Fotos, die vom PC aufs Mi 10 Lite gezogen werden, werden nicht in der Galerieapp angezeigt. Abhilfe?

  • Hallo miteinander,


    mein Problem ist Folgendes:

    Ziehe ich über USB-Kabel aufs Mi 10 Lite meiner Frau Fotoordner in den Ordner "Pictures" werden diese danach am Handy in der Galerie nicht angezeigt.

    Mein Mi9 hat das auch ab und zu. Da beende ich die Galerieapp mal und öffne sie neu, dann ist alles da.

    Das klappt beim Mi 10 Lite leider nicht. Ich geh dann immer in die Dateimanager-App (dort sind alle Alben und Fotos wunderbar da) und ziehe die Bilder dann in einen Ordner, der mir bereits in der Galerieapp angezeigt wird (im Dateimanager ist dieser auch im Ordner "Pictures"). Dann sind die Fotos ersichtlich.


    Aber das ist doch keine Dauerlösung :/ . Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht aktiviert? Manuell kann ich die Galerieapp nirgendwo aktualisieren...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Soweit ich weiß, müssen die Bilder in den Ordner "DCIM" (entweder intern oder auf SD-Karte) und dort in den jeweiligen Unterordner, um dann in der Galerie aufgerufen werden zu können.

  • Soweit ich weiß, müssen die Bilder in den Ordner "DCIM" (entweder intern oder auf SD-Karte) und dort in den jeweiligen Unterordner, um dann in der Galerie aufgerufen werden zu können.

    Danke, aber das klappt leider nur, wenn ich die Bilder an sich (nicht den Ordner, der die Bilder enthält) in diesen Ordner ziehe. Und dann kann ich auch jeden anderen schon bestehenden Ordner nehmen.

    Was mich halt so verwundert ist, dass es beim MI 9 ja auch problemlos funktioniert. Dort ziehe ich z. B. 5 Ordner mit Bildern aufs Handy und gut ists. Werden mir direkt so in der Galerie mit den passenden Ordner angezeigt.

  • Das it tatsächlich seltsam. Wenn ich Bilder samt Ordner auf DCIM ziehe, dann wird dieser Ordner dann auch in der Galerie unter "Alben" angezeigt.

    "Fotos" bleibt dabei natürlich leer, weil hier nur Bilder angezeigt werden, die mit dem Handy gemacht wurden.

    Wenn man aber auf "Alben" wechselt, werden dort sowohl die Ordner angezeigt und nach einem Klick auf den jeweiligen Ordner die darin befindlichen Bilder.

  • So kenne ich das auch (sogar wenn man die Ordner in "Pictures" zieht).

    Naja ich beobachte das Mal. Bis ich eine Lösung gefunden habe (oder noch jemand hier das gleiche Problem hatte und lösen konnte) muss es eben über den umständlichen Weg passieren.


    Trotzdem danke für deine Ideen.

  • Hast du mal versucht den Cache zu Löschen der Galerie App? Oder die Galerie App Daten Komplett zu löschen dann sollte die App das Verzeichnis komplett neu Aufbauen. Ansonsten blieb nur eine fehlerhafte Datei die Galerie App überspringt sowas anscheinend nicht, sondern bleibt hängen und kommt gar nicht zu Fotos dahinter.

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.

    Hast du mal versucht den Cache zu Löschen der Galerie App? Oder die Galerie App Daten Komplett zu löschen dann sollte die App das Verzeichnis komplett neu Aufbauen. Ansonsten blieb nur eine fehlerhafte Datei die Galerie App überspringt sowas anscheinend nicht, sondern bleibt hängen und kommt gar nicht zu Fotos dahinter.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Egal was ich lösche, Update oder Sonstiges... es klappt nicht.


    Auch wenn ich bei dem Handy z. B. aus der GoPro-App Videos aufs Handy exportiere, werden diese nicht in der Galerie angezeigt. Ich muss dann über den Dateimanager das Video suchen und in den DCIM->Camera Ordner verschieben um es in der Galerieapp angezeigt zu bekommen.

    Ziemlich nerviger Mist muss ich sagen. Zum Glück ist das bei meinem Mi9 nicht der Fall.


    Gibt es gute alternative Galerieapps? (Oder hierzu schon einen Thread den ich bisher nicht gefunden habe?)

  • Ja gibt haufenweise gute Alternativen musst du nur für dich finden . Es ist Müßig und sinnfrei hier Apps zu empfehlen die man selbst mag aber anderen nicht zusagen. Setz dich 15 Minuten hin lad die 10 Höchstbewerteten Runter und schau welche dir gefällt. Und ob sie was kostet ob es dir das wert ist oder ob du mit Werbung Leben kannst. Ansonsten halt dich an das Simple die Gallery App von Google, kostet nichts und keine Werbung und Funktioniert

  • So, aktueller Stand: Die Tage gab es das neuste System-Update. Seitdem sind die genannten Probleme komplett behoben und ich kann die Bilder / Ordner auf das Handy ziehen und bekomme sie in der Stock-Galerie-App sofort angezeigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!