Brauche dringend Hilfe. Stecke in Bootschleife fest.

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend Eure Hilfe. Bin etwas unbeholfen bzgl. manueller Flashvorgänge und möchte keinen Fehler machen.


    Zum Hintergrund:


    Mein Mi 9 lite ist vor drei Tagen ausgegangen (Akke leer). Seit dem kann ich es nicht wieder neustarten. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe aber eine Vermutung.

    Ein paar Tage vor dem Vorfall erschien der Hinweis auf das vorhandene Update zu MIui 12. Ich habe die Meldung aber ignoriert und kein Update durchgeführt.

    Nun weiß ich nicht, ob es dann genau zu dem Moment als das Handy aus ging, ein Zwangsupdate gemacht hat und ich das Problem deswegen habe.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht wisst ihr mehr. Ich habe auch gelesen, dass es nach einem Update bei einem anderen Modell ähnliche Probleme in der Vergangenheit gegeben hat.


    Mein Problem ist, dass ich kein Backup der Fotos und Notizen habe, die ich aber, wenn irgend möglich, erhalten möchte.


    Das Gerät ist theoretisch noch in der Gewährleistung. Gespräch mit dem Mi Service ergab, dass die aus Datenschutzgründen definitiv einen Fullwipe machen werden ehe sie Handanlegen.


    Einen Reboot über Volume und Austaste habe ich mehrmals vergeblich versucht. Es geht immer bis zum Mi Logo und dann bricht es ab.


    Eventuell hilft ein manuelles Flashen ? Die PC Suite kann keine Verbindung herstellen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann man das über Fastboot hinkriegen? Welche Version des ROMs muss ich dafür nehmen? Kann ich das über eine MicroSD installieren? Muss die irgendwie formatiert werden vorher?


    Ich wäre echt dankbar über jede Hilfe.


    Viele Grüße

    Kaan

  • Wenn du in den Entwickleroptionen den USB Debug Modus aktiviert hattest, dann könntest du über ADB Sideload die Rom noch mal drüber spielen ohne Datenverlust. Die Frage ist, hast du das aktiviert?

    Ich bin ganz und gar nicht sicher, ob ich das habe. Kann ich es darauf ankommen lassen?

  • Wenn USB Debug nicht an ist, dann funktioniert es einfach nur nicht. Passieren kann da nichts. Es erscheint dann einfach nur eine Fehlermeldung.

    Danke. Dann würde ich das gerne in Angriff nehmen. Wie funktioniert das mit dem ADB Sideload. Sorry. Bin wie gesagt nicht ganz firm dabei...

  • Zuerst musst du am PC das aktuelle ADB installieren: https://forum.xda-developers.c…-fastboot-2-9-18.2317790/


    Dann kopierst du deine Rom Datei in den ADB Ordner. Nun startest du dein Smartphone ins Recovery (lauter + Power) und dort gehst du auf Connect to Mi PC Suite.


    Dann gehst du in der Eingabeaufforderung (als Admin) in den ADB Ordner und gibst folgenden Befehl ein:

    adb sideload romname.zip

    (dort den Namen deiner Rom eintragen)


    Aber wie gesagt, das geht nur wenn USB Debugging im Smartphone aktiv ist. Ist es aktiv, installiert er die Rom einfach noch mal ohne Datenverlust drüber.


    Hier noch paar Infos zu ADB im allgemeinen: https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!