AX3600 Router und einige Fragen zur den Netzwerkmodis

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein recht grosses Haus und an jeder Ecke steht irgendwo ein Router mit eigenem WLAN...hat mich schon absolut generft, daher dachte ich mir...eine zentrale Kiste muss her.

    Gut, hat auch soweit alles geklappt...Speed und Abdeckung sind super...der Router ist genau in der mitte des Hauses.

    Lauft im default Modus "Dynamisches IP Internet"


    Mal kurz meine Infrastruktur:


    LTE Router von O2 nahe dem Dachboden (externe Antenne), dies ist auch der DHCP Server...WLAN von der Kiste kann man mehr oder minder vergessen.

    Von dort gehts dann in einen Switch, welcher mit dem AX3600 verbunden ist und im Keller zu einem weiteren Switch der eine NAS + PC (LAN) und ne Fritzbox mit DECT bzw. VOIP.

    Gibt zwar noch weitere Verzweigungen, aber diese tun nichts zur Sache denke ich.

    Also im Moment macht die O2 LTE Box den DHCP Server, der AX3600 bekommt die IP über den WAN Port (per Gigabit LAN Kabel) und baut aber ein eigenes 192.168.31.XXX Netz auf.


    Über meinen PC, kann ich die Box nicht erreichen, klar IP Adresse hatte ich analog dem AX3600 Netz geändert, ggf. hängt es damit zusammen, dass dies über den WAN Port nicht funktioniert ?


    Welcher Modus macht bei mir am ehesten Sinn ?


    -Breitband Internet Zugang ...PPPoE macht glaube ich keinen Sinn.
    -Statisches IP-Internet ....dies könnte Sinn machen, gebe ich dort die Daten vom O2 LTE Router an ?

    -Drahtloser Repeater ....macht keinen Sinn

    -Verkabelter Repeater ....könnte Sinn machen



    Da der AX3600 recht viel "Power" hat, macht es absolut Sinn, dass dieser den Grossteil meines netzwerkes managed, denn ich habe echt viel "Krempel"...einige Handys, Tablets, PC´s Firesticks, Alexa Boxen, Schalter ect...


    Vielleicht könnte mir einer einen Tipp geben, welcher Modus am meissten Sinn macht, vielleicht machts auch Sinn die übrigen "Boxen" in den gleichen Adressraum zu packen wie den AX3600 ?



    Danke !

    chris

  • Verkabelter Repeater macht am meisten Sinn. Der LTE Router sollte DHCP managen und der AX3600 dein WLAN. Die Verbindung LTE Router zum WAN Port per Gigabit Kabel ist auch ok. Das ist so üblich, wenn man die Geräte miteinander koppelt. Du darfst nur niemals zwei Router parallel laufen lasse und diese jeweils eigene Netze aufbauen lassen. Das gibt totales Chaos.

  • Ja denke auch verkabelter Router macht am meisten sinn


    Und dann den Aufbau Vereinfachen ? Das ein Router das managt und man nur 1 Netzwerk hat ?


    Vom Internetzugang das müsste dann dein LTE Router von O2 sein ? Direkt zum AX 3600 und von dort weiter an die anderen Router ( Die Router müssten nur Durchschleifen und nicht als DHCP Arbeiten ) / Wlan geräte

    Vorteil der AX3600 würde die gesamte IP Verteilung Übernehmen die Könntest du dann für viele Geräte auch Statisch machen und alle Geräte müssten untereinander Kommunizieren können. Das würd spätestens dann wichtig wen man sich Richtung Smart Home weiterentwickeln will mit automatischen Abläufen und so weiter


    Das müsste meiner Meinung nach Relativ einfach zu realisieren sein und die Beste Lösung mit Blick auf die Zukunft sein

  • Das müsste bei dem von mir Empfohlenen Aufbau gut Klappen. Ich würde aus Gründen der Übersicht auch Möglichst vielen Geräten eine Statische IP zuweisen. Und dort ein Muster nutzen Router enden immer auf 0 oder alle Geräte im Wohnzimmer enden auf 2X bis 3X und so weiter. Ansonsten dürfte es irgendwann Unübersichtlich werden

  • Ja, ne gewisse Übersicht habe ich ja schon, nur der 3600er kann glaube ich nicht auf eine feste IP eingestellt werden....ok. könnte ich dem DHCP Server festlegen, aber ist auf jeden Fall schon aufgeräumter als in jeder Ecke nen

    alten Router als Repeater stehen zu haben...

  • Bin mir ziemlich sicher das man beim AX3600 feste IPs vergeben kann entweder über die App oder die Weboberfläsche das ist etwas Krude.


    Ja geht über die Weboberfläsche siehe Hier

  • Ja klar, aber nicht im Repeater Mode, aber auch nicht tragisch...habe jetzt mal den Repeater Mode an...bin gerade etwas am testen, na ja dieses


    "Beim Einschalten verwenden 2.4G und 5G denselben Namen, und der Router wählt automatisch das beste WLAN-Netzwerk für das Terminal aus. Wenn es sich in der Nähe des Routers befindet, wechselt er zum 5G-Netzwerk, andernfalls wechselt er zum 2.4G Netzwerk"


    ...scheint irgendwie nicht recht zu funktionierten...10cm entfernt mein Smartphone nur 2,4GHZ und der 40cm entferne Firestick ebenso....mit 5GHZ manuell ist zumindest mein Handy 4x so schnell...aber ich teste noch.

