Kontakte App auf dem 10 T Pro deutlich schlechter als auf dem Pocophone F1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein 10 T Pro gekauft und musste feststellen, dass die Kontakte App deutliche unübersichtlicher und weniger Features bietet als auf dem Pocophone F1.



    Zuvor:

    - Gesamtanzahl an Kontakten wird oben angezeigt.

    - Ganz oben mein eigenen Kontakt, bevor die anderen Kontakte anfangen. Das ist echt hilfreich um kurz seine Daten zu aufzurufen.

    - Man konnte zwischen Kontakte und Anrufe hin und her Switchen durch ein Wischen.

    - Man konnte Kontakte per QR-Code teilen.


    Jetzt:

    - Keine Information wie viel Kontakte vorhanden sind

    - Kein hin und her Switchen zwischen Kontakte und Anrufe.

    - Kein Teilen von Kontakte durch QR-Code mehr möglich. Dieses Feature fehlt komplett.


    Auf dem Pocophone F1 läuft MIUI Global 12.0.3 Stabil. Android 10 QKQ1.190828.002

    Auf dem Mi 10 T Pro läuft MIUI Global 12.0.18 Stabil. Android 10 QKQ1.200419.002


    Woran liegt es, dass die App so ein großen Rückschritt gemacht hat?

    Die alte App hat mir mehr zugesagt, kann ich die alte App auf dem Mi 10 T Pro verwenden?

    Gibt es eine offizielle Stelle, bei der ich meine Anfragen/Verbesserungsvorschläge einreichen muss, sodass die neue App die fehlenden Features wie Kontakte teilen per QR-Code erhält?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du hattest auf dem Pocophone die MIUI Kontakt und Dialer App von Xiaomi diese wird auf den neuen Geräten durch die Google Kontakt und Dialer App ersetzt ( Ausgenommen die China Rom ).

    Anscheinend hat Xiaomi kein Interesse die eigene App an EU Regularien und so weiter anzupassen und greift deswegen auf die Google Variante zurück, und die ist echt Mies.


    Leider kann man die MIUI Variante nicht Nachinstallieren ( Auf EU / Global Rom Geräten stürzt die einfach ab).


    Also bleibt eine Custom Rom Flashen wie die XiaomiEU Rom was Riskant und sehr Aufwändig ist ! oder man greift auf eine Alternative aus dem Playstore zurück einige ( wie auch ich ) nutzen

    True Phone als Ersatz das Funktioniert ganz gut und ist dem Google Krempel Faktor 100 Überlegen.


    Ja Offizielle Stelle gibt es MI Global dort ist das Thema auch schon mehrfach Diskutiert worden, aber ohne Erfolg. Laut Xiaomi wird es keine Angepasst Version geben oder sonst eine Änderung. Die EU / Global Rom bekommen den Google Krempel und ende. Allen Beschwerden und Boykotten zum Trotz wird Xiaomi da nichts ändern. Nachfragen werden mittlerweile im MI Global Forum gelöscht mit Verweis auf die FAQ.

  • Danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Das ist natürlich echt Schade, besonders da ich mir erst ein neues Xiaomi Smartphone gekauft habe. Normal sollte die Entwicklung nach Vorne gehen und keine Rückschritte machen, welche Features wieder weg nimmt.


    Vielen Dank für den Vorschlag der True Phone App. Gibt es hier die Möglichkeit den eigene Kontakt oben anzeigen zu lassen oder Kontakte per QR zu teilen?

  • Ich würde sagen lad die App dir Runter und teste sie. Es kann ja an 100 Sachen liegen das einem eine App nicht zusagt oder trotzdem zusagt. Da gibt es ja kein Richtig oder falsch sondern nur was dir gefällt oder für dich Funktioniert. Außerdem hat die App 100 Einstellungen, die ich nicht alle kenne aus dem Kopf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!