Bluetooth Problem Mi 8 Lite

  • Hallo an alle. Bin neu hier und bitte um Eure Hilfe.

    Ich bin Besitzer eines Mi 8 Lite mit 6 GB Rom und 128 GB Ram. Auf meinem Gerät ist MIUI GLOBAL 12.0.3.0 Stabil(QDTMIXM) erhalten durch den Menüpunkt " Updates früher erhalten" Stand der Sichheitsupdates 01.08.2020, Android 10 QKQ1.190910.002 also alles auf dem neuesten Stand. Mein Problem ist das sich einige meiner Geräte nicht mehr über Bluetooth verbinden lassen. Das sind C1PLUS, M5, M4 alles Fitness Tracker aus chinesischen Onlineshops. Funktioniert haben zuletzt Bluetooth Kopfhörer, eine Freisprecheinrichtung auch aus chinesischen Onlineshops die funktionieren komischer Weise. Am Beispiel von der M5 und der C1PLUS diese werden zwar vom Handy erkannt aber bauen keine Verbindung auf. Habe auch schon über den Weg " Verbing und Teilen " WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen" den Weg gesucht und auch probiert dann funktioniert es kurz aber etwas späte nach dem man mit einem der Tracker den Bereich verlässt und wieder neu verbinden will funktioniert es nicht mehr. Habe auch schon die Kombination in der Telefon APP *#*#64663#*#* probiert mit der Meldung "not enabled". Auch die APP von Google Play die hier die Runde machte half auch nicht. Bin für jede Hilfe dankbar. Auch per Whatsapp


    Update 29.11.2020

    Mittlerweile wie auch immer ist der Fitness Tracker C1PLUS im Handy unter Bluetooth gespeichert, baut aber trotzdem keine Verbindung auf auch nicht wenn ich Ihn über die APP für den Tracker suchen lasse. Der Tracker wird erkannt mehr auch nicht. Der Tracker steht auch im Bluetooth Menu aber nur unter "gespeichert" und nicht "gekopelt". Auch lässt sich dieser nicht mehr von der Bluetooth Oberfläche löschen. Ein Bluetooth Kopfhörer TWS 5.0 koppelt sich eigenartiger Weise mit dem Handy und baut auch eine Verbindung auf. Jemand vielleicht ähnliche Probleme oder Lösungen? Kann es sich auch um einen Bug im MIUI handeln?

  • Ja das liegt an dem China Zeug das ist nicht voll Bluetooth Kompatibel das wird für 2,50 zusammengeschraubt Bluetooth 3. Irgendwas und ende. Und irgendwann kommt ein Neues Handy das sagt hey nur Verschlüsselt läuft was über Bluetooth ( was schon echt Lange Standart ist ) aber dein Krempel ist zu "Dumm".


    Dein Handy hat kein Problem du hast nur Geld in "Billigen" Krempel gesteckt der ist verkauft da Juckt es keinen ob der Nächste woche noch tut. Und die ganzen Handy Hersteller kappen die Unterstützung für Unsichere Protokolle ein Teil ist auch in Android gar nicht mehr enthalten.


    Also den ganzen Gerümpel vom Handy Trennen in Vernünftige Geräte mit Bluetooth 5 investieren und alles läuft. Andere Lösung gibt es nicht außer ein Altes Handy verwenden bis deine anderen Geräte Sterben.


    Und bevor einer Unkt ich habe ja Bekanntlich nichts gegen China Kram nutze ich ja selbst aber manches ist einfach zu billig um Gut und dauerhaft zu sein. Das meiste ist schon nicht gut und Dauerhaft ist wir hier noch seltener. Und trotzdem werden auf Amazon Fitnesstracker und Gerümpel Verkauft die weder Android 10 noch Bluetooth 5 Kompatibel sind.

  • Danke für Eure Meinungen. GPS ist daueraktiviert also daran kann es nicht liegen. Xiaomiwatdatdenn

    Audipower alles gut und schön, nur funktionieren die Tracker mit den jeweiligen Apps auf einem Readmi Note 8 und da ohne Probleme und das finde ich schon komisch allerdings ist da auch noch kein MIUI 12 drauf. Und ebenfalls komisch ein M3 Tracker der älter ist funktioniert komischer Weise mit meinem Handy. M3, M4 und M5 sind natürlich nur Nachbauten von den Xiaomi Mi Trackern. Kann ja nicht bei jedem Gerät im Geschäft prüfen ob es eine Verbindung mit meinem Handy aufbaut oder nicht. Ist ja auch wenn man sich sowas bestellt.

  • Ja wie gesagt was die in China da reinstecken ist halt das was grade Günstig für die zu bekommen ist. Deswegen ist die Hardware in Version nicht Unbedingt besser wie in Version 1. Die nehmen was da ist und mit Wahrscheinlichkeit Funktioniert und ob das nächste woche noch tut ist denen egal, so läuft das Geschäft.


    Wann welche Protokolle und Anforderungen hinten überfallen bei Bluetooth, Wlan , LTE und so weiter das sagt dir keiner, glaubt man den Allgemeinen aussagen ist das alles Abwärtskompatibel bis in die Steinzeit. Die Realität sieht anders aus. Schreibt ja auch keiner welches Funkmodul in so nem Gerät steckt weder bei Trackern , Kophörern noch Handys steckt. Und welche Einschränkungen das hat, Versuch mal Rauszufinden welche Handys / Bluetooth Module in den Handys AAC Unterstützen. Da findet man keine oder widersprüchliche aussagen


    Und was man sich bestellt hatte ich ja geschrieben "Bluetooth 5" muss unterstützt sein steht das nicht dabei Finger weg. Das kostet kaum mehr gewährleistet aber das man länger was davon hat. Oder man kauft billiger und muss dann halt sagen ok solange es halt hält ist ok. Ansonsten muss man sein Handy behalten so lange es halt geht.


    Also kauf das Orginal das hat Bluetooth 5 und so Teuer ist das nicht hält Garantiert 4 - 5 Jahre was die Kompatibilität angeht. Und du hast irgendwie noch Glück andere kaufen neues Handy und die Freisprech Einrichtung im Autoradio streikt. Auch da wird Teilweise Überalterte Hardware Verbaut und Software Updates gibt es Null, was auch ein teil des Problems ist

  • Aber das Handy erkennt ja die Geräte zeigt auch die Bluetoothadresse von denen an aber es gibt keine Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau das finde ich komisch. Warum meldet das Telefon dann wie ich am Anfang geschrieben hatte, mit dieser Kombination die man in der Telefon App eingibt um den Status des Handy Bluetooth abzurufen die Meldung bekomme " Not enabled " obwohl Bluetooth eingeschaltet ist.

  • Keine Ahnung da Frag mal den der den Krempel zusammenschraubt und den von Google ( vielleicht einer vom Project Treble die haben sehr viel am Übergang Hardware / Software geändert ) der das Android seitig macht und den Chinesen von Xiaomi der da Fummelt.


    Was ich dir sagen kann du bist nicht der erste Fall neue Geräte gehen und Älteres / Billiges geht nicht. Bei manchen ist es Irgendein Android Update ein MIUI Update oder oder. Die Probleme gibt es aller Orten und anscheinend hat keiner dran gedacht Bluetooth Vernünftige Fehlermeldungen bei zu bringen das Zeug tut oder auch nicht.


    Kauf dir ein Mi Band 5 und das Funktioniert oder was anderes mit Bluetooth 5 und es klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!