Eine gute App unter MIUI 12 für Dialer, Kontakte, SMS und Kalender gesucht

  • Bezüglich der Vorbereitung hast du nichts weiter zu unternehmen, als vielleicht schon die XiaomiTool V2 Software zu laden.

    https://www.xiaomitool.com/V2/

    Heruntergeladen und liegt bereit.

    Was du ansonsten mit dem Gerät unternimmst ist egal. Es gibt da ja diverse Mythen zu lesen aber du hast jetzt keinen Einfluss auf die Wartezeit. Debugmodus kannst du sicherlich vorübergehend ausschalten, aber es sollte auch mit eingeschaltetem nichts passieren. Dein Gerät ist ja sicherlich mit einem Login abgesichert.

    Super, Danke! Ja, gelesen hab ich in der Zwischenzeit so einiges. Nur blöd, wenn man nicht abschätzen kann, ob es sich um Tatsachen oder Mythen und Märchen handelt.

    Login? Bis jetzt nicht. (Abgesehen von der SIM- und der Bildschirm-Sperre. Wie mach ich das?

    Falls du einen PC mit Ryzen Prozessor hast, sag Bescheid. Dann brauchst du noch einen kleinen Windows USB Fix. Falls nicht, ist alles ok.

    Nein, kein Ryzen, ist ein i5. Für schnelle PCs (und teure Handys(Musste für das 10T lite 5G auch ein Weilchen sparen)) ist leider das dafür nötige Kleingeld nicht vorhanden. Drum hab ich wohl auch so die Hosen voll, dass alles gut geht.


    Ich hab auch mal ein wenig wegen ROMs gesucht und bin über diese "xiaomi.eu_multi_HMNote9Pro5G_MI10TLite_V12.0.7.0.QJSCNXM_v12-10-fastboot" gestolpert. Kann es sein, dass die passt?


    Ganz lieben Dank fürs Erste!!! Ich geb dann "Laut", sobald die Wartezeit abgelaufen ist. Eine gute Zeit bis dahin!

  • Nein, kein Ryzen, ist ein i5. Für schnelle PCs (und teure Handys) ist leider das dafür nötige Kleingeld nicht vorhanden.

    Sagt der man mit dem I5 das als nicht schnell zu bezeichnen ist aber auch ne Untertreibung.

  • Bei den i5 gibt es doch ziemliche Unterschiede. Meiner ist ein "kleiner" und rangiert in den Benchmarks als "Desktop-CPU". Ein Ryzen5 ist um einiges flinker. Aber es hilft halt nix und er tut bis jetzt was er soll. Wo es bei Intel dann "abgeht", sind die großen i7 und i9 =O

  • Ja Desktop soll es ja auch sein oder willst du ne Server Farm betreiben? Ja gut AMD hat seid 2016 heiße Eisen im Feuer und Intel steht dem ganzen recht Hilflos gegenüber. Der Shrink Klappt nicht wie gewollt. Und ansonsten scheint es an Ideen zu Fehlen. Bis 2025 wird da auch nicht viel kommen.


    Aber mal was Handy bezogenes hat sich wer schon mit "MIUI+" dieser Alternative zu Samsung Dex / Microsoft Mobiler Begleiter beschäftigt ? Interessiert das Überhaupt wen ausser mir

  • Ja Desktop soll es ja auch sein oder willst du ne Server Farm betreiben

    So entstehen Missverständnisse. :) Ich meinte mehr die Klassen Desktop (SOHO, Business) - Multimedia - Videocapturing/-Publishing - Gaming - Extreme Gaming/High End. Jaja, das ewige Hin und Her der beiden "Streithanseln" und diesmal hat Intel mal wieder verpennt, bzw. nimmt für eingermaßen konkurrenzfähige Chips das "Weiße aus den Augen).


    Bei MIUI+ muss ich leider komplett passen. Ich bin schon froh, wenn ich mal bei MIUI einigemaßen "durchsteige". ^^

  • N8falke Die Rom kannst du jederzeit hier laden: https://c.mi.com/global/miuidownload/index und mit Login meinte ich die Bildschirmsperre.


