Aqara Hub (EU Version) und Honeywell Rauchmelder

  • Hallo liebe Community,


    ich nutze den Aqara Hub und habe bislang über die Mi Home App einige Smart Home Geräte eingebunden (Türsensoren / Wasserlecksensor / Nachttischlampe). Klappt wunderbar , nur funktionieren die Sensoren nicht mit dem Google Assistant.


    Jetzt aber mein Problem - wie bekomme ich die Honeywell Rauchmelder in die Mi Home App eingebunden? Nutze den Europäischen Server. Habe auch schon versucht auf China umzustellen allerdings kann ich dann meinen Aqara Hub nicht mehr verbinden.


    Hat mir hier jemand einen Tipp dazu ?

  • Ich bin am Wochenende - ausgelöst durch den Mi Air Purifier 3H - mit meinem Mi Home komplett auf den deutschen Account umgezogen. Ich musste allerdings eine modifizierte APK (Android) nutzen. Ansonsten lassen sich das Gateway (lumi.gateway.v3) und die Honeywell-Rauchmelder nicht finden und einrichten. Die Zulassung der Geräte ist über den Account geregelt, der wiederum der App mitteilt, was "sie finden darf". Mittels modifizierter App lassen sich alle Geräte finden und einrichten. Ich betreibe sozusagen EU- und CN-Geräte im Mischbetrieb, die auch Untereinander kommunizieren: Ich habe z.B. eine Automatisierung angelegt, die das CN-Gateway leuchten/Alarm schlagen lässt, wenn der EU-Luftreiniger eine erhöhte Luftverunreinigung (μm/qm über Wert) feststellt.


    Hier noch zwei Screenshots, auf den zu sehen ist, welche Gateways und Rauchmelder gefunden werden können.





  • Das klingt ja super interessant. Danke für den Hinweis! Ich habe 3x die Hubs mit Radio, 6x Bewegungssensoren von Mijia und Aqara, 9x Honeywell Rauchmelder, einen Aqara Klingeltaster sowie eine Imilab N1 Kamera. Alles China Geräte. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wo es die APK gibt. Wenn es über Deutschland/Europa läuft, geht vielleicht auch die Kamera schneller.

  • Danke für den Link. Ich muss doch bestimmt alle Geräte vorher aus dem China Server heraus löschen, oder? Dann muss ich das in einer ruhigen Minute mal komplett neu aufsetzen. China Zahlen an der Kamera raten wird bestimmt wieder lustig :)

  • Es gibt seit dem 06.02.2021 eine neue Version: ЗАПИСКИ ЛЕНИВОГО ЭНТУЗИАСТА: Модифицированный Mi Home с переводом действий, условий и статусов (русский и английский языки) (kapiba.ru)


    Haftungsausschluss: Weder das Forum noch ich übernehmen Haftung und Verantwortung für den Einsatz nicht von Xiaomi zertifizierter Software.

  • die App meldet eine neue Version.lädt dieser aber nicht runter. 6.4.701 jemand ein Link dazu?

    Das Autoupdate funktioniert nur, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat. Alle anderen können die neueste Version 3 - 5 Tage später unter dem o.g. Link manuell herunterladen.

  • Die Rauchmelder sind China Geräte. Als EU Version gibt es die nicht zu kaufen. Das heißt, sie laufen nur mit China Server. Habe davon auch das ganze Haus voll.

    Das stimmt so nicht. In der Aqara App funktioniert es! Honeywell Rauch Melder und Gas funktionieren auch mit EU aqara Hubs. Wie die meisten anderen China Sensoren. Auch wenn diese nicht unter dem EU Server zu finden sind. Einfach den hub Button 3 mal anklicken und die Sensoren in den Verbindungsmodus bringen

  • danke für den Link. geladen, installiert, läuft.


    Hab seit Wochen das Problem dass tagsüber die push Benachrichtigungen sporadisch nicht kommen. Ohne etwas zu tun, klappt's dann wieder. Jemand ebenfalls das Problem?

  • Das stimmt so nicht. In der Aqara App funktioniert es! Honeywell Rauch Melder und Gas funktionieren auch mit EU aqara Hubs. Wie die meisten anderen China Sensoren. Auch wenn diese nicht unter dem EU Server zu finden sind. Einfach den hub Button 3 mal anklicken und die Sensoren in den Verbindungsmodus bringen

    So ist es. Mit der angepassten App werden die Rauchmelder von Honeywell sogar in der Liste der Geräte angezeigt und laufen mit einem deutschen (EU) Account anstandslos.

  • Ich muss die App auch endlich mal testen. Hatte bis jetzt nur keine Lust alles neu zu konfigurieren. Aber wie sieht es mit der weiteren Verfügbarkeit aus? Ich habe irgendwas auf der Entwicklerseite gelesen, dass er die Hardware gar nicht mehr verwendet und die App nur noch sporadisch weiter entwickelt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!