nochmal mit MIFlash probiert und die V10.1.1.0.MALMIFI ging dann sogar.

    Also das Smartphone lebt nun zumindest schon mal wieder.

    Es ist nach wie vor entsperrt. TWRP ist jetzt wohl nicht mehr vorhanden. Wenn ich Lautstärke+ und den Powerbutton

    beim einschalten drücke kommt viel chinesischer Text und die Buttons Fastboot, Recovery und noch etwas.


    Ob ich nun nochmal versuche Android 10 oder 11 aufzuspielen? Dazu brauch ich wieder TWRP oder?

  • jep..

    0) mit VOL Down + Power in den fastboot-Mode

    1) aktuellste TWRP downloaden

    2) mit fastboot flash recovery <pfad zum twrp.img> flashen

    3) fastboot boot <pfad zum twrp.img> ins twrp zu booten

    4) custom-rom via twrp auf das gerät laden; Ich würde wahrscheinlich ein android 10 basiertes custom-rom wählen

    5) via TWRP ein entsprechendes gapps-paket auf das gerät laden
    6) optional magisk-paket (zum rooten) auf das Gerät laden

    7) wipe system, data, cache

    8 - install custom-rom, gapps, (magisk)

    9) reboot to system.. fertig

    Historie: Nokia 3310 | Nokia 6210 | Nokia 6610 | Samsung Galaxy S2 | OnePlus One | Xiaomi Mi4 LTE | OnePlus X | Pocophone F1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!