Batterielaufzeit

  • Tgau ensemen,


    ich benutze jetzt MIUI seit etwa 2 Monaten und habe gerade eben die neue Version drauf geflasht. ^^


    Mir ist bewusst, dass das ein leidiges Thema ist (ich habe aber nichts in der Forensuche gefunden), möchte aber trotzdem koste-was-wolle meine Akkulaufzeit verlängern. Ich habe vorgestern wirklich mal auf die Laufzeit geachtet: Handy nachts aufgeladen, morgens um halb 8 ausgesteckt (ob WLAN an oder aus war weiss ich nicht, auf jeden Fall wurde es nicht verwendet), im Laufe des Tages 3 SMS geschickt und sonst nicht gross rumgespielt. Nachmittags um 3 war der Akku bei 40%.


    Bevor ich die neuste Version geflasht habe, hatte ich auch mal den Akkuverbrauch über die Systemeinstellungen studiert und habe danach die Provision.apk und die DateTime.apk (halt die Uhr, weiss den Namen nicht mehr) aus /system/app/ gelöscht. Danach hatte ich aber auch keine signifkante Besserung feststellen können - und das Android System war immer noch quasi permanent aktiv. Darum habe ich dann das Monitoring der Batterie ausgestellt (hab gedacht, dass es vielleicht daran liegt). Wie aber oben beschrieben, ist das noch sehr suboptimal.


    Ich benutze neuerdings den GOLauncher EX und habe sonst nur folgende Dienste ( P = Prozess & D = Dienst) am laufen:


    • SMS/MMS (1 P)
    • Einstellungen (1 P)
    • GOLauncher EX (1 P & 1 D)
    • Maps (1P & 1 D)
    • WhatsApp (1 P & 2 D)
    • E-Mail (1 P & 1 D)
    • Google Services (2P & 1 D)
    • Market (1 P & 1 D)
    • SwiftKey X (1 P & 1 D) [Tastatur]

    Ich meine aber, dass es kaum an den Diensten liegt, für deren Installation ich verantwortlich bin. Oder?
    Hat noch jemand irgendwelche Tipps?

  • Da kann man auch nur immerwieder die selben Antworten geben. Fullwipe, anderen Kernel, anderes Radio, anderes ROM etc testen. Ohne Setcpu, mit Setcpu - Profile und Governors. Ein allheilmittel gibt es leider nicht.

  • Da kann man auch nur immerwieder die selben Antworten geben. Fullwipe, anderen Kernel, anderes Radio, anderes ROM etc testen. Ohne Setcpu, mit Setcpu - Profile und Governors. Ein allheilmittel gibt es leider nicht.


    Das Problem bestand ja schon, als ich MIUI das erste Mal drauf hatte - und einen Fullwipe gemacht habe.


    Kannst du etwas mehr sagen bezüglich Radios (gibt es irgendwelche, die bekannt für kleinen Verbrauch sind?) und "Governors"? Ist das ein Bestandteil von SetCPU?


    Danke :thumbsup:

  • Governors: http://obihoernchen.net/599/android-cpu-governor/
    Radio Sammlung: [Des.-Allg] Desire - Radio ROM Sammlung *NEUE VERSION*
    Versuch einfach das aktuellste RADIO, wenns ohne Probleme funzt dann bleibst bei.

    NEIN! Du spielst besser KEIN Radio vom HTC Desire auf Dein Galaxy S! Finger weg!


    Nimm besser eines von diesen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1173645&highlight=radio


    Aber auch hier gilt: Bitte erst den Thread lesen vor dem Flashen...


  • Danke für den Link, ich schau mir die Radio's mal an. Ich nehme an, dass man die einfach per recovery flashen kann, oder?


    Und wegen den Governors muss ich dann wohl mal Kernels vergleichen... Kann mir da jemand einen Link zu einer Übersicht geben? Was für einen Kernel & Governor verwendet MIUI?

  • Hatte das gleiche Problem mit dem Akku bei den neuen MIUI Versionen. Habe dann die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert und siehe da. Statt 1 Tag Akkuleistung nun 3 Tage Akkuleistung :) Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!