Probleme beim Entfernen von Malware Andriod/Joker auf MI 10T Pro

  • Hallo liebe MIUI-Germany-Community!


    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Xiaomi Mi 10T Pro´s. Allerdings währte die Freude nur Kurz, denn ich habe flogendes Problem, welches mich ein wenig verzweifeln lässt:


    Nachdem ich mein Handy eingerichtet habe (Einrichtung Benutzerkonten, Installation gängiger Apps aus dem PlayStore), habe ich zu guter letzt Mcafee Mobile Security installiert und direkt im Anschluss einen Anti-Malware-Scan durchgeführt. Leider hat der Scan festegellt, dass sich auf meinem Handy - warum auch immer - eine Malware (siehe angehängte Bilder) mit dem Bedrohungsnamen "Android/Joker.DW!ML" befindet.


    Ich kann mir tatsächlich nicht erklären, wie diese Malware auf mein Handy gelangt ist da ich die Apps, die ich mir aus dem PlayStore heruntergeladen habe seit Jahren nutze und noch nie Probleme hatte. Außerdem sind die Apps, die ich nutze allesamt solche, die durch den PlayStore verifiziert wurden.


    Nun kommt jedoch das Kurriose: Mcafee hat die Mailware zwar gefunden, jedoch konnte diese weder "isoliert", noch gelöscht werden. Ich habe daraufhin weitere Security Apps (Kaspersky Mobile Security, Eset Mobile Security und Norton Mobile Security) in der Hoffnung installiert, dass eine der genannten Security Apps vielleicht in der Lage ist, die Malware zu löschen. Aber: Weder Kaspersky, noch Eset noch Norton hat die Mailware überhaupt gefunden! Also habe ich anschließend wieder einen System-Scan mit Mcafee gemacht und wie sollte es auch anders sein, die Malware ist leider noch vorhanden.


    Nachdem mich das Ganze nun etwas stutzig gemacht hat, habe ich natürlich sofort die Mcafee Community durchstöbert und tatsächlich jemanden gefunden, der das Gleiche Problem in der gleichen Konstellation (Gleiches Handy, Mcafee Mobile Security und gleicher Malware-Typ) hat. Natürlich hatte ich sowohl den betreffenden User, als auch den Mcafee Support kontaktiert, jedoch bisher keine Antwort zur gennannten Problematik erhalten).



    Ich bin nun dahingehend etwas verzweifelt da es sich mir nicht erschließt, warum Mcafee Mobile Security die genannte Mailware gefunen hat aber die weiteren Big Player in der Branche wie Kasperksy, Eset und Norton nicht.



    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    War bei dem Xiaomi MI 10T Pro bereits im Auslieferungszustand eine Bloatware oder diverse Xiaomi-Apps installiert, wovon eine durch Mcafee Security fälschlicherweise nur als Malware identifiziert wurde?


    Scant Mcafee das System etwa gründlicher als oben genannte Referenz-Security-Apps?


    Sollte sich die Mailware beim nachträglichen Herunterladen gängiger Apps tatsächlich auf meinem System eingschlichen haben, WIE bekomme ich diese wieder weg?


    Der User aus dem Mcafee-Forum, der vor der selben Problematik steht/stand, hatte laut seinen Angaben sogar einen Factory Reset bei seinem Handy durchgeführt, anschließend umgehend Mcafee Mobile Security insalliert und einen System-Scan durchgeführt. Das Ergebnis war leider ernüchternd, denn die Malware war laut dem Mcafee Scan immer noch vorhanden. Daher würde ich von einem Factory Reset erstmal absehen. Hier der Link zu dem genannten Thread in der Mcafee Community: https://community.mcafee.com/t…r-DW-ML-Virus/td-p/673673


    Anbei noch eine Info und Auflistung meiner aus dem PlayStore heruntergeladen und verwendeten Apps:


    Mi Fit, Renpho, Yazio, Instagram, Opera, VPN-Tile, iVMS-4500, ING Banking, Mcafee True Key, Speedtest, Norton VPN Security, Whats App, VLC, Synology DS file, Outlook, MIUI Mail, Mcafee Internet Security, Facebook


    Anmerkung: Diese Apps nutze ich bereits seit Jahren in Konstellation mit Mcafee Internet Security, jedoch hatte ich bei meinen Vorgänger-Handys (Huawei, Samsung) nie Probleme bezüglich Malware etc.


    Einen großen Dank schon mal an diejenigen, die die Mühe aufwenden um das hier zu lesen. Ich hoffe, dass mir der ein oder andere von euch vielleicht weiterhelfen kann!


    Grüße, Marco

  • Ja ich Gratulire McAffee hat dich erfolgreich für dumm Verkauft Antiviren Scanner / Malware Finder und der ganze andere Krempel Funktioniren nicht unter Android. S´Das ist nicht Windows wo Security Software mit Irgendwelchen Übergeordneten rechten läuft und damit alles Durchsuchen, Verbieten, Löschen kann wie es will. Android ist das Gegenteil jede App läuft in einem kleinen Käfig und kommt nur sehr Begrenzt an andere ran und das gilt auch für jede Antiviren Software ( Deswegen kann die App das gefundene nicht Löschen es fehlen die rechte, zum Glück sonst würde so manche Security Software einfach Handys Unbrauchbar machen ) ) mit Root und Systemrechten sieht das etwas anders aus aber da macht man auch den Bock zu Gärtner.


    Deinstalliren den ganzen "Sicherheits" Krempel nutze nur Apps aus dem Playstore und alles ist fein und sicher. Oder Investire Geld in eine Software die Irgendwas angeblich tut indem sie dir "Gefahren" Vorgaukelt die sie weder sicher finden noch Entfernen kann. Und nur mit der "Angst" der Unwissenden Spielt Am ende ist der ganze "Android Antiviren Scam nur eine Erfindung von denen die damit Geld verdienen. Keine Unabhängige / seriöse Quelle Empfehlt solche Software unter Android


    Und wen du mir nicht glaubst überleg mal wie oft hörst du in deinem Umfeld die alle Handys nutzen das einer Viren oder sowas auf seinem Handy hat ? Oder hier im Forum such mal nach Virus. Du findest ein Paar Falschmeldungen so wie bei dir und das über Jahre bei Tausenden Nutzern.

  • Da muß ich meinem Kollegen recht geben, Die ganzen Virus Firmen leben von "der Angst" der Nutzer. Außer den Malware Findern unter Windows kannst Du ALLES wegschmeißen. Selbst die Virenscaner sind nicht wirklich tauglich. Meine Behauptung:"100% der Viren welche durch solche Software gefunden werden, werden von den Viren-Scaner Firmen selbst in Umlauf gebracht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!