Kein mobiles Internet beim Telefonieren

  • Hi@all,


    seit neuestem habe ich, wenn ich telefoniere, kein mobiles Internet. Sogar mit 2 Karten gleichzeitig.

    Beispiel: Telefonie über Sim 1 und mobiles Internet über Sim 2. Sobald ich telefoniere, habe ich keine Möglichkeit zeitgleich im Internet etwas zu suchen etc.

    Die 1. Sim ist von Otelo, die 2. ist von Aldi Talk.

    Auffällig auch, die Aldi Talk Karte kann durch den Xiaomi Aktivierungsdienst nicht aktiviert werden, obwohl die Karte als reine Internetkarte aktiviert ist.

    Bis vor ein paar Wochen ging das noch mit Otelo telefonieren und gleichzeitig surfen.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe nichts aktiv selbst verändert.

    Gerät ist das Mi Mix 3 und aktuell ist das offizielle Global Rom MIUI 12.0.2.0 drauf.


    Auch in den Entwicklerfunktionen finden sich keine als logische Konsequenz klingende Möglichkeiten...

    Ich telefoniere viel und sende währenddessen Mails oder muss welche empfangen und darauf zugreifen.


    Best regards


    Marc

  • Audipower

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hm das müsste auch Funktionieren, ich sehe da 2 Ansätze

    Nummer 1: Irgendwas stimmt mit der SIM Karte nicht bzw dem Netz. Also mal SIM Steckplätze tauschen und andere Sim Karten Probieren. Oder mal den Provider Kontaktieren, ob es Netz Probleme gibt. Leider sind die meist nicht besonders Mitteilsam


    Nummer 2: Das Handy hängt irgendwie Software seitig. Also mal SIM Karten raus, Handy Abschalten, 2 -3 Minuten warten Handy Starten, Sim karten wieder einsetzen und am besten nochmal Abschalten, warten und wieder Starten. Ansonsten bliebe nur das Zurücksetzen des Gerätes. Das ist aber der meiste Aufwand da sollte man vorher ganz sicher gehen das es an nichts anderem liegt und nur das Handy als Fehlerquelle bleibt.

  • Das Tauschen der Karten habe ich bereits unternommen. Ich werde Mal über Nacht das Handy ausschalten, die Sim beide gegeneinander tauschen und morgen neu starten. Wenn es nichts bringt, werde ich einen Reset machen.

    Es reicht ja wenn schon ein Teilupdate einen Bug hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!