Hilfe um MIUI auf das Desire Z zu portieren

  • Hat jemand vielleicht zufällig Ahnung wie man ein Miui ROM z.B.vom Nexus One oder Desire HD
    für das Desire Z ported bzw.wie man es mit einem Stock ROM aus dem "miui.com" Forum
    macht?Denke einige hier,wie es aussieht können das ja,oder kommt das alles auch noch hier in den Thread?
    Ist es überhaupt vielleicht besser ein Stock ROM dafür zu nehmen?


    Fürs Übersetzen von APKs kenne ich nur das:


    forum.xda-developers.com/showthread.php?p=8268893#post8268893


    Weiss aber nicht ob das nur für Sprachpakete gilt,oder man es auch für ein Stock ROM
    oder z.B.komplettes Nexus One ROM nehmen kann.
    Versteh auch nicht ganz warum extra Sprachpakete nötig sind,kann man denn nicht
    gleich das Stock ROM z.B.übersetzen?


    Habe bereits das Miui ROM OsiMood aus dem XDA Forum auf meinem Desire Z laufen.
    Darüber das Sprachpaket 1.2.25 v1 aus dem Nexus One Forum hier installiert,welches ich
    aber zuvor noch etwas bearbeitet habe.ROM ist nun schonmal so ca.90% Deutsch.


  • Ich habe dein Thema mal separiert, da es doch ziemlich speziell ist.
    Ich kann dir was das portieren hilft leider nicht helfen.
    Wie du die Sprachpakete übernehmen kannst steht in meinem HowTO ;)
    Sprachpakete sind nicht nötig, aber sie simd einfach kleiner wie eine komplette ROM
    Andy25 macht uns die Übersetzungen und wir müssen nur die 30MB laden statt immer eine komplette ROM und können es so einfacher für unsere Arbeit nutzen.
    Zumal so ein Sprachpaket etwas "sauberer" ist als eine komplette Stock ROM.

  • Hm,kennt sich jemand anderes vielleicht noch mit dem Porten aus?
    Was ist mit einem Stock ROM,wie sieht es da mit dem Übersetzen aus,wenn ich
    es selber versuchen will?
    Funktioniert wie mit einem Sprachpaket?
    Link zum Übersetzen ist ja im ersten Beitrag,kenne nur das und sollte doch auch für Stock ROMs
    gehen.
    Gibt ja Stock ROMs fürs Vision/G2 Desire Z.

  • Doch,darauf basieren auch teilweise die Versionen aus dem XDA Forum.


    http://bbs.gfan.com/android-575451-1-1.html


    Naja,was sind teilweise die Probleme:


    APKTool für decompilen und compile der Apps,Ok,aber teilweise schwierig die richtigen
    Worte zu finden wenn man was Übersetzen will.Gibts da auch ein Tool dafür?


    Wie zerlegt man "jar" Dateien,geht ja glaub ich mit APKTool nicht,kenne da nur smali und baksmali.


    Welche Tools etc.nutzt ihr um die "Updater-Scripts" und "Update-binary" zu erstellen,oder schreibt
    ihr darin Zeile für Zeile selber,wenn JA,woher weiss man dann was man da genau einsetzen muss.


    Vielleicht gibts ja auch paar nützlich Links zu Toosl,Guides etc.!

  • ahhhh jetzt kann ich dir auch ein wenig weiterhelfen :D


    Wir nutzen ALLE das Sprachpaket von Andy25. Die darin enthaltenen apks sind alle für HDPI Geräte, also auch für das Desire Z
    Das einzigste was sich für dich ändert ist die Framework-res.apk und die build.prob
    Du kannst also alle Übersetzungen, wie wir, von ihm nehmen!
    Deshalb habe ich dich auf mein How To verwiesen.. denn der Vorgang ist genau der gleiche!


    -> originale MIUi für das Desire Z laden; Sprachpaket vom Nexus oder Desire laden; wie im How To beschrieben die Übersetzungen übernehmen


    Wenn du das mal gemacht hast kannst du es testen und wenn alles klar läuft stück für stück modifizieren


    mit jars habe ich selber nichts am Hut.. dafür kenne ich mich zu wenig aus.


    Das updater-Script kannst du doch aus der originalen MIUI Rom heraus nehmen, wo liegt das problem?
    Mit Notepad++ kannst du es dann nach deinen Wünschen bearbeiten und anpassen.

  • Ok,also ich lade das originale Stock ROM fürs Desire Z,welches Chinesisch ist.
    Dann nehm ich ein aktuelles Language Pack vom Desire,oder Nexus One (geht auch Desire HD?)
    Danach kopiere ich die Deutschen Apps aus dem Lang.Pack in das Stock ROM,Chinesische Apps
    werden ja ersetzt.
    Nun nur noch die "Build.prop" anpassen und die "resources.arsc" vom Deutschen Lang.Pack
    in die framework-res vom Stock ROM einfügen.Evtl.dann noch "Updater-Script" nach Bedarf
    bearbeiten.
    Nun das ganze ROM Signieren und es ist ein Deutsches,Englisches Stock ROM,oder?


