ASHA für Hörgeräte und Cochlea-Implantate

  • Aktuell versuche ich heraus zu bekommen ob bzw. welche Smartphones von Xiaomi das ASHA-Protokoll (Audio streaming for hearing aids) für Hörgeräte und Hörimplantate unterstützen. Der Kundenservice hat mich mit einer nichtssagenden Antwort abgespeist, ich soll mich an den Hörgerätehersteller wenden und diesen fragen mit welchen Handys die Hörgeräte getestet wurden. Die Angaben der Hörgerätehersteller sind aber grundsätzlich veraltet.


    Weiß jemand auf welchen Xiaomi Smartphones das ASHA-Protokoll funktioniert? Ach ja, in anderen Foren habe ich Hinweise gelesen, dieses oder jenes Handy unterstützt Bluetooth 5, dann müsste das gehen ... nein muss es nicht, nur weil das Gerät Bluetooth 5 unterstützt heißt das nicht, dass Xiaomi von google eine Lizenz für ASHA gekauft hat.


    Zur Erklärung für Außenstehende, Bluetooth 5 hat zum Datenaustausch im Nahbereich eine Niedrigenergiefunktion, die aber nicht für die Übertragung von Tönen vorgesehen war. Durch das ASHA-Protokoll kann auf dieser Frequenz trotzdem ein Hörgerät Töne übertragen, so dass ein Smartphone direkt ein Gespräch oder Musik in die Hörgeräte streamen kann. Leider sparen viele Hersteller bei der Barrierefreiheit und kaufen ASHA-Lizenzen nur für Premiumgeräte oder verzichten ganz darauf.

  • Bei Xiaomi gibt es wohl kein Handy das ASHA oder Ähnliche Systeme Unterstützt. Xiaomi scheint wohl nur ein Asiatisches System zu unterstützen das hier keiner kennt. Ansonsten sind die Infos sehr sehr Dünn. Einzig Apple scheint konstant volle Unterstützung zu bieten. Ansonsten Google und Samsung aber da auch nicht jedes Handy und je nach Android version ändert sich das wohl nochmal.


    Sorry aber günstige Handys für Taube / Schwerhörige gibt es wohl einfach nicht, so leid mir das tut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!