Interner Speicher fast voll

  • Hallo, ich poste mal hier, da ich denke, es handelt sich nicht um ein Problem mit einem spezifischen Handy, sondern kann bestimmt bei jedem Xiaoumi vorkommen. Ich benutze schon einige Jahre ein Redmi Note 2. Ich habe eine interne Speicherkarte verbaut, auf der die Fotos gespeichert werden. Ich habe nicht übermäßig viele Apps installiert. Trotzdem zeigt das Gerät ständig an, dass der interne Speicher fast voll ist. Am PC angeschlossen, kann ich im Explorer tatsächlich sehen, dass der interne Speicher fast voll ist ( von 12 GB nur noch 1 GB frei). Wenn ich allerdings im Explorer die (sichtbaren) Dateien alle markiere und dann die Eigenschaften wähle, ist die Summe der Dateien nur knapp 1 GB. Es ist mir auch nicht möglich, genau die Dateien zu identifizieren, die das Handy zumüllen. Und selbst wenn das gelänge, wie soll ich wissen, ob ich die einfach löschen kann?


    HRR

  • Wir haben noch ein 16GB Mi 3 zu Hause im Einsatz. Dort ist der gleiche Fall zu beobachten. Das System nimmt nahezu den gesamten Speicher ein. Man bekommt heutzutage gerade noch so 2GB darauf gespeichert, ohne dass man überhaupt nur eine App installiert hat. Der Rest ist für System, Cache usw. fest reserviert. Da kann man leider auch nichts mehr dagegen tun. Der Explorer zeigt nur einen sehr kleinen Teil des Speichers an. Auf den Rest hast du keinen Zugriff.

  • In Anbetracht des Alters des Gerätes würde ich mich auch eher nach einem neuen Smartphone umschauen, wenn es nicht mit weniger Speicher geht. Die Sicherheitsupdates müssen ja auch schon sehr alt sein...

    Erstens mal will ich eigentlich gar nicht in diesen Strudel "jedes halbe Jahr ein neues Handy" gelangen. Zweitens wüsste ich gar nicht, welches ich nehmen sollte. Ich will eins, dass nicht größer ist, als das Redmi Note 2 weil ich keinen Bock habe ein Handy von der Größe eines iPads in der Hosentasche herumzutragen. Was mich auch nicht besonders begeistert ist die Tatsache, dass die ganzen neuen Dinger fetstverbaute Akkus haben. Und ausserdem, das Handy ist noch einwandfrei. Warum sollte ich das verschrotten?

  • Bei den ganz alten MIUI Systemen kannst du auch noch rooten und App2SD verwenden. Dann verschiebt es die Apps auf SD Karte. Hatte ich bei meinem Honor 7 (auch 16GB Gerät) auch so gemacht. Ich weiß ja nicht in wie weit du dich damit auskennst? Welche MIUI Version ist denn drauf und wie firm bist du da?

  • Das wird nicht Funktionieren mit dem App2SD das ging schon 2016 mit meinem Redmi nicht mehr. Da hatte Xiaomi schon die Finger da dran, bei anderen Handys aus dem gleichen Zeitraum klappte das noch. Aber Xiaomi war da auch schon nen schritt weiter.


    Will man das Alte Handy behalten wäre Eventuell Neu flashen eine Idee könnte sein das das System schlanker ist, wen man es als 1 Paket installiert statt 1 Paket mit 100 Updates. Keine Ahnung ob das Funktioniert

    Und ich kann ja auch verstehen das man sein Handy behalten will wens noch tut. Aber das ist ja nur eine Zeit frage da macht man da rum Investiert zeit und 14 tage Später ist Game Over.


    Die Kritik mit Größe und verbautem Akku bleibt ja das wird sich ja nicht mehr ändern. Man kann also nicht sagen ich halte das alte noch 6 Monate am Leben und danach gibt es wieder ein Kompaktes gerät mit Austauschbarem Akku.


    Im Sinne der Effizienz und Sicherheit ist ein neues gerät wohl die beste Wahl.

  • Warum sollte ich das verschrotten?