    Bleiben halt dann aber noch ein paar Apps die ich nicht in einem Deutschen Pack finde und
    aber im Chinesischen Stock ROM enthalten sind und teilweise wichtig sind,wie:


    - HTCSettings.apk
    - Vending.apk
    - GoogleBackupTransport.apk
    - GoogleCalendarSyncAdapter.apk
    - GooglePartnerSetup.apk
    - GoogleServicesFramework.apk
    - MarketUpdater.apk
    - MediaProvider.apk
    - NetworkLocation.apk
    - SettingsProvider.apk
    - UserDictionaryProvider.apk
    - VisualizationWallpapers.apk
    - VpnServices.apk


    Diese wären ja dann noch Chinesisch und etwas schwer zu Übersetzen.

  • mein desire hd language pack ist das vom nexus, ich habe nur die framework geändert und die build.prob ;)
    nimm also die vom nexus, da die up to date sind.


    die von dir genannten apps brauchst du nicht übersetzen, da du davon nie einen Text sehen wirst. die laufen alle im Hintergrund

  • Ok,wusste ich nicht,das man von diesen Apps nichts weiter sieht.
    Signieren selber ist kein Problem.
    Wenn ich alles so dann mache,dan wäre es praktisch ein Stock ROM in Deutsch und Englisch,oder?


    Wäre es denn evtl.auch angebracht im Desire Z Thread ein Thema mit dem Stock Chinesischen
    ROM zu eröffnen,als es bereitzustellen?

  • Also als komplettes Stock ROM dann,in Deutsch und Englisch posten?
    Auch das Stock Chinesische posten und nen Thread erstellen?


    P.S.Und wie erkennt man ob ein ROM Deodexed ist bzw,wie macht man das selber?

  • Also als komplettes Stock ROM dann,in Deutsch und Englisch posten?
    Auch das Stock Chinesische posten und nen Thread erstellen?


    P.S.Und wie erkennt man ob ein ROM Deodexed ist bzw,wie macht man das selber?

    Wenn sich im framework Ordner und im App Ordner Dateien mit der Endung "odex" befinden ist das Rom noch nicht deodexed.

  • Ah,OK,stimmt.Habe noch so ein Stock ROM von meinem Hero am Laptop,keine RUU.exe sondern als "zip"
    womit man sein System aber wieder auf Original herstellen kann.
    Da sind "odex" files enthalten.
    In den Apps selber aber keine "classes.dex" files,welche aber in ROMs enthalten sind,die
    Deodexed sind.


    Habe nun mal eine Settings APK decoded und wieder recompile durchgeführt.Muss man die dann auch Signieren?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das mir in der APK unter "res" ein Ordner mit "drawable-de-hdpi"
    fehlt,wo Deutsche Bilder enthalten sind.
    Habs mit anderen Settings APKs verglichen und da ist dieser Ordner enthalten ?(

  • System apks nicht signieren ;) Da verursachst du Probleme damit.


    Also es kommt ja darauf an ob man die deutschen Bilder braucht oder nicht... mich stört es z.B. kein bischen wenn bei sms Send dran steht, statt: senden xD


    Also das musst du nun abwegen ;)


    Wichtig ist, das es die deutschen values gibt, mit deutschen strings, arays und plurals

  • Ok,muss ich nicht signieren.
    Jetzt hab ich sie aber z.B. mit APKTool zerlegt,Sprachen bearbeitet und wieder recompiled.
    Alle Ok,nur habe dann keinen "META-INF" Ordner in den APKs,welcher in anderen Sprachpaketen bei den
    APKs aber enthalten ist.
    Wo bekomm ich diesen Ordner her,wie erstellt man den?


    P.S.Oder hätte ich diesen Ordner nach dem decoden erstellen müssen,so das er beim recompilen dann
    automatisch in der App enthalten ist?

  • Hm,hab diese apktool.jar Datei!


    Installiere dann via "apktool if framework-res.apk" die framework-res.apk vom,als Test,Nexus One 1.3.4 deodexed chinesischen ROM.
    Danach nehme ich eine APK aus dem gleichen ROM und decompile via "apktool d Settings.apk".
    Nun habe ich den Ordner "Settings" im APKTool Ordner.
    Hab dann einfach mal keine Änderungen genacht und versuch via "apktool b Settings"
    die APK zu recompilen.
    Dabei erfolgt dies ohne Errors,nur eben dieser "META-INF" Ordner fehlt trotzdem ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!