    Audipower Ich habe den USB Fix mit angehangen. Der wird auch bei manchen neuen Intel Prozessoren benötigt. Er behebt sämtliche Probleme im Zusammenhang mit MiFlash und auch ADB. Bei vielen Rechnern musste man einen USB 2.0 Hub dazwischenschalten, damit der Flashvorgang funktionierte. Das Problem gab es vor ein paar Jahren auch mit vielen Apple Notebooks.


    Bezüglich MIUI+ bin ich auch an der Sache sehr interessiert. 12.5 habe ich schon auf dem Mi 9 drauf aber die Windows App gibt´s derzeit nach meinem Stand nur auf Chinesisch. Aber vielleicht machen die Leute, die auch die PC Suite immer so schön übersetzen, eine Englische Version draus. Aktuell ist es ja noch "China Beta".

  • thunder43 Danke Dir! Auf der mi-Seite habe ich gestern schon geschaut, habe dort aber nur eine V12.0.18.0.(QJDEUXM) für das mi 10T Pro gefunden. (Dürfte die aktuellste sein, das mi 10t lite allerdings nicht angegeben. Ich habe jetzt mal von gizchina.it die beiden Versionen für fastboot und recovery herutergeladen. (Auf xda-developers.com hätte ich sie auch noch gefunden.) Ich hoffe das passt und vor allem hoffe ich, dass ich sie nicht brauche. ;)

  • Danke thunder43 Ja Ryzen und Xiaomi das sind keine Freunde


    Also bissher Funktioniert MIUI+ wohl nur mit MIUI 12.5 Handy und einem Xiaomi Notebook. Man will wohl erst mal Beschränkt testen so hat man halt beide Seiten im Griff. Die Xiaomi Notebboks in China bringen wohl eine Update Routine mit die Xiaomi nutzen kann um Windows anzupassen. Ob das Stimmt oder wieder nur Bla Bla ist ?


    Ich würde mich auf jeden fall sehr Freuen den Mobilen Begleiter durch etwas Zuverlässigeres mit mehr Funktionen zu ersetzen. Microsoft ist da auch Furchtbar Langsam mit der Entwicklung

  • N8falke Super, dann bist du ja bestens ausgestattet. Melde ich einfach wenn es so weit ist, bzw. falls du überhaupt Hilfe benötigst. Wir helfen da gerne weiter.


    Audipower Bei meinem Notebook (habe das Mi Notebook Air 13,3 der ersten Generation mit i5 und Geforce MX150) ist davon noch nichts zu sehen. Scheinbar werden aktuell nur zwei 15 Zoll Modelle der aktuellen Generation unterstützt. Aber da kann man ja zukünftig an der Software viel hacken/"anpassen". Wird auf jeden Fall sehr interessant. Das war immer ein Punkt wo Samsung bzw. noch mehr Microsoft mit seinen Lumia weit voraus war.

  • thunder43 Ohja, die werde ich sicher brauchen, herzlichen Dank vorab! Einen kurzen Blick konnte ich ja schon auf den mi-Dialer werfen und ich muss sagen, der ist geradezu großartig gegen den Google-Mü.. . Intuitiv zu bedienen und alles dort wo es hingehört. Der Call-Rekorder ist noch ein zusätzliches "Zuckerl". Hoffentlich klappt alles. Bis dann.

  • N8falke Super, dann bist du ja bestens ausgestattet. Melde ich einfach wenn es so weit ist, bzw. falls du überhaupt Hilfe benötigst. Wir helfen da gerne weiter.


    Audipower Bei meinem Notebook (habe das Mi Notebook Air 13,3 der ersten Generation mit i5 und Geforce MX150) ist davon noch nichts zu sehen. Scheinbar werden aktuell nur zwei 15 Zoll Modelle der aktuellen Generation unterstützt. Aber da kann man ja zukünftig an der Software viel hacken/"anpassen". Wird auf jeden Fall sehr interessant. Das war immer ein Punkt wo Samsung bzw. noch mehr Microsoft mit seinen Lumia weit voraus war.