    Zur Not würde ich es dir auch abkaufen ^^ Wenn du sonst damit klar kommst und keinen Grund zum Wechseln siehst ist ja alles Gut. Jedes halbe Jahr würde ich auch nicht mein Handy wechseln. Mit austauschbarem Akku gibt es noch die Gigaset Smartphones (145€ GS3 bis 185€ GS4), die leider letztens ein größeres Sicherheitsproblem hatten, sich sonst aber nicht schlecht anhören. Die Größe ist heutzutage das schwierigere Problem.

  • Danke Audipower für den Hinweis. Das war die Zeit als ich mal zwei Jahre ein Honor hatte anstatt Xiaomi.


    Ansonsten bezüglich Akku ist das doch halb so wild. Bei den meisten aktuellen Geräten ist der in 10 Minuten gewechselt. Föhn, Plektrum und Torx Bit vorausgesetzt. Ist ja nicht wie bei den alten iPhones verlötet.

  • thunder43 kein Problem das war ja auch wieder so ne Xiaomi wir machen unser eigenes Bier Ding.


    Na ja ist halt net jeder Heimwerker. Also ich bin und war auch nie ein Fan der verbauten Akkus aber die Erfahrung zeigt auch das die Akku Technik ausreichend zuverlässig und sicher ist. So das ein Akku meist das Handy Überlebt. Ausnahmen gibt es aber Reparatur geht und die Preise sind Human mittlerweile. Und der Punkte bleibt, es wird ja keine Handys mehr geben mit einfach steck rein Akku das Thema ist durch. Also ist das eh Obsulet

  • Dass das mit der App zum Verschieben anderer Apps auf die SD Karte nicht geht, ist blöd. Hätte wirklich was geholfen. Die Frage ist allerdings, warum sollte ein Hersteller etwas dagegen haben, wenn Apps auf der SD Karte gespeichert sind. Das erschließt sich mir nicht. Mit fest verbautem Akku kann ich zur Not leben, aber das Display sollte nicht größer als 5,5" sein. Die Miui Version auf meinem Handy ist übrigens die Miui Global 9.6 Stable. Sicherheits Updates müssten doch da immer noch angeboten werden.

  • Das ist Simpel die Damalige CEO von Xiaomi hat damals das ende der SD Karte erklärt. Weil es Geräte der MI Klasse Bremsen würde. Da ist auch was wahres dran, und deswegen hat Xiaomi sich entschieden Nutzern die Entscheidung abzunehmen und auch Google hatte ja schon zu der Zeit bekannt gegeben das die Ära der SD Karte wie sie war zu ende ist. Man ist Google im Ende nur eine Android Version zuvor gekommen.


    Der andere Punkt ist Sicherheit das war wohl auch der Punkt für Google und auch das macht Sinn am Ende liegt die Banking App ( oder Ähnliches mit Sensiblen Daten ) auf der SD Karte ohne jeglichen Schutz.


    MIUI Version ist Aktuell 12 und Android 11 ( Android 12 ist ja noch sehr neu ) aber man kann ja unter ( Einstellungen - Mein Gerät ) den Stand des Sicherheitspatch nachsehen. Aber ich schätze mal ganz Grob Sicherheits Update Stand ist Mitte 2019 und Android 6. Das ist schon alt und die meisten Banking Apps und Ähnliches sollten ihren Dienst verweigern, In deinem Interesse ! Android ist nicht Windows wo dein Gerät nach 24 Stunden zur Bombe Mutiert aber über ein Jahr ist schon Grenzwertig.


    Wo du ein Handy mit 5,5 Zoll finden willst keine Ahnung ? Wüsste keinen der Sowas in den letzten 3 Jahren gebaut hat. Aber das währe ja auch 30 % kleiner wie dein Note 2 da nahezu Randlos. Bei ca 6,5 Zoll Display bist du bei der selben gesamt Größe.


