[TUTORIAL] efs/IMEI sichern

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    Ich habe gesehen, dass bereits ein Tutorial zu diesem Thema verlinkt wurde, nur reicht es eben leider nicht immer, diesen Ordner "nur" zu kopieren. Es werden keine "permissions" gesetzt, oder nicht alle, was den ganzen Ordner beschädigen kann. Ich würde euch raten, den Ordner zu sichern, aber auch die von mir beschriebenen Varianten durchzuführen. Schaden wirds nicht, auch wenn ihr dann drei Sicherungen der IMEI habt.


    Erstellt im root Verzeichnis eures Speichers zuerst einen Ordner Names "efs", sonst motz er dass dieses Verzeichniss nicht existiert, ladet euch dann den Terminal Emulator aus dem Market und startet diesen. Dann gebt diese Zeilen ein:


    Basic:*
    su
    busybox cp -a /efs /sdcard/efs/


    Hiermit wird der Ordner kopiert. Kann sein dass ein paar Fehlermeldungen kommen.


    Clean:*
    su
    tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs
    oder
    busybox tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs


    Eines von beiden sollte funktionieren.


    Um es dann im Notfall wiederherzustellen:
    su
    busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /


    Hiermit wird die Datei "efs-backup.tar.gz" erstellt, es ist ein Archiv welches ihr mit Winrar entzippen könnt. Da der efs Ordner in diesem Archiv ist, könnt ihr diese Datei aus /sdcard/efs auf euren PC ziehen, ohne dass etwas geschieht.


    Und weils so lustig war gibt es noch eine weitere Variante. Mit dieser erstellt ihr eine .img Datei, eine eigene Partition des Ordners:


    RAW:*
    su
    cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs/efs_dev-block-mmcblk0p1.img


    Um diese wiederherzustellen:
    su
    dd if=/path/to/image.img of=/dev/block/mmcblk0p1 bs=4096
    oder
    cat /path/to/image.img > /dev/block/mmcblk0p1


    Da ich selber noch nicht probiert habe die IMEI wiederherzustellen, weiss ich nicht ob diese commands funktionieren. Darum gibts noch ne Variante. Kopiert die efs-backup.tar.gz ins root Verzeichnis des Speichers, dann:


    su
    umount /efs
    mke2fs /dev/block/mmcblk0p1
    mount -w -t ext4 /dev/block/mmcblk0p1 /efs
    busybox tar zxvf /sdcard/efs-backup.tar.gz -C /


    * Nicht eingeben!


    Ihr könnt euch auch den Gscript aus dem Market laden, dort könnt ihr das eingeben, speichern und dann auf die SDKarte exportieren. Dann genügt ein Klick auf den Script und es wird ausgeführt.


    Gruss,
    hells

  • so nun suche ich schon länger diesen ordner


    busybox


    und kann ihn nicht finden...


    ich finde zwar im ordner:


    backup/efs/


    einen IMEI ordner jedoch keine der genannten dateien...


    mach ich was falsch?


    ps: meine IMEI nummer ist auch nicht mehr die die auf dem karton oder in der rechnung meines Samsung Galaxy S i9000 steht

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Galaxy S meiner Frau nach Anleitung aus diesem Forum geflasht. Hab den efs Ordner über das recovery-Menü mit der galaxy-efsbackup.zip Datei gesichert.
    Jetzt hab ich das Glück gehabt, das die Dateien im efs Ordner komplett zerschossen wurden :(
    Ok dachte ich mir, machst halt einen restore des efs Ordner mit Hilfe des rootexplorer. Das geht aber nicht,da der Ordner sofort wieder überschrieben wird wenn ich z.B die Dateien einfüge oder den kompletten Ordner ersetzen will. :pinch:
    Jetzt zu meiner frage, würde die im ersten post erwähnte möglichkeit auch hier funktionieren??


    Wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar!!

  • Das Problem mit der imei hab ich gelöst.
    Sie war überschrieben durch einen efs flash.


    Hatte aus irgendeinem Grund mehrere automatisch erstellte Backups vom efs Ordner auf der Karte. (sdcard/EFS_BACKUP)
    Lagen als .gz archiv vor. Dieses habe ich einfach entpackt, den efs Ordner auf´s Handy kopiert und dann mit Root Explorer den vorhanden überschrieben. Handy neu gestartet und die imei war wieder wie vorher.
    Hat soweit alle Fehler behoben, Navigon funktioniert wieder und die mit Titanium Backup erstellten Backups auch.
    Habe nicht die geringste Ahnung welches Programm die Backups überhaupt erstellt hat, aber ich bin dankbar dafür.
    Hätte das Handy sonst wirklich einschicken müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!