  • Ich weiß ja nicht wie weit Xiaomi bei seiner Software ist. AVM hatte bei meiner Fritzbox 7590 auch über ein Jahr gebraucht, bis diese Funktion einigermaßen funktioniert hatte. Das Mesh läuft aber bis heute noch nicht zufriedenstellend.

  • Ja klar, aber nicht im Repeater Mode, aber auch nicht tragisch...habe jetzt mal den Repeater Mode an...bin gerade etwas am testen, na ja dieses


    "Beim Einschalten verwenden 2.4G und 5G denselben Namen, und der Router wählt automatisch das beste WLAN-Netzwerk für das Terminal aus. Wenn es sich in der Nähe des Routers befindet, wechselt er zum 5G-Netzwerk, andernfalls wechselt er zum 2.4G Netzwerk"


    ...scheint irgendwie nicht recht zu funktionierten...10cm entfernt mein Smartphone nur 2,4GHZ und der 40cm entferne Firestick ebenso....mit 5GHZ manuell ist zumindest mein Handy 4x so schnell...aber ich teste noch.

    Ja das habe ich auch beobachtet und denke ein Update wird das Lösen,

    Solange ist es ein Suboptimales Verhalten ist nur die Frage ob es Wichtig ist ? In der Regel ist 2,4 mehr als schnell genug für alle täglichen Aufgaben am Handy.

  • Vielleicht kannst du als Zwischenlösung das Handy nur für 2,4 GHz zulassen, falls das an diesem Gerät möglich ist. Ich hatte es umgekehrt mit meinem Mi 9 machen müssen, da es anfangs nur mit 5 GHz mit der 7590 kommunizieren wollte.

  • Vielleicht kannst du als Zwischenlösung das Handy nur für 2,4 GHz zulassen, falls das an diesem Gerät möglich ist. Ich hatte es umgekehrt mit meinem Mi 9 machen müssen, da es anfangs nur mit 5 GHz mit der 7590 kommunizieren wollte.

    Wieso das Handy bleibt ja auch so immer im 2,4 GHz Netz Obwohl das 5 GHZ Netz in Reichweite ist und bevorzugt werden sollte und da es ein Netzwerk ist kann man das auch nicht Wirklich gut einstellen.

    Das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz sind für das Handy nicht zu Unterscheiden würde ich sagen selbe SSID. Der Router müsste wohl bei Ausreichend Starken Signal das Handy auf 5 GHz Umschalten macht das aber erst wen das Handy neben dem Router Liegt. Das bekommen Fritzboxen besser hin zumindest meine. Aber ob das Abgesehen vom Wissen das es nicht optimal funktioniert was am Alltag ändert ? wohl kaum


    Die meisten zahlen im WLAN Bereich sind wohl eher Kosmetischer Natur wann erreicht man schon mal die Theoretischen 800 MB ( als Beispiel ) und vor allem wann braucht man das ? Die meisten Internetleitungen in DE geben das nicht her oder die Gegenstelle gibt es nicht her und das man X GB Daten vom PC zum Handy per Wlan Kopiert ist eher auch Seltenst und auch da machen meist 2 -3 Minuten mehr oder weniger nicht viel aus. Ausnahmen klar gibt es.


    Meiner Persönlichen Erfahrung nach ist das alles zahlen zauber Zuverlässigkeit und Stabilität sind viel interessanter 20 Mbps Reichen für ein rundes Handy und Tablet Erlebnis. Wen die immer da sind, ist alles fein, da macht eher der Ping was aus das der Browser sich Smooth anfühlt. Außer irgendwer meint, er braucht 4 K HDR auf dem Handy das könnte knapp werden. Dasselbe gilt übrigens meiner Meinung nach für 5G beeindruckende Technik ja Anwendung in der Industrie auch Ja nutzen für den Normalen Handy, Tablet Laptop Nutzer kein Stück 95% der Geräte können so schnell gar nicht Daten Speichern.

  • Man testet halt aus, aber ich habe auch nen Xiaomi 4 oder so Router...also die weissen flachen Teile....da hat das irgendwie auch nicht funktioniert mit dem DUAL WIFI.


    5GHZ hatte ich nur beim FireTV 4k eingestellt, aber hier funkt 2.4 GHZ eigenartigerweise genau so schnell (um die 80mbit/s) ...vom NAS hatte ich letztens via Stick und Kodi, meine Urlaub Actioncam Videos von der Yi Action 4k gestreamt...in 1440 p 60FPS mit 85 Mbit/s. Klappte aber super.

    Aber schon quatsch diese Bandbreiten, sehe am 55er TV eh kein Unterschied bei 5m Entfernung...aber vielleicht kommt ja mal der Xiaomi 75", wer weiss :-)

    Ich bin mit der Kiste echt zufrieden, bei den Fritz Boxen hatte ich oft Verbindungsprobleme und ewig das WIFI umstellen am Handy.


    ...und geil sieht das Teil auch noch aus, die AIoT LED auf der Antenne musste ich anlassen, obwohl wahrscheinlich nutzlos...vielleicht fragt ja mal einer was das Licht macht...dann kommt das Rambo Zitat :-)

  • Definitiv der Router ist sehr Schick das ist ein klares Kaufargument, die meisten Router sind ja auch Extra Hässlich AVM ist mit den Fritzboxen ja auch auf einem Seltsamen weg. Ich fand das Alte Rot / Silber Schicker wie das weiß mit Akzenten.


    Probleme gar keine die 7490 hängt hier seit Jahren und tut ihren Dienst problemlos und dank MASH Update und Repeater ist Reichweite kein Problem mehr.


    Wie gesagt tempo ist relativ Zuverlässigkeit und Ping machen mehr aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!