    Na ja voraus ist relativ Kumpel hat sich deswegen Samsung gekauft und war sehr Enttäuscht. Die Apps die Funktionieren kann man an einer Hand Abzählen, immer wieder Probleme zuverlässig ist das auch nicht und vieles was kommen sollte und ewig Angekündigt ist kommt einfach nicht. Samsung scheint da das Interesse verloren zu haben.

  • Ja, ich bin auch kein Samsung Freund. Wenn ich sehe, was meine Kollegen zum Teil für Probleme haben und wie bescheiden die Geräte zu bedienen sind...
    Ich komme ja vom iPhone (hatte das erste mit 4GB und dann das 3GS), aber war dann mit den immer weiter steigenden Preisen und auch den Veränderungen am iOS (als Steve gestorben war) nicht mehr zufrieden und bin dann genau richtig bei Xiaomi gelandet. Zwischendurch gab´s mal von der Arbeit noch ein Honor 7. Auch eine nette "Kopie". Man musste immer nur schauen was bei MIUI neues kam und paar Monate später hatte es Huawei auch. Natürlich ist Xiaomi extrem gewachsen und die Globalisierung zwingt sie auch weniger gute Schritte zu gehen (siehe den ganzen Google Kram), aber zum Glück kann man noch ohne weiteres einen Unlock durchführen und die Custom Rom Gemeinde ist noch voll dabei. Habe auch das Gefühl, dass es jetzt wieder stärker wird, seitdem die China Geräte Band 20 können und preislich zum Teil bis zu 200€ billiger liegen. Bin kein Freund von Gefrickel und Gebastel. Ich möchte immer ein sehr gut funktionierendes Gerät was man relativ einfach installieren und updaten kann. Das passt durch die Tools die es so gibt (XiaomiTool V2 z.B.) zur Zeit sehr gut. Sonst würde ich das auch nicht empfehlen und selbst nutzen.

  • Da warst Du ja quasi ein "Mi-Hase" der ersten Stunde. Mal sehen. ob ich meine "Historie" noch zusammen kriege. Los gegangen ist es bei mir mit der Mobiltelefonie ca '92 mit dem "Faustkeil" von Motorola (ich glaub 7200 oder so)als es gerade mit GSM losging. Das Ding hätte man wahrscheinlich auch als Hammer benutzen können. ^^


    Dann jede Menge Nokias mit einem kurzen Schlenker zu Sony-Ericsson. Dann hat Nokia seine Produktionsstätte zum Zweck der Gewinnsteigerung aus (ich denke) Bochum(?) abgezogen, daraufhin hab ich sie boykottiert und habe mich Apple zugewandt. (Ich Hornochse! :) ) Nicht nur, dass Dateien übertragen der blanke Horror war, hatte ich von dem Ding auch wochenlang heftigste Kopfschmerzen, bis ich drauf gekommen bin, dass das Wifi vom 3GS dran schuld war. Danach hatte ich ein Samsung Galaxy S3 und war eigentlich recht happy damit.

    Als dann 4G/LTE kam hab ich mir dann das P8 Lite zugelegt und war auch recht zufrieden, bis ich jetzt erst auf Xiaomi gestoßen bin.

    Wie Du bin ich auch kein Freund von "Experimenten". Das einzige Teil, das ich irgendwie gern gerootet hätte, ist ein uraltes Samsung Tablet, das hier noch rumkugelt und aufgrund des Uralt-Android, das da drauf ist nur mehr als "Betthupferl-Youtube-Mäusekino" taugt. Aber selbst da hab ich mich nicht drüber getraut.


    Wie gesagt hoffe ich, dass mit dem Unlock und dem EU-ROM alles klappt und dann bin ich schon neugierig, wie lange mich das mi 10T Lite begleiten wird. Ich hoffe recht lang, denn bis auf den Google-Mist X( (ich trau michs schon gar nimmer sagen. :) ) find ich das Ding richtig nice! Kamera reicht für meine Zwecke mehr als dicke, Die Lautsprecher sind auch ziemlich gut (Mit Drahtstöpseln klingts richtig fett) und so eine smoothe Bedienung hatte ich glaub ich noch gar nie.


