Verschiedenen Kontakten unterschiedliche Klingeltöne zuordnen.

  • Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest.

    ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein Xiaomi Poco X3 NFC gekauft, mit dem ich so im Allgemeinen sehr zufrieden bin.

    Einziger Wermutstropfen ist ein Problem, was man schon aus der Überschrift heraus schon lesen kann.

    Ich bin ein Freund davon, einigen verschiedenen Kontakten verschiedene Klingeltöne zuzuordnen, damit ich auch anhand des Klingeltons entscheiden kann, ob es wichtig ist, gleich ans Telefon zu gehen oder ob es Zeit hat, bis ich einen Rückruf tätige.

    Wenn ich eine Person in der Kontakt-App aufrufe, gehe dann auf das 3-Punkte Symbol und wähle dann "Klingeltonwahl", dann öffnet sich eine Liste mit der Überschrift "Audiodateien" und zeigt alle mp3-Dateien an, die auf dem ganzen Gerät und auch auf der SD-Speicherkarte verstreut installiert sind. Diese "Audiodateien"-Ansicht ist auch in dem Sinne kein Ordner, der irgendwo im Verzeichnis zu finden ist. Wenn ich nun aus dieser Liste eine mp3-Datei als Klingelton wähle und diesen auch mit "ok" speichere, wird der als Klingelton nicht angenommen. Es bleibt bei dem Standart-Klingelton. Den Standart-Klingelton kann ich wechseln, wenn ich unter "Einstellungen" > "Ton & Benachrichtigungen" > "Klingelton" > "Alle Klingeltöne" wähle, öffnet sich eine Liste, in die ich mp3 hinein kopieren kann. Diese Liste befindet sich im "ringtone"-Ordner, der im "Internen Speicher" > "MIUI"-Verzeichnis untergebracht ist.

    Wenn ich einer Person über die Kontakt-App einen Ton zuweisen will, öffnet sich die "Audiodateien" Ansicht statt der "ringtone" Ordner. Wenn ich über andere Apps wie Ebay, E-Mail oder SMS verschiedene Töne wähle, dann komme ich problemlos in den ringtone Ordner und kann unterschiedliche Töne wählen. Ich habe auch schon andere Kontakt Apps aus dem Play-Store ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und einen Lösungsvorschlag hat?


    Die MIUI-Version ist Global 12.0.4 Stabil

    Android-Version ist 10


    Nochmals ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021

    Im Voraus schon mal vielen Dank für die eine oder andere Antwort.



    Gruß

    Skopas

  • Du kannst aber Gruppen erstellen, meine ich, denen du dann Klingeltöne zuweisen kannst. Ansonsten nimm doch einfach mp3 Töne, sollte doch kein großes Problem darstellen.

    Hallo Mi_Cha,


    das mit den Gruppen erstellen habe ich nun versucht, aber selbst wenn ich für die gesamte Gruppe den vorgesehenen Klingelton zuweisen will, öffnet sich wieder dieses Verzeichnis (was in keiner Ordnerstruktur vorhanden ist) und wo der Klingelton zwar gewählt werden kann, aber nicht gespeichert wird.

    ich kann natürlich mp3-Dateien in den richtigen Ordner (MIUI>ringtones) verschieben oder kopieren, aber wenn sich beim Auswählen des Klingeltons dieser Ordner nicht aus der Kontakt-App öffnen lässt, stehe ich wieder da mit meinem Latein. Bei anderen Apps komme ich problemlos beim Auswählen des Benachrichtigungston in diesen Ordern und da klappt alles hervorragend. Nur von der Kontakt-App aus nicht. Es ist zum Verrückt werden

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal mit einem Erfolg, in dem ich es nun geschafft habe, Klingeltöne verschiedenen Kontakten zuzuweisen.

    Ich habe im Handy eine Sim-Karte und eine zusätzliche SD-Speicherkarte. Ich habe als erstes die Speicherkarte entfernt und die Sim-Karte in die Position eingesteckt, wo zuvor die Speicherkarte war.

    Handy neu gestartet und dann wieder einen Versuch mit 2 Kontakten, die jeweils 2 unterschiedliche Klingeltöne haben, gemacht. Ich weiß nicht warum, aber es hat funktioniert, Klingeltöne aus dem Audiodatei-Verzeichnis zu wählen. Bevor ich weitermachte, habe ich das Handy wieder ausgeschaltet, die Speicherkarte wieder eingesetzt und mich dann selbst (vom Festnetz) angerufen. Der zugewiesene Ton (nicht der Standartklingelton) wurde immer noch abgespielt. Und von da an konnte ich auch weiteren Kontakten die Töne zuweisen und es hat funktioniert, wie es normalerweise sein sollte. Es ist manchmal zum Verzweifeln, wenn man keinen offensichtlichen Fehler findet und es dann doch noch nach Hängen und Würgen klappt.


    Einen guten Rutsch wünsche ich Euch.

    Skopas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!