Mein erstes Xiaomi Handy wirft ein haufen Fragen auf...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Freitag mein Xiaomi 10t 5g geliefert bekommen. Nachdem Sony auf dem Deutschen Markt nicht mehr stark genug vertreten ist und ich mir nicht das Top Handy für 650€ Zuzahlung kaufen wollte habe ich mich dann schweren Herzens und nach 8 Jahren Sony für Xiamo entschieden da ich nicht so Lust auf die typischen Samsung und co hatte und auf IPhone schon garnicht.


    Nun ... Grundsätzlich ... finde ich das Telefon...ok ... aber ich habe ein paar Probleme damit vllt kann mir hier ja weitergeholfen werden und ich werde doch noch zu einem Xiaomi Fan denn im Mom. möchte ich das Handy einfach nur zurückschicken... aber gut zum Thema:


    Mein erstes Problem war noch vor dem Öffnen der Verpackung das ein Siegel an der Seite gebrochen war das andere war unbeschädigt ... laut Aufdruck soll man bei gebrochenem Siegel das Handy sofort zurücksenden aber da es nicht möglich ist die Box zu öffnen ohne beide Siegel zu zerstören habe ich es trotzdem angenommen... kurz darauf musste ich feststellen das der SimKarten Slot öffner nicht vorhanden war. Ich habe mir ein Paar unboxing Videos angesehen und geschaut wo das Teil hätte sein müssen, es war nicht dabei. Nach einigem Sticheln mit einer Büroklammer war das dann überwunden.


    Ich habe mir dann Typischerweise Whatsapp runtergeladen und meine Kontakte zuvor in die Kontaktliste eingetragen und festgestellt... das die Kontaktliste mich nicht fragt ob ich den Kontakt über Whatsapp kontaktieren möchte, auch über Whatsapp selber kann ich nicht auf meine Kontaktliste zugreifen jedoch aber Kontakte in die Kontakt speichern mit Nummer und Name ABER sie bleiben in Whatsapp trotzdem nur als Nummer ... habe ich da irgendwas übersehen...?


    Irgendwann wollte ich mal auf die Symbole links oben zugreifen die sich anhäuften aufgrund diverser Updates und musste dann erstmal verstehen lernen das mittiges ziehen das "Kontrollcenter" anzeigt und ein senkrechtes ziehen von der linken Seite des Bildschirms mir die kurzmitteilungen anzeigt. Gibt es eine möglichkeit das zu verbinden? oder das Kontrollcenter zu Deaktivieren oder zu verändern?


    Apropos Mitteilungen, ...der Sperrbildschirm auf diesem sehe ich keine kurzmitteilungen oder Whatsapp Nachrichten. Ich habe schonmal etwas Gegoogelt und festgestellt das das ein Problem ist das schon länger bei Xiaomi Handys existiert, ich habe schon einige Einstellungen vorgenommen aber es klappt nicht wirklich. Die hälfte meiner Apps werden nicht angezeigt wenn Informationen auftauchen, Whatsapp Pop ups sind Deaktiviert weil meine Android Version dafür nicht mehr ausgelegt wäre laut einer Information der ausgegrauten Option.


    Tastatur Layout: kann man die zusammenstellung der Tastatur irgendwie verändern das nur das Notwendigste da ist? Ich finde die Standardmäßige Tastatur völlig überladen, da sind 3 Buttons für ein und die selben Emojis, 2 oder 3 für Gifs ... soviel brauch ich einfach nicht , die tastatur könnte einfach etwas entladener sein... gibts da einstellungen für?


    Dann etwas was vllt nur Gewohnheitssache ist.... die Digitalen Button für "Alle Apps" "Startbildschirm" und "zurück" kann man die vertauschen? Bei Sony Handys sind der erste und der letzte Button vertauscht und jedesmal tippe ich falsch ....



    Das sind so meine Größten Problemchen momentan. Vllt kann mir ja jemand zu dem einen oder anderen etwas sagen und eine Lösung geben.

    Allen ein schönes Rest Wochenende :)


    Lg

  • Grundsätzlich hast du definitiv kein neues Gerät erhalten. Dann scheinst du auch keine normale Ersteinrichtung durchgeführt zu haben denn dann würden deine Benachrichtigungen auch am Sperrbildschirm funktionieren. Ein grundsätzliches Problem, wie eine Zeit lang bei Huawei, gibt es nicht. Deine Probleme mit WhatsApp und der Kontaktliste sind auch nicht normal. Die Google Tastatur kannst du wie bei jedem anderen Android Gerät in den Einstellungen für Sprache und Eingabe anpassen (erweiterte Einstellungen). Wenn du die komischen alten Symbole noch nutzt, dann kannst du die dort auch umkehren (unter Vollbildanzeige).


    Ich würde an deiner Stelle mal auf Werkseinstellungen gehen und alles neu einrichten. Entweder dein Gerät war schon genutzt und verstellt oder du hast ein Backup eingespielt, was mit aktuellen Smartphones nicht mehr kompatibel ist oder du hast Programmen bei der Nachfrage die Rechte verweigert. Keines der Probleme die du geschrieben hast dürfte an deinem Gerät vorkommen. Das muss alles einfach so ohne jegliche Einstellungen funktionieren, genau wie du es von Sony kennst. Ist nichts anderes.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Ich habe mich heute mal mehrere Stunden nochmal mit dem Handy beschäftigt und dank den geposteten Antworten ein paar der Probleme lösen können. Alles weitere arbeite ich in den nächsten Tagen erstmal ab.


    Vielen Dank für die Hilfe <3 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!