    Ich hoffe meine Erwartungen ins EU-ROM sind nicht allzu hoch, aber prinzipiell sollte einer langen innigen Freundschaft dann nichts mehr im Wege stehen und darum bin Ich für Eure Hilfe jetzt schon - besonders Dir, thunder43 mehr als dankbar! :thumbup:

    (Kann man den Bootloader dann eigentlich wieder schließen? Die Aussagen von wegen das Handy wäre dann nicht mehr so sicher vor Angriffen und Datenverlust etc. macht mich doch etwas nervös.

  • Wen sich da nicht geändert hat muss der Offen bleiben weil du unter Xiaomi.EU keinen Unlock durchführen kannst. Und sollte dann mal was Passieren ist da wenig zu machen. Deswegen auch mein Hinweis schon einige Beiträge vorher. Solche Veränderungen haben Konsequenzen und Fallstricke wen man nicht Aufpasst. Auch beim Zurück flashen auf original Rom muss man Vorsicht walten lassen da kann man sich gut selbst aussperren.


    Also Angriff ist schon schwer Vorstellbar da braucht es Ungehinderten Geräte Zugriff ( USB Verbindung zu einem PC ) und ne Menge Know How. Schwer vorstellbar, dass einer ein Xiaomi "Billig" Handy klaut und dann erst mal einen Tag Versucht da Zugriff zu bekommen während man das Handy Orten kann. Für Eventuell nichts, eher Möglich das man versucht das Handy zu Wipen also komplett auf Null setzen aber das geht auch mit geschlossenem Bootloader, ist aber auch sehr viel Aufwand und wissen für Nötig.


    Und Datenverlust ? Weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist beim Unlock ist alles Flöten beim Flashen auch ansonsten ändert sich da nicht wirklich was

  • Wartezeit sollte inzwischen eigentlich vorbei sein. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich meine Daten gesichert bekomme und dann geht mir der Ar... schön langsam "auf Grundeis".

    Audipower Was sind das denn für Konsequenzen und Fallstricke und sollte sich ein Zurückflashen echt nicht vermeiden lassen, wie vermeidet man es, sich auszusperren?

    Fürs Unlocken wird die SIM-Karte ja drin bleiben müssen, sollte man zum Flaschen diese dann raus nehmen (ebenso die SD-Karte)? Passwort fürs Flashen entfernen?

    Und in den Einstellungen (Sicherheit / Verschlüsselung und Anmeldedaten / Verschlüsselung) steht "Verschlüsselt". Was bedeutet das?


    Fragen über Fragen. Und je mehr ich lese umso mehr Fragen tauchen auf. Und die Suche bringt auch nicht wirklich viel mehr Licht ins Dunkel.

  • Die SIM Karte kannst du drinnen lassen. SD Karte würde ich sicherheitshalber rausnehmen. Du darfst nur niemals den Bootloader wieder schließen wenn du nicht wieder komplett eine originale Version per Fastboot eingespielt hast.


    Wie gesagt, nimm das XiaomiTool, folge einfach den Anweisungen und dann kann nix schief gehen. Wurde auf den Seiten und Videos die ich gepostet hatte auch gut beschrieben.

  • Wie gesagt, nimm das XiaomiTool, folge einfach den Anweisungen und dann kann nix schief gehen. Wurde auf den Seiten und Videos die ich gepostet hatte auch gut beschrieben.

    Zwei Zitate von einer der von Dir angegebenen Seiten: (https://stadt-bremerhaven.de/xiaomitool-v2-hilft....)

    "Ich habe mir das Tool für euch einmal angeschaut, an das sich allerdings nur fortgeschrittene User wagen sollten."

    Ich rate hier aber jedem das Tool nur zu verwenden, wenn ihr genau wisst, was ihr tut und schon etwas Erfahrung mit dem Modden habt. Denn das XiaoMiTool v2 erklärt teilweise wenig und handelt erst einmal."

    Da beides auf mich nicht zutrifft, ich auf die Funktionalität des Handys angewiesen bin und dieses im "worst case" nicht einfach ersetzen kann, gilt ohne entsprechende Unterstützung bei dem Prozess für mich wohl leider: "Ain't gonna happen". ;(



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!