    Redmi Note 2: Länge 152mm / Breite 76 mm Display 5,5 Zoll

    Mi 9: Länge 158 mm / Breite 75 mm Display 6,4 Zoll


    Also Display Größe ist da relativ

  • Das hab ich gern, wenn Firmen den Nutzern die Entscheidung abnehmen. Banking mit dem Handy würd ich nie machen, deswegen nochmal die Frage bezüglich der Sicherheit (also generell mit nem älteren Handy). Bezüglich der Displaygröße, da geht es mir eigentlich mehr um die Gesamtgröße. Ein anderes Handy sollte nicht wesentlich größer sein als mein Redmi Note 2. Prinzipiell habe ich überhaupt keine Ahnung bezüglich einer Alternative. Der MArkt ist so voll mit Handys. Da blick ich nicht mehr durch. Auch schrecken mich dann immer Produkt Reviews von Käufern ab, wo 80% ein Handy in den Himmel heben und 20% aber bestimmte Handys in der Luft zerreissen. Wie soll man da wissen, was stimmt. Dann hat mein Redmi Note 2 130 Euro gekostet. Die Frage ist ja dann auch, was kriegt man vernünftiges für unter 200 Euro.

  • Für unter 200€ bekommt man sehr viel. Wenn man einen auswechselbaren Akku möchte die Gigaset Smartphones, wenn man bei Xiaomi bleibt:

    Redmi Note 10

    Redmi Note 9S

    Redmi Note 9T

    Redmi 9T

    Poco X3

    Poco M3 (mit Glück unter 100€)

    Es gibt schon eine relativ große Auswahl, in meinen Augen am kleinsten wären die Mi Mix Geräte, die aber auch schon älter sind und nur noch gebraucht erhältlich sind.

    Alle dieser Smartphones sollten schon ein sehr großes Update zum Redmi Note 2 darstellen, aber wie Audipower schon gesagt hat wirklich kleine Smartphone gibt es außer den iPhone Minis nicht mehr.

  • Das Redmi Note 9S hatte ich mir angeschaut. Da berichten viele Leute von einem WLAN Bug, der auch durch ein Update nicht zufriedenstellend behoben wurde. Solche Probleme gab'S bei meinem Redmi Note 2 nie.

  • Wir nutzen ein Redmi Note 9S in der Familie und ich habe den Bug noch nicht bemerkt, vielleicht ist er schon längst geschlossen. Ich hatte auch kurz ein Poco X3 da, was für 170€ ein gutes Smartphone ist, leider ist es wirklich groß, selbst im Vergleich zu den anderen.

  • Der WLAN Bug wurde letztes Jahr geschlossen. Was kleines, wie z.B. das Mi 4 damals, gibt´s leider nicht mehr. Ist aber reine Gewöhnungssache. Ich wollte auch nie was größeres als mein iPhone 3GS und habe dann trotzdem das Mi 4 gekauft. Dann wollte ich nichts größeres und bin trotzdem beim Mi 9 inzwischen gelandet. Den weiteren cm in der Höhe werde ich wohl zukünftig auch noch verkraften müssen. Dann ist die Grenze aber erreicht.


    Für dich wäre vielleicht ein gut erhaltenes gebrauchtes Mi 9 SE das passende Gerät: https://www.mi.com/de/mi-9-se/

    Alles andere, was es aktuell zu kaufen gibt, ist deutlich größer.

  • Der WLAN Bug wurde letztes Jahr geschlossen. Was kleines, wie z.B. das Mi 4 damals, gibt´s leider nicht mehr. Ist aber reine Gewöhnungssache. Ich wollte auch nie was größeres als mein iPhone 3GS und habe dann trotzdem das Mi 4 gekauft. Dann wollte ich nichts größeres und bin trotzdem beim Mi 9 inzwischen gelandet. Den weiteren cm in der Höhe werde ich wohl zukünftig auch noch verkraften müssen. Dann ist die Grenze aber erreicht.


    Für dich wäre vielleicht ein gut erhaltenes gebrauchtes Mi 9 SE das passende Gerät: https://www.mi.com/de/mi-9-se/

    Alles andere, was es aktuell zu kaufen gibt, ist deutlich größer.

    Danke für den Tipp, aber gebraucht kommt nicht infrage. Da kann ich auch gleich meins behalten. Wie gesagt, die Displaygröße ist nicht so wichtig. eher dass die Gesamt Maße im Rahmen bleiben, gegenüber dem Redmi